Luftschläuche und Leitungen im gleichen Kabelkanal

Diskutiere Luftschläuche und Leitungen im gleichen Kabelkanal im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es zulässig Luftschläuche für die Ansteuerung von Ventilen und Leistungskabel im gleichen Kabelkanal (Kunststoff) zu verlegen? Mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bikeoholiker

Beiträge
12
Hallo,
ist es zulässig Luftschläuche für die Ansteuerung von Ventilen und Leistungskabel im gleichen Kabelkanal (Kunststoff) zu verlegen? Mir wurde mal gesagt das das nicht normgerecht ist da bei einen Kabelbrand das Feuer zusätzlich mit Luft versorgt wird und sich so schneller ausbreiten kann.
 
kann ich dir nicht genau sagen. Aber ich habe schon einige Wasseraufbereitungsanlagen in Schwimmbädern und Klärwerken installiert. Dabei ging es rein um die Installation der Anlage und der dazugehörigen Geräte. Die Leitungswegen aus Kabelbühnen und Rohr mussten Teilweie so ausgelegt werden, das dort auch noch Druckluftschläuche vorbeigelekt werden konnten. Das hat die Herstellerfirma so gewünscht und das Planungsbüro hat das so geplant. Eine Vorschrift, die das Verbietet habe ich nicht gefunden. Ausserdem war bei mir immer erst die Elektrik fertig und was dann mit den Trassen passiert oder beigelegt wird kann ich ja nicht mehr kontrolieren.
Andersherum weiß ich aber zum beispiel das in der Versorgungstechnik neben 10KV, 1KV, LWL, Steuerkabel, Wasser und Gas immer Abstände eingehalten werden müssen.

Ich denke Druckluft macht nichts. Probleme hätte ich damit, wenn Druckluft durch Metalrohre etc. geht und mit in der Kabelbühne liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Luftschläuche und Leitungen im gleichen Kabelkanal
Zurück
Oben