Magnet Generator

Diskutiere Magnet Generator im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Zusammen, Ich habe eine kleine Frage zu einem Magnet-Strom-Generator. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um Hausaufgaben oder...

1. #1 Plastefuchs, 24.10.2012
    Plastefuchs

Plastefuchs

Hallo Zusammen,

Ich habe eine kleine Frage zu einem Magnet-Strom-Generator. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um Hausaufgaben oder ähnliches. Ich habe eben auf Youtube ein paar Videos gefunden in dennen zu sehen war, wie ein PC Lüfter auf jedem Flügel mit ein paar Neodym Magneten bestückt wurde und dann durch 2-4 stärkere Aussenmagneten und einen kleinen Start-Impuls in Rotation versetzt wurde und somit Strom geliefert hat.

Jetzt habe ich mir gedacht das sieht interessant aus und dürfte für Laien auch nicht so schwer nachzubauen zu sein. Zugegeben habe ich nicht sehr viel Ahnung von Elektrik.

Ist man mit so einer Konstruktion in der Lage z.b. sein Smartphone zu laden? Mir ist natürlich bewusst das dies nicht unbedingt effektiv ist und auch ziemlich laut sein wird. Dennoch wäre das ein schönes "Experiment".

Habt ihr da einen Rat für mich wie ich das ganze am besten bauen sollte? Einfach einen alten PC Lüfter nehmen den man für wenige Euronen bekommt und eine Hand voll Magnete die auch nicht viel teurer sind? Dann ein altes USB Kabel abschneiden und den + und - Pol mit dem Lüfter verdrahten?

Müsste da etwas beachtet werden? Nicht das ich das Telefon ungewollt zerstöre.

Ich danke für eure Antworten! :)

2. Anzeige

Schau mal hier: Magnet Generator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 79616363, 24.10.2012
    79616363

79616363

Öhm, die Frage ist ernst gemeint? Nun, es geht damit los dass der Lüfter meist brushless ist und somit gar nicht richtig als Dynamo wirkt. Die Frage nach der Effizienz hast Duja schon selbst beantwortet, denn da kommt net nur wenig sondern so gut wie nix raus.
    Da ein Ladegerät draus zu bauen idt vergebene Liebesmüh.

Hmm, und wozu zum Teufel sollen die Neodyn-Magneten gut sein? Will da jemand das Perpetuum-Mobile erfinden?
    Geht die Welt an diese Weihnachten unter?
    Dreht sich das Magnetfeld der Erde schon und erzeugt Strom?

Sorry, ich kenn bessere Geschichten von verschwundener Energie und dem Kondensatorproblem - Da musst ich echt grübeln - Aber es geht halt doch nix verloren noch kommt was hinzu.

Viel Grüße

Uli

4. #3 Plastefuchs, 24.10.2012
    Plastefuchs

Plastefuchs

5. sko

sko

doch, das funktioniert :p
    Ich wußte es doch daß es ein Perpetuum Mobile geben kann und jetzt endlich hat es jemand erfunden 8) 8) 8)

Ciao
    Stefan

6. #5 Octavian1977, 24.10.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Also wenn Du es mit sehr wenig Reibung aufbaust kannst Du vielleicht mit der Energie aus Deinem Handyakku das Ganze eine kleine Zeit lang in Drehung versetzen. :lol:

7. #6 eccoelektrik, 30.10.2012
    eccoelektrik

eccoelektrik

Hey,

ich denke auch, dass das mit dem Akku von deinem Handy gehen sollte. Versuch jedoch nicht unbedingt den Akku von neuen Smartphones auszubauen, das kann schnell und einfach in die Hose gehen. Ich spreche da leider leider aus eigener Erfahrung.

Thema:

Magnet Generator

Die Seite wird geladen...

Magnet Generator - Ähnliche Themen

1. Magnetische Sättigung bei Frequenzabfall

Magnetische Sättigung bei Frequenzabfall: Vielleicht keine Hausaufgabe, aber etwas was ich nicht verstehe: Man nehme einen Transformator, Wechselstrom, ausgelegt auf 50 Hertz. Sagen wir...
  2. Generator für Handyakku

Generator für Handyakku: Hey Leute ich bin neu in dem Forum und erhoffe mir paar hilfreiche Antworten auf mein Problem. Wir sollen von der Schule aus eine Apparatur bauen,...
  3. Kann man Strom mit einem Nagel, Draht und Magneten erzeugen?

Kann man Strom mit einem Nagel, Draht und Magneten erzeugen?: Hallo zusammen, wir haben versucht in zwei ähnlichen Experimenten Strom zu erzeugen, was jedoch nicht funktioniert hat. Für beide Experimente...
  4. Sternmotor als Generator nutzen

Sternmotor als Generator nutzen: Ich gruesse euch liebe Community. Aktuell stehe ich in meiner Zweitheimat Brasilien vor einem Projekt. Ein Kollege, ein Fluglotse, hat fuer...
  5. Frequenzumrichter läuft nicht am Generator angeschlossen

Frequenzumrichter läuft nicht am Generator angeschlossen: Schönen guten Tag Mein Problem ist folgendes. Ich baue zur zeit einen Antrieb wer auf den Kalender schaut kann sich denken wofür. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden