Luftwärmepumpe über eine Phase absichern.

Diskutiere Luftwärmepumpe über eine Phase absichern. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ein Kunde hat eine Luftwärmepumpe wo das Außen- und das Innengerät je eine Phase mit 25A benötigt. Das würde erstmal eine Zuleitung...
F

FCoh

Beiträge
5
Guten Morgen,

ein Kunde hat eine Luftwärmepumpe wo das Außen- und das Innengerät je eine Phase mit 25A benötigt.
Das würde erstmal eine Zuleitung mit einem großen Querschnitt bedeuten.

Zweites würde dasd Netz unsymetrisch belastet, ist das zugelassen so?

Danke Euch
 
In Deutschland ist der Anschluß einer solchen Pumpe unzulässig.
Maximale Einphasige Leistung darf 4,6kVA (20A) nicht übersteigen.
 
In der TAB und auch in der AR-N 4100
 
In der TAB geht es um die Leistung der Geräte.
Für Geräte die mit 4,6kVA aber eine 25A Absicherung benötigen gibt es andere Beschränkungen da der Anlaufstrom da viel zu hoch ist.
 
geht es um die Leistung der Geräte

Also soll der TE sich erstmal dazu äußern. Das Innen- und Außengerät gilt als ein Gerät oder als 2? Wo steht das?

da der Anlaufstrom da viel zu hoch ist
Das folgt aus der Absicherung mit 25 A? Oder sind da noch andere Faktoren im Spiel? Welche weitere Vorschriften gelten bei dem hohen (wie hoch) Anlaufstrom?
 
Da beide Geräte zusammen eine Einheit bilden, die nur zusammen betrieben werden kann ist das ein Gerät.
 
Thema: Luftwärmepumpe über eine Phase absichern.
Zurück
Oben