Mäntel der Leitungen verletzt. Kabel ersetzen?

Diskutiere Mäntel der Leitungen verletzt. Kabel ersetzen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ein Klimatechniker, der wohl nur Luft im Kopf hat, hat irgendwelche Rohe unter meinen Kabeln verlegt. Ich denke mal, dass einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LL0rd

Beiträge
94
Hallo Leute,

ein Klimatechniker, der wohl nur Luft im Kopf hat, hat irgendwelche Rohe unter meinen Kabeln verlegt. Ich denke mal, dass einige Kabel im Weg waren er aber trotzdem den Bohrer rangesetzt hat - und nicht nur an einer Stelle (was ich noch verstehen könnte).

Jedenfalls sind einige Mäntel der Kabel verletzt. Als Beispiel mal drei Kabel:

Einmal NYM 3x2,5 Bis auf die Isolierung ist der Mantel an einer Stelle weg.
http://img710.imageshack.us/img710/6745/img70501l.th.jpg

J-Y(ST)Y 2x4x0,8 Der Kabelmantel ist total im Popo aber die Abschirmung sieht noch in Ordnung aus. Wie es unter der Abschirmung aussieht, kA.
http://img140.imageshack.us/img140/7481/img70472.th.jpg

Cat7, 1.000MHz also 10GBit geeignet, wenn ich es richtig gesehen habe, hat die Abschirmung nur angekratzt.
http://img339.imageshack.us/img339/6083/img70462.th.jpg

Jetzt mal die Frage in die Runde:
Beim Telefonkabel sehe ich keine Probleme, wenn die Adern nicht verletzt worden sind. Panzertape drumherum und passt.

Wie ist es aber beim Strom und beim Netzwerkkabel?
 
Da beide Leitungen noch net Blank sind und beim NYM die Basisisolierung noch ok ist sollte ein gutes Tape ausreichend sein.
3M hat z.B Tapes die für Mantelrep. freigegeben sind oder auch Selbstverschweißende mit hoher Beständigkeit

Kappen und Rep. Muffe wäre übertrieben meines Erachtens. Ist auf den Bildern so nicht zu erkennen.

ist das ganze nachher noch zugänglich ? Oder ist es im Estrich ? Dann hat man eh ein Problem
 
kaffeeruler schrieb:
Da beide Leitungen noch net Blank sind und beim NYM die Basisisolierung noch ok ist sollte ein gutes Tape ausreichend sein.

Sehe ich auch so.

kaffeeruler schrieb:
Oder ist es im Estrich?

Dann gehört auch der OP getreten. Telefon und Netzwerk gehören in Rohr.

Lutz
 
Das sieht eindeutig nach Einzugsschäden aus.
Das passiert wenn die Leitungen beim Ziehen aneinander reiben.
 
kaffeeruler schrieb:
ist das ganze nachher noch zugänglich ? Oder ist es im Estrich ? Dann hat man eh ein Problem

Das ganze ist nachher noch gut zugänglich.
Wie ist es jetzt beim Cat7 Kabel? Ein Cat7 Kabel muss ja bestimmten Anforderungen entsprechen, darf eine bestimmte Dämpfung nicht überschreiten, etc. Heute sind wir noch beim 1GBit Netzwerk, in 5 Jahren vll. bei 10GBit. Ob das Kabel dann noch so etwas mitmacht?

Octavian1977 schrieb:
Das sieht eindeutig nach Einzugsschäden aus.
Das passiert wenn die Leitungen beim Ziehen aneinander reiben.

Ich frage mich gerade, was bei dir die Eindeutigkeit ausmacht? Und mit welcher Kraft du an den Kabeln ziehst, damit solche Abriebspuren entstehen. Dass ein Kabelmantel mal eine rauhe Oberfläche bekommt, ist bei mir schonmal vorgekommen, aber so etwas???
 
Das bisserl am CAT7 ist sicher nicht der Rede wert, entscheidend ist dass es nirgendwo geknickt u. der Schirm nicht beschädigt ist.

Auch wenn es vielleicht ein begehbarer Zwischenboden ist, aber so schlimm ist es wirklich nicht!
 
kurtisane schrieb:
Das bisserl am CAT7 ist sicher nicht der Rede wert, entscheidend ist dass es nirgendwo geknickt u. der Schirm nicht beschädigt ist.

Auch wenn es vielleicht ein begehbarer Zwischenboden ist, aber so schlimm ist es wirklich nicht!

Das denke ich auch etwas Iso band (panzert) sollte
das mahleur beheben wobei ich den Ärger gut nachvollziehen kann.
Zu dem Rohr das sieht mir hier eher wie eine Art Kabeltrasse (Pritsche) aus mit zig Leitungen die wird man zB Industrie nicht alle durch ein Rohr ziehen.
 
zieh mal ein NYM an einem Anderen vorbei, wenn die an einer Stelle aneinander reiben ist der Mantel ruck zuck weg.
Das wären nicht das erste Mal, daß ich so was sehe.

Beim Beschädigen durch bohren ist normalerweise ein Schwarzer Rand an der Schadstelle durch das Metall vom Bohrer und die Schadstelle ist kürzer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mäntel der Leitungen verletzt. Kabel ersetzen?
Zurück
Oben