M20 Gewindhülse

Diskutiere M20 Gewindhülse im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Jungs, folgendes Probleme haben wir: wir haben eine 60mm Starke Wand.Die beiden Außenwände bestehen aus einem 2mm starken Blech...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
Moin Jungs,

folgendes Probleme haben wir:

wir haben eine 60mm Starke Wand.Die beiden Außenwände bestehen aus einem 2mm starken Blech. Zwischen diesen wänden befindet sich ein Dämmstoff.
Wir möchten jetzt durch diese Wand eine Leitung verlegen und wir würden theoretisch folgendes gebrauchen:

Eine Gewinderöhrchen bzw. eine Gewindehülse mit M20 Innengewinde(1,5mmFeingewinde)eine Gesamtlänge von ca.60mm.
An den beiden Seiten möchten wir dann mit einer Ipon-Verschraubung das Kabel fixieren.

Habt Ihr eine Idee bzw. kennt Ihr einen Lieferanten der in komplettes oder ähnliches anbietet?

Na ja…wenn alle Stricke reißen müssen wir ja wohl zum Dreher fahren.

Danke schön

Johannes
 
Also mit Verschraubung auf einer Seite würde mit handelsüblichem Stahlpanzerrohr gehen.
Das hat Aussengewinde ,auf das Gewinde dann eine Verbindungsmuffe(eine ist pro Rohr dabei), in die andere Seite der Muffe dann die Verschraubung.
Eine 3m Länge Stahlpanzerrohr hat an beiden Enden Aussengewinde wenn man etwas abschneidet ,bleibt natürlich aber nur eine Seite mit Gewinde übrig.

Edit:Oder halt das Gewinde von einem Rohr abschneiden damit zwei Muffen verbinden ,dadran dann die Verschraubungen.

@elo22 in einem Elektrobetrieb hat man vielleicht Reste rum liegen.
Für den Privat Mann vielleicht nicht gerade eine gute Lösung.
 
Mücke schrieb:
Eine 3m Länge Stahlpanzerrohr hat an beiden Enden Aussengewinde wenn man etwas abschneidet ,bleibt natürlich aber nur eine Seite mit Gewinde übrig.

Gibt ein Reststück von 2,94 m. Macht irgendwie nicht viel Sinn.

Lutz
 
Mal ins "Unreine" gedacht:

Die Verbindungsmuffen für StaPa-rohr sind doch so etwa 60mm lang, oder irre ich mich da..?

Ich würde mich mal zum nächsten Grosshändler begeben und so eine Innengewindemuffe in M20 ansehen - falls zu lang, kann man ja a bisserl was abschneiden...

Diese Muffen gibt es jedenfalls auch einzeln, Du musst nicht 3m Rohr kaufen, um so eine Muffe zu bekommen...
 
Ein Stahlpanzerrohr hat sowohl ein Außengewinde
sowie auf der anderen Seite eine Muffe mit Innen-
gewinde.
Schneidet man von der Seite an der sich die Muffe
befindet, die entsprechende Länge ab und verwendet
eine Verbindungsmuffe mit einseitigem Innengewinde.

Das Reststück von 2,94m kann mit der ent-
sprechenden Verbindungsmuffe auf der gekürzten
Seite weiterverwendet werden.

http://www.eas-y.de/scripts/upk/upkweb. ... =565280491

Gruß
Duspol :D
 
Die Muffen sind bei M20 3cm lang das hatte ich vorhin im Netz schon nach gekuckt.
Länge der Muffe ist bei den Verschiedenen Rohr Durchmessern unterschiedlich.
 
Mist, stimmt, die vom M40er Rohr ist so grob 60mm lang - klar, dass die M20er kürzer ist...

Alternativvorschlag (Bastellösung):
2 Muffen mit einem Stück Gewinde einer "geschlachteten" Verschraubung verbinden..?
Ist sicherlich materialmässig billiger, als eine Stange M20er StaPa-Rohr, wovon dann fast drei Meter 'rumoxidieren.

Alternativ einfach ein Stück Vollmaterial beschaffen, durchbohren und zwei M20er Gewinde hineinschneiden. Gewindeschneider für metrische Verschraubungen kann man gelegentlich günstig in der "Bucht" schiessen oder beim örtlichen Elektriker ausleihen.
 
ich danke euch allen.

Ich denke mal die sauberste Lösung ist wenn man sich eine Gewinde hineindreht.

Danke euch allen nochmal.

Johannes
 
Warum nicht einfach auf jeder Wandseite einen Wuergenippel ins Blech setzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M20 Gewindhülse
Zurück
Oben