M5 Schrauben mit isoliertem Kopf

Diskutiere M5 Schrauben mit isoliertem Kopf im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey, ich hab folgendes Problem. Und zwar suche ich M5 Schrauben mit einem Kunststoffkopf. Hat jemand eine Ahnung wie die genau Bezeichnung für...

1. #1 private2k, 26.02.2015
    private2k

private2k

Hey,

ich hab folgendes Problem. Und zwar suche ich M5 Schrauben mit einem Kunststoffkopf. Hat jemand eine Ahnung wie die genau Bezeichnung für diese Sonderform der Schrauben ist? Leider finde ich keinen Anbieter der mit solche Schrauben verkaufen kann.

Zwei Bilder der Schrauben sind angehängt.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

2. Anzeige

3. #2 AgentBRD, 26.02.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Ich erinnere mich dumpf, solche Schrauben in Porsche-Modellen (Befestigung von Innenraumteilen am Chassis) gesehen zu haben. Aber wirklich sicher bin ich mir nicht.

Wäre es möglich, dass der Kunststoffaufsatz lediglich eine Schutzkappe darstellt, welche nicht dazu gedacht ist, mit dem Anzugdrehmoment beaufschlagt zu werden?

Erzähl mal mehr über deine Schrauben. Wo stammen sie her? Warum bist du auf den Kunststoffkopf angewiesen?

4. #3 wechselstromer, 26.02.2015
    wechselstromer

wechselstromer

An welchem Gerät hast Du die Schraube denn ausgebaut?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich will ja nicht wie Arno klingen, aber ... wir warten seit August 2013 auf Feedback bzgl. dem Anschlussstück für die PE-Schiene - Da kann man sich die Reaktionsdauer ja schon mal hochrechnen ;)

Ich denke, dass das so konstruiert ist wie bei Rändelschrauben/Stellfüßen - ein normale Sechskantschraube mit Kunststoff-Aufsatz. Ich bilde mir ein so etwas beim Fassadenbau gesehen zu haben - für Trapezbleche und son Kram ... Da gibt es nämlich solche Kappen:

Vielleicht gibts das auch fertig auf den Schraubkopf aufgebracht!? Oder das ist so eine zweiteilige Kappe und man erkennt es nur schlecht ...

6. #5 AgentBRD, 26.02.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Mal ehrlich: Feedback ist guter Stil - aber konkret danach gefragt hat auch niemand. Gut möglich, dass er die passende Antwort schon gefunden hat.

*hüstel* Wenn der Thread durch Untätigkeit langsam dahinstirbt, dann ist das ebenso. Allgemeines Forenlebensrisiko.
    Wenn man Arno fragt, ist der Thread sofort tot - durch Unsachlichkeit.

7. #6 private2k, 26.02.2015
    private2k

private2k

Die Kritik ist berechtigt. Leider hatte ich aufgrund meines Studium keine Zeit mich um dieses Problem zu kümmern.

Die Antwort habe ich soeben verfasst ;)

Die M5 Schraube ist aus einem Stromverteilerkasten (Mobil) mit einem 63A Eingang und bewirkt die Isolierung vom Inneren zum Äußeren des Verteilers.

In den Niederlande habe ich einen Anbieter gefunden, eine Schraube kostet 0,18 € aber die Versandgebühren sind im Verhältnis utopisch.

8. #7 A. u.O., 26.02.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Oder sowas aus de ?:

9. #8 private2k, 26.02.2015
    private2k

private2k

Leider reicht ein Kunststoffschraube nicht aus. Es ist zur Montage einer 32a Steckdose.

Am besten erkennt man essen auf einem Bild.

10. #9 wechselstromer, 26.02.2015
    wechselstromer

wechselstromer

11. #10 private2k, 26.02.2015
    private2k

private2k

Genau das ist der einzige Anbieter. Aber wieso gesagt sind die Versandgebühren extrem hoch. Das es diese Schrauben nicht auf dem deutschen Markt gibt find ich etwas komisch. Wenn nicht muss ich sie dann doch in den Niederlanden bestellen. Danke.

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 kaffeeruler, 26.02.2015
    kaffeeruler

kaffeeruler

Einer der gründe dürfte sein das sie niemand braucht.

ABL z.B nutzt isolierte Muttern, ebenso bals u mennekes
    (gibt es auch als Ersatzteile, teile Nummer musste direkt beim Hersteller erfragen )

Iso Mutter z.B von erico für Feingewinde wäre da auch noch
    CAP-CAPN5 ( M5 ) bzw CAP-CAPN6 ( M6 )

Ist ebenso zulässig da ich innen Isoiere und somit die Schutzklasse net aufhebe

14. #12 A. u.O., 26.02.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Alternative ist noch sowas, wenn es billig sein soll:

Ist innen im Schrank die Verkabelung so katastrophal ausgeführt dass man Angst haben muss, diverse Drähte könnten da Irrtümlich mit den Schrauben "kontaktieren"?

Thema:

M5 Schrauben mit isoliertem Kopf

Die Seite wird geladen...

M5 Schrauben mit isoliertem Kopf - Ähnliche Themen

1. Heizleiterdraht 230V Isoliert (Reifenwärmer für Motorsport)

Heizleiterdraht 230V Isoliert (Reifenwärmer für Motorsport): hallo zusammen ! ich komme aus dem Motorsport Bereich und habe ein elektro Problem ! man benutzt ja nun mal reifenwärmer, um reifen anzuwärmen,...
  2. zweipoliger Spannungsprüfer zeigt 230v zwischen L und Schrauben in der Steckdose

zweipoliger Spannungsprüfer zeigt 230v zwischen L und Schrauben in der Steckdose: Hallo zusammen, gestern habe ich mit einem zweipoligem Spannungsprüfer einige Steckdose geprüft: L zu N zeigt 230v, L zu Schutzleiter zeigt 230v,...
  3. Lichtschalter Abdeckung ohne Schrauben!

Lichtschalter Abdeckung ohne Schrauben!: Hallo an die Runde! Ich möchte bei meinem Lichtschalter die Abdeckung entfernen jedoch gibt es da keine Schrauben. Die Abdeckung scheint...
  4. Kennt jemand diese Schraube?

Kennt jemand diese Schraube?: Hi Leute, ich mal wieder. Schon die Finger wund gegoogelt und nix gefuden. Suche eine Schraube 3 x 70mm oder 3,5 x 70mm Senkkopf Stahl mit Torx...
  5. Starres Erdungskabel an Schraube?

Starres Erdungskabel an Schraube?: Hallo ich möchte meinen Netzwerkschrank mit der Pot. Ausgleichsschiene des Gebäudes verbinden. Würde ein massiven Leiter vorziehen weil er in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden