Lupenleuchte umrüsten

Diskutiere Lupenleuchte umrüsten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Gemeinde, ich habe eine Gelenkarm-Neon-Leuchte (22W-Ring) von KVG auf EVG umgerüstet. Der Platz für das Vorschaltgerät befindet sich im...

1. #1 starwash, 24.06.2009
    starwash

starwash

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Gelenkarm-Neon-Leuchte (22W-Ring) von KVG auf EVG umgerüstet. Der Platz für das Vorschaltgerät befindet sich im -Fuß, Schalter und Röhre im Lampenkopf. Da sich somit
    nicht die Zuleitung zum EVG schalten lässt, ist meine Frage an die Profis hier, ob es es zulässig oder unmöglich ist, die 4-pol-Leitung vom EVG zur Röhre zu schalten. Wenn nein, warum.
    Kurze Antwort wäre super...

Danke
    starwash

2. Anzeige

Schau mal hier: Lupenleuchte umrüsten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 25.06.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Diese Zuleitung zu schalten ist nicht sinnvoll sonst hättest Du Dir den Umbau von VVG auf EVG auch sparen können.
    Denn dir kleine Ersparnis des EVGs vernichtest Du damit wieder, daß das EVG ständig an Spannung liegt und somit Strom verbraucht. Außerdem geht das EVG dann schneller kaputt.

4. #3 starwash, 26.06.2009
    starwash

starwash

Danke für die Antwort.

Die Umrüstung erfolgte nicht aus "Stromspargründen", sondern weil die wegen Defekt schon mal ausgetauschte Drossel im Lampen-Fuß im Langzeitbetrieb unerträglich heiß wird. Zudem sind die Strom-/Spannungszustände im EVG bei einseitig abgehängter Röhre ungeklärt.

Mittlerweile bin ich überzeugt, um einen "Primär-Schalter" im Fuß oder als Schnurschalter nicht herumzukommen...

Gruß starwash

5. #4 Octavian1977, 26.06.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auch ein EVG wird sehr heiß. zwar etwas weniger als eine Spule aber trotzdem heiß genug um was anzubrennen.

Thema:

Lupenleuchte umrüsten

Die Seite wird geladen...

Lupenleuchte umrüsten - Ähnliche Themen

1. Fassung für Hallogenlampe mit Stiften auf LED mit Knubbeln umrüsten

Fassung für Hallogenlampe mit Stiften auf LED mit Knubbeln umrüsten: Hallo, ich habe 4 Downlights in meiner Wohnung, die Hallogenlampen mit kleinen dünnen Stiften haben. Ich möchte auf Smart-Lights umstellen, die es...
  2. Umrüstung von DJ-Licht auf LED

Umrüstung von DJ-Licht auf LED: Moin! Ich habe mehrere ADJ Scan 250EX: we we we .americandj.eu/de/dj-scan-250-ex.html Ja, die sind alt und schwer. Die funktionieren mit einer...
  3. Samsung Kühlschrank von 110V auf 230V umrüsten

Samsung Kühlschrank von 110V auf 230V umrüsten: Hallo! Ich würde gerne unserem Samsung-Kühlschrank (Modell RSH5SUSL) von von den aktuell unterstützten 110V Eingangsspannung auf 230V umrüsten,...
  4. Labornetzteil (Linearnetzteil) auf Schaltnetzteil umrüsten (PC-Netzteil)

Labornetzteil (Linearnetzteil) auf Schaltnetzteil umrüsten (PC-Netzteil): Ich grüße euch liebe Community. Ich habe im Rahmen eines Projektes, mir selber ein Labornetzteil gebaut. Dabei ist ein fetter Trafo drinne, eine...
  5. Steckertypen umrüsten

Steckertypen umrüsten: Liebes Forum, die Firma in der ich Arbeite hat sich ein amerikanisches Elektrogerät angeschafft mit dem Steckertyp B. Zumindest dachten wir das -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden