Luftfeuchtigkeitsregeleung 3 Sensoren 1 Lüfter

Diskutiere Luftfeuchtigkeitsregeleung 3 Sensoren 1 Lüfter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe 3 Bereiche bei denen die Luftfeuchtigkeit gemessen/geregelt werden muss. Bei allen 3 Bereichen soll die Luft über ein und den...
J

Janpaw

Beiträge
96
Hallo ich habe 3 Bereiche bei denen die Luftfeuchtigkeit gemessen/geregelt werden muss.
Bei allen 3 Bereichen soll die Luft über ein und den gleichen Lüfter abgesaugt werden, immer dann wenn eine gewisse Luftfeuchtigkeit in einem/mehreren/allen Bereichen überschritten wird zbsp. 60%.

Jetzt meine Frage ist es Möglich 3 davon

s-l1600.jpg
mit dem zu Kombinieren.

Unbenannt.png




Könnt mir auch gerne andere Vorschläge machen, wichtig ist aber eben das ich 3 Messpunkte habe und nur ein 230v Lüfter der über diese 3 Messwerte geregelt wird.

Vielen Dank
 
Schaltungstechnisch ist das möglich. Ob aber der "Controller" leistungsmäßig den Lüfter schalten kann, weiß ich nicht, da ich keine Daten sehe.
 
Ja das ist möglich .Zur Sicherheit würde ich aber da die LOAD am Ausgang des Reglers durch ein 230V Relais ersetzen Da du 3 Regler hast brauchst du dann auch 3 Relais und die Schaltkontakte der 3 Relais kannst du dann gefahrlos Parallel schalten und damit den Lüfter ansteuern.
 
Ok mit 10 A kannst du den Lüfter problemlos schalten . Ich habe nur bedenken ob die Kontakte des Reglers potentialfrei sind?
Aus diesem Grund auch die Relais !
 
@Pumukel 10A 220V Mini Digital Luft Feuchtigkeitsregler Messbereich 1% ~ 99% Sensor H6H3 auf ebay eingeben dann siehst du mehr. Ist Halt ein Billig China Teil , denke mal nicht, bin da aber auch überfragt.
 
Danke @Pumukel heißt ich nimm 3 Relais und setz sie zwischen 1 Load und dem Lüfter? Sprich am Regler bleibt alles wie es ist, nur ich schließe beim Load Ausgang nicht direkt den Lüfter an sondern das Relais dazwischen und dann den Lüfter richtig?
 
Ja, aber hoffentlich nicht in Reihe. :eek:

Also: Hygrostat schaltet Relais und die 3 Relais schalten den Lüfter.
 
Ich habe mal nur einen Regler dargestellt Lüfter.GIF
Die Schaltkontakte 1 und 2 der Relais 1 bis 3 werden so wie gezeichnet Parallel geschaltet
 
@Pumukel kannst du gedanken lesen?Perfekt genau das hab ich gebraucht!
So werde ich das machen :)

Vielen Dank euch beiden und ein schönes Wochende.
 
Bedenke: 3 zusätzliche Relais sind 3 zusätzliche Verschleiß-Teile !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ patois kannst du 100% garantieren das die Anschlüsse 1 und 2 des Feuchtesensors potentialfrei sind. Wenn nicht nenne eine bessere sichere Lösung.
 
Das in Beitrag #1 abgebildete Schaltbild zeigt deutlich die Verdrahtung eines potenzialfreien Kontaktes.

Natürlich würde ich vor Einbau der Geräte durch Messung und Sichtprüfung sicherstellen,
dass es sich auch wirklich um einen potenzialfreien Kontakt in diesem Gerät handelt. ;)
 
blöd nur das auch die Beschaltung für andere Spannungen genauso ist! Ein Hinweis das dieser Kontakt potentialfrei ist ist nirgends zu finden. Die Zeichnung der Chinesen ist mir da zu unklar. Mit den 3 Relais ist die Schaltung auf jeden Fall funktionssicher ohne das evl ein Sensor in Rauch aufgeht. Ende der Diskussion.
 
Also ich finde beide Ansichten super von euch. Es könnte also sein das es kein Potentialfreien Kontakt gibt, dann wäre es unausweichlich mit relais zu arbeiten.
Es könnte aber auch sein, dass die Kontakte Potentialfrei sind und man dann keine Relais braucht.
Machen wir es doch so. Ich habe die Regler jetzt bestellt. Ich werde einen aufschrauben, Fotos machen und poste die hier. Ein Multimeter habe ich auch.
Ihr müsstet mir dann aber ganz genau zeigen, was ich wo und wie messen muss. Dann würden wir doch endgültig wissen was Sache ist oder?
Das wäre auch eine super Lehr Möglichkeit für mich.
Aber wie gesagt da bräuchte ich definitiv genaue Anweisung von euch was ich da wo und wie messen muss. Das übersteigt definitiv mein Know how.
 
Stelle dein Multimeter auf Ohm Und dann Messe den Widerstand von 2 nach 3 und nach 4 da darf kein Durchgang sein und das wiederholst du mit dem Anschluß 1 Bitte auch mal die Leitungen vom Multimeter vertauschen.
Das Ganze ohne Anschluss ans Netz!!!!!
Auch wenn du da einen unendlichen Widerstand misst, bedeutet das noch lange nicht das der Kontakt Potentialfrei ist!
Du kannst aber auch auf eigene Gefahr auf die Relais verzichten dann Bitte nur am ersten Sensor den Kontakt 2 mit 3 verbinden und Anstelle des Relais kommt dann dein Lüfter!
Die Kontakte 1 und 2 der beiden anderen Sensoren werden ohne Verbindung zu 3 und 4 einfach parallel geschaltet. Also alle 3 1 an 1und alle 3 2 an 2 ! Genauso wie die Schaltkontakte der Relais!
 
Thema: Luftfeuchtigkeitsregeleung 3 Sensoren 1 Lüfter
Zurück
Oben