Magnet

Diskutiere Magnet im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi Elektrikforum-User, hätte mal da eine kleine Frage und zwar, ist es möglich einen Dauermagneten für Metalle, die normalerweise von Magneten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kingtahir

Beiträge
43
Hi Elektrikforum-User,
hätte mal da eine kleine Frage und zwar, ist es möglich einen Dauermagneten für Metalle, die normalerweise von Magneten angezogen werden, entzumagnetisieren und das dieser Dauermagnet für andere Dauermagneten weiterhin magnetich bleibt?
Kurz gesagt: dem Magneten aluminium eigenschaften zu verabreichen und trotzdem für Magnete weiterhin magnetisch. Gibt es so einen Magneten?
 
Klar gibt's sowas. Das nennt man einen magnetischen Amagneten. Gibt's im speziellen Spezialladen für Spezialsachen. Dort bekommt man auch Anlassfarben im 0,5-Ltr-Eimer, den Gardena-Adapter für das Drehstromnetz oder grüne Funken für den Winkelschleifer.
 
No offense, aber ich glaube, du verarschst dich selbst.
Gehe zurück in den Physik-Unterricht. Gehe nicht über Los, ziehe nicht 4.000 ein.
 
Respektloser :x , geh in den Kindergarten zurück, da bist du besser aufgehoben. Aber naja egal.

Zum Thema zurück: um es genauer zu sagen, ich habe einen Dauermagneten mit einer speziellen Supstanz umgossen. Nun ist er für Dauermagneten magnetisch aber für Metalle die vorher angezogen worden sind , nicht mehr. Meine Frage ist einfach: Ist das normal?
 
Edit:
kam ja schon ne Antwort ;)

einfach gesagt:
Evtl ist deine Masse ja in der Lage den Magneten so weit abzuschirmen das er nix mehr anzieht aber der andere Dauermagnet stark genug um dies auszugleichen
 
Um welche geheimnisvolle Substanz handelt es sich denn da? Bei großer Schichtdicke ist es denkar, dass die Feldlinien einfach zu schwach im erfassbaren Bereich liegen.
Tatsächlich könnte man einen Dauermagneten mit bspw. mit Kinder-Knete umhüllen, so dass er eine Büroklammer nicht mehr sicher halten kann, einen anderen Dauermagneten allerdings schon (zumal dieser mehr Masse hätte).

Eine andere Idee wären Kohlenstoff-Körper mit hoher Packungsdichte, die man auf Supraleiter-Niveau abkühlt. Allerdings geht die Knete bei -240 °C kaputt...
 
@kaffeeruler

Es ist ein Neodymmagnet gewesen.

@der andere

Von einer Schichtdicke von 1 mm der magnet hat eine Tragkraft von 4,5 kg.
p.s. den namen kann ich nicht verraten
 
kingtahir schrieb:
Von einer Schichtdicke von 1 mm der magnet hat eine Tragkraft von 4,5 kg.
p.s. den namen kann ich nicht verraten
Resultiert die Tragkraft also aus der geheimnisvollen Substanz heraus oder ist der Satz nur ungünstig formuliert.

Du kannst die Bezeichnung der geheimen Geheimzutat nicht verraten? Huiuiui! Das muss aber eine besonders spezielle Spezialsubstanz sein - der Traum aller Alchemisten...
 
Der magnet kann bis zu 4,5kg anheben. Wenn ich die supstanz drauf tuhe, dann hebt der gatnichts mehr, zumindest spüre ich nichts.

p.s. ausser bei dauermagnete, die trägt der weithin bis 4,5 kg
 
Das heißt also, dass dein eingekleisteter Dauermagnet (den ich mal als eher klein einschätze - im Durchmesser sicher unter 20 mm) keine Büroklammer mehr aufheben kann, aber einen anderen Dauermagneten mit 4,5 kg (!) schon.

Da frage ich mich dann schon, welcher Magnet da welchen anzieht. Und zudem frage ich mich, wer sich da selber austrickst...

Zum Dritten frage ich mich, wie lange du uns noch zappeln lässt, bis wir mehr über die mysteriöse Substanz erfahren. Was ist das? Ein flüssiges Universalspezifikum?
 
So der Magnet ist ein Neodymagnet. Er ist quadratisch (8mm) und kann laut Hersteller biszu 4,5 kg heben (getestet und es stimmt). Ichhabe es gerade wieder probiert und habe festgestellt, dass der doch noch sehr geringfügig magnetisch ist (habe einen kleinen Schraubenmutter(M4) anheben können. Die schichtdicke varriet zwischen 1 mm und 3 mm.

So meine Frage gibt es schon sowas, wenn ja wo?
Den Namen der Substanz werde ich nicht verraten, aber wenn jemand dieses Phänomen kennt, dann kennt er auch dwn Namen der Substanz.
 
kingtahir schrieb:
So meine Frage gibt es schon sowas, wenn ja wo?
Neodymmagnete mit quadratischem Grundriss und einer Kantenlänge von 8mm, die wiederum 4,5kg halten können - ja sowas gibt es schon und immer noch. Zum Beispiel hier.

By the Way: So klein, wie der Magnet ist, ist es keine Überraschung, dass eine geringe Schichtdicke seine Anziehungskraft schon im Nahbereich dämpft. Wie sollte so ein kleines Objekt noch weite Feldlinien ausprägen? Dazu ist die Geometrie garnicht geschaffen.
Also wenn du dem Gedanken verfallen sein solltest, dass du die Wundersubstanz des Jahrzehnts entdeckt haben solltest, dann wäre jetz der richtige Zeitpunkt, aus dem Tagtraum aufzuwachen. Das geht mit Lack, Knete, Gips oder selbst zähem Kuchenteig genauso. Dazu braucht es keine alchemistische Sagenzutat, die es geheimzuhalten bedarf.
Vielleicht doch nochmal ein wenig Physikunterricht?
 
Den Versuch habe ich auch mit einem grösserim Festplattenmagneten gemacht. Der selbe Effekt.
Naja egal ich sehe, dass es keinen Sinn hat weiter hier zu schreiben, meine Antwort habe ich ja schon aus deinen Aussagen bekommen. Viel spass beim Grübeln. :D

p.s. kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Magnet
Zurück
Oben