LWP Anschluß korrekt?

Diskutiere LWP Anschluß korrekt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zsamm, wollt mal bissel Backgroundwissen bei euch einholen. Mir wurde eine Luft Wärmepumpe von Buderus (WLP 11?!) eingebaut. Jetzt hat der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Voltaren86

Beiträge
8
Hallo zsamm,
wollt mal bissel Backgroundwissen bei euch einholen.
Mir wurde eine Luft Wärmepumpe von Buderus (WLP 11?!) eingebaut. Jetzt hat der Elektriker zwei eHZ in einen 2 reihigen Hager Schrank (95cm Höhe) eingebaut.
Vom Zähler der WP bzw. einer 35A Neozed Sicherung oben drüber gehen 3 5x2,5qmm Leitungen in den Verteilerschrank auf einen Block für die Phasen und in die Blöcke für N und PE die bereits beim Univers Z dabei waren. Vom Phasenblock gehen die 3 Phasen auf jeweils 2 3polige C16 Automaten. Von diesen Automaten gehen jeweils 5x2,5qmm zur WP Inneneinheit (für den Heizstab oder?) und 5x2,5qmm zur Außeneinheit. Ausserdem kriegt die Inneneinheit nochmal 230V vom normalen Haustrom eHZ über eine mit B10 abgesicherte 3x1,5qmm Leitung die die Innenheit bei aktivierter EVU Sperre mit Spannung versorgt.
Wird die EVU Sperre potentialfrei über diese "Uhr" aktiviert? Oder wie läuft das? Dann wird bei Sperrung auch der Heizstab inaktiv oder?

MfG
 
Voltaren86 schrieb:
Vom Zähler der WP bzw. einer 35A Neozed Sicherung oben drüber gehen 3 5x2,5qmm Leitungen in den Verteilerschrank auf einen Block für die Phasen und in die Blöcke für N und PE die bereits beim Univers Z dabei waren.

Du willst uns nicht wirklich erzählen das 2,5 mm² mit 35 A abgesichert sind?

Lutz
 
Hi

Soweit ich das erkennen kann sind es 3mal 2,5qmm, also 7,5qmm insg.

Die Leitungslänge beträgt ca. 3m
 
Sind da 3 Adern aus 3 Leitungen parallelgeschaltet oder wie soll ich das verstehen?
 
werner_1 schrieb:
Sind da 3 Adern aus 3 Leitungen parallelgeschaltet oder wie soll ich das verstehen?

Leider habe ich kein Bild. Also von der Neozed Sicherung gehen 3x L1, 3x L2 und 3x L3 mit jeweils 2,5qmm weg. N-Leiter und PE logischerweise auch jeweils 3mal.
Da liegen also 3 NYM 5x2,5qmm Leitungen im Installationsrohr welche den Zählerschrank bzw. den eHZ der Wärmepumpe mit dem Verteilerschrank verbinden.
Hoffe jetzt ist es verständlich :D
 
Nehme Dir bitte den Kopf deines Installateurs und schlage diesen gegen einen beliebigen DIN VDE-Auswahlordner ...
 
T.Paul schrieb:
Nehme Dir bitte den Kopf deines Installateurs und schlage diesen gegen einen beliebigen DIN VDE-Auswahlordner ...

Allein schon weil ihr mich nicht sofort nicht verstanden habt, hat mich schon stutzig gemacht. Also ist das absoluter Murks? Er wollte überhaupt nur 2x 5x2,5qmm legen. Daraufhin habe ich meinen Nachbarn (ebenfalls Elektriker, darf aber keinen Zähler einbauen) mal gefragt ob das so richtig ist. Er meinte die Leitungen durch EINE 6qmm Leitung ersetzen. Der Rest wäre in Ordnung.
Soll ich also nur daraut bestehen, dass die Leitungen durch EINE Leitung ersetzt wird und das wars?
Der Gesamtquerschnitt ist ja ausreichend war so meine Logik :D

Nachtrag//
Also N und PE gehen nicht von der Neozed sondern von den jeweiligen Sammelschienen weg.
 
Du solltest jedenfalls sie Abnahme verweigern und den Mangel anzeigen - dann muss er sein Handeln begründen (und darauf bin ich gespannt) ... Ja, das ist Murks - aus mehreren Gründen ...
 
T.Paul schrieb:
Du solltest jedenfalls sie Abnahme verweigern und den Mangel anzeigen - dann muss er sein Handeln begründen (und darauf bin ich gespannt) ... Ja, das ist Murks - aus mehreren Gründen ...

Er hat sogar ein FH Diplom. Gut er sieht geschätzt 60 Jahre aus, aber so ein Murks?
Ist der Rest auch falsch? Wie gesagt, der andere Elektriker meinte es wäre in Ordnung. Anscheinend schaltet die Inneneinheit intern bei aktiver EVU Sperre die 230V für die Steuerung dazu. Diese ist notwendig, wenn die 400V Spannung abbricht. Er hat es mir zwar erklärt, verstanden habe ich es dennoch nicht ganz. Diese Uhr hat bestimmte Zeiten einprogrammiert, welche dann der Wärmepumpe ein Signal geben sich abzuschalten. Das macht die Steuerung automatisch. Hat irgendwas von einem Schütz erzählt und auf ein Bauteil in der offenen Inneneinheit gezeigt.
Ich lasse den Elektriker morgen mal antanzen und die Leitung wechseln.
Danke T.Paul
 
"...sogar ein FH Diplom..."

Ein Ingenieur ist KEINE Elekrofachkraft, es sei denn er hat entsprechende zusatzqualifikaion z.B. einer Ausbildung im Elektrotechnischen Bereich UND einige Jahre Berufserfahrung.

Kann man in der VDE 1000 nachlesen

Erkennen kann man das z.B. auch daran, daß die Versorgungsnetzbetreiber nur einem Meister oder staatlich geprüften Techniker überhaupt die Möglichkeit einräumen einen von denen geführten Betrieb bei sich einzutragen.
 
Die Leitung wurde getauscht, die Wärmepumpe verrichtet nun ihren Dienst. Das Estrichprogramm kann jetzt durchlaufen. Danke euch :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LWP Anschluß korrekt?
Zurück
Oben