Lupenleuchte umrüsten

Diskutiere Lupenleuchte umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, ich habe eine Gelenkarm-Neon-Leuchte (22W-Ring) von KVG auf EVG umgerüstet. Der Platz für das Vorschaltgerät befindet sich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

starwash

Guest
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Gelenkarm-Neon-Leuchte (22W-Ring) von KVG auf EVG umgerüstet. Der Platz für das Vorschaltgerät befindet sich im -Fuß, Schalter und Röhre im Lampenkopf. Da sich somit
nicht die Zuleitung zum EVG schalten lässt, ist meine Frage an die Profis hier, ob es es zulässig oder unmöglich ist, die 4-pol-Leitung vom EVG zur Röhre zu schalten. Wenn nein, warum.
Kurze Antwort wäre super...

Danke
starwash
 
Diese Zuleitung zu schalten ist nicht sinnvoll sonst hättest Du Dir den Umbau von VVG auf EVG auch sparen können.
Denn dir kleine Ersparnis des EVGs vernichtest Du damit wieder, daß das EVG ständig an Spannung liegt und somit Strom verbraucht. Außerdem geht das EVG dann schneller kaputt.
 
Danke für die Antwort.

Die Umrüstung erfolgte nicht aus "Stromspargründen", sondern weil die wegen Defekt schon mal ausgetauschte Drossel im Lampen-Fuß im Langzeitbetrieb unerträglich heiß wird. Zudem sind die Strom-/Spannungszustände im EVG bei einseitig abgehängter Röhre ungeklärt.

Mittlerweile bin ich überzeugt, um einen "Primär-Schalter" im Fuß oder als Schnurschalter nicht herumzukommen...

Gruß starwash
 
Auch ein EVG wird sehr heiß. zwar etwas weniger als eine Spule aber trotzdem heiß genug um was anzubrennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lupenleuchte umrüsten
Zurück
Oben