Lustige Installation

Diskutiere Lustige Installation im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Würde ich heute neu bauen, hätte auch jeder Raum einen Verteiler Darin wären zwar nur 1 oder 2 Stromkreise außer in der Küche, aber eine Siemens...

  1. #21 creativex, 17.08.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    870
    und in jedem raum 10 W standby verbauch :D?
     
    patois gefällt das.
  2. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.447
    Zustimmungen:
    1.319
    Eine 12/24V Logo + ein Erweiterungemodul mach 0,6W, wenn das Display nicht leuchtet. Im Vergleich zu dem Kram, den man sonst noch alles betreibt Fritzbox, Accesspoint, Switch, Nas usw sind das Peanuts. Und jede andere Jalousiesteuerung braucht auch Strom, es sei denn man kurbelt mit der Hand. KNX oder andere Hausautomation braucht auch Strom, es sei denn man tauscht jährlich einen Karton voll Batterien.
    Schon mein Zentral Aus, der auch automatisch geht in meiner Wohnung spart das vielfach ein, weil ich vergesslich bin. Und wenn nur einmal im Jahr das Licht ein Wochenende nicht aus ist, während ich im Wohnmobil unterwegs bin, sind die Kosten viel höher.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  3. #23 creativex, 17.08.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    870
    und eine 230 V logo :D
     
  4. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.447
    Zustimmungen:
    1.319
    3,5W. Ich habe aber in meinem Leben bisher nur eine einzige 230V Logo verbaut und würde das auch in meiner Wohnung nicht tun. Ist doch gerade der Vorteil, wenn du zu Tastern nur Telefonleitung legen brauchst, weil die mit 24V gehen und die 12/24V Logo hat Relaisausgänge, die Licht und Jalousie direkt schalten können. Das Licht in meiner Wohnung wird seit 20 Jahren per Logo geschalten. Nur gab es damals noch keine Netzwerkfähigen, sonst wäre bestimmt eine in jedem oder jedem 2. Raum und nicht ein Verteiler so voll
     
  5. #25 creativex, 17.08.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    870
    dann brauchst du aber ein netzteil das auch verluste abgibt pro verteiler
     
  6. #26 Pumukel, 17.08.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.835
    Zustimmungen:
    3.694
    Eine Ringleitung ist durchaus zulässig. Dieser Ring wird genau wie eine Stichleitung durch eine Sicherung geschützt. Und wenn da die Verteilungen an einer Ringleitung hängen ist das auch zulässig.
     
  7. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.447
    Zustimmungen:
    1.319
    Musst ja nicht in jeden Verteiler eins setzen. 2 Logos in meinem Haus laufen z.B. über POE und gepant ist eh mal ein 24V Netz mit Akku und Solar und evtl auch noch einem kleinen Windrad für die gesamte Netzwerk Telefon und Logo Geschichte. Ich kann problemlos alle 8 Logos im Haus zentral versorgen, die meisten sind schon zentral versorgt
     
  8. #28 creativex, 17.08.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    870

    Hab bisher wenig Erfahrungen mit Logo :D

    Habe nur Mal eine 230 V mit Erweiterungsmodul für eine Pumpensteuerung benutzt
     
  9. #29 haus123, 17.08.2022
    haus123

    haus123

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.

    Wie @creativex bereits sagte ist das doch total unnötig so. Warum sollte man zum beispiel in der Abstellkammer ein kleinen Verteiler mit einem Sichrungsautomat drin haben.

    Ich schätze mal der mann hatte einfach langeweile oder so. Oder hat von euch jemand ne bessere Erklärung was das sollte ?
     
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.447
    Zustimmungen:
    1.319
    Brauchst Durchbrüche nur für 1 Kabel bzw 2 beim Ring Die sind zwar etwas dicker aber bei nur einer Verteilung kommen mitunter ziemliche Bündel zusammen. Außerdem hat es noch den Vorteil wenn du mal einen Raum umbaust, musst du durch keinen 2. Mit FI ist dann auch nur 1 Raum dunkel, nicht die ganze Etage, wenn er auslöst.
     
  11. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.335
    Zustimmungen:
    643
    Steht wo? Selbst in unseren kl. Büro, ist die Verteilung im IT-Raum redundant ausgeführt. Wusste gar nicht, dass eine redundante Ausführung von Privatanlagen nicht zulässig ist.
    Und gibt es irgendwo ein Normzitat, wo aufgeführt ist, ab welches Maß parallele geschaltete Leitungen nicht mehr als parallel gelten?
     
  12. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.447
    Zustimmungen:
    1.319
    Gibt übrigens in jeder DDR Plattenbauwohnung einen Steckdosenring. Wohnzimmer Schlafzimmer, Kinderzimmer Flur alles ein Stromkreis als Ring ausgeführt.
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
  13. #33 haus123, 18.08.2022
    haus123

    haus123

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also habe mit 2 elektrobetriebenen aus dem Ort telefoniert.
    Das ist wohl Baujahr 2003 laut dem einen Elektriker den den alten Bewohner kannte . Deshalb hatte zumindest im Bad ein rcd sein sollen.

    Die Auftragsbücher von denen sind eh voll und vor nächstem Herbst bis Winter geht sowieso gar nichts . Habe mich auf die Warteliste setzen lassen :D

    Danke nochmal für eure Infos
     
  14. #34 Octavian1977, 19.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.592
    Zustimmungen:
    2.773
    Nicht "FI sein sollen", sondern "müssen"!

    Das stellt einen erheblichen Mangel dar, hier wäre der Verkäufer der Immobilie durchaus haftbar, da in einem Haus eine Installation zu erwarten ist, die "den zum Erstellungszeitpunkt gültigen Normen und Richtlinen" entspricht.
     
Thema:

Lustige Installation

Die Seite wird geladen...

Lustige Installation - Ähnliche Themen

  1. Lustiges LED Flacker-Schauspiel....Warum???

    Lustiges LED Flacker-Schauspiel....Warum???: So, neue Wohnung, alte Halogen Deckenstrahler mit GU 10...als Zeichen meines willigen Ökodenkens hab ich alle Halogen Leuchtmittel durch 6 Watt...
  2. Elektroinstallation Neubau - korrekt ausgeführt?

    Elektroinstallation Neubau - korrekt ausgeführt?: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und hatte bisher nichts mit Elektrik am Hut. Ich wollte das auch gar nicht haben, weshalb ich mich beim...
  3. Korrekte Absicherung mehrerer Steckdosen bei einer alten Installation

    Korrekte Absicherung mehrerer Steckdosen bei einer alten Installation: Hallo allerseits, eine Freundin hat sich für die Küche eine elektrische Heizung mit einer Leistung von max. 2 kW zugelegt. Der Anschluss erfolgt...
  4. Elektroinstallation für Wintergarten

    Elektroinstallation für Wintergarten: Hallo allerseits Ich bin der Michi, 36 Jahre alt und lebe mit meiner Frau, meiner Tochter, zwei Hunden und einer Katze in der Steiermark. Wir...
  5. Alte Elektroinstallation in gekaufter Wohnung

    Alte Elektroinstallation in gekaufter Wohnung: Hallo zusammen, ein Freund von mir hat eine Wohnung in BaWü gekauft und gestern die Schlüssel bekommen. Da er diverse Sanierungsarbeiten machen...