Magneten auf Knopfdruck umpolen

Diskutiere Magneten auf Knopfdruck umpolen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi @ all, Ich bin gerad nicht der Elektrikexperte und kenne mich nicht so gut mit der Technik aus. Aber naja egal. Ich habe mal eine kleie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kingtahir

Beiträge
43
Hi @ all,

Ich bin gerad nicht der Elektrikexperte und kenne mich nicht so gut mit der Technik aus. Aber naja egal.

Ich habe mal eine kleie Skizze gemalt, die es besser Ausdrückt was ich Suche:

http://www7.pic-upload.de/25.11.12/5bt7mexeci7.jpg

Und zwar möchte ich den Permanentmagenten, per Knopfdruck hoch und runter drücken können. Nur weis ich nicht wie ich das Bewerkstelligen kann.
Darum würde ich gerne Wissen, ob vieleicht einer hier im Forum mir helfen kann.
Am besten ist es wenn man es aus Halthaltgeräten zusammenbasteln könnte.

Ich danke schon mal im vorraus!
 
.
Normalerweise hat ein Elektromagnet kein Magnetfeld, wenn kein Strom durch dessen Spule fließt.

Schickt man nun Gleichstrom durch die Spule, wird ein Magnetfeld erzeugt.

Will man ein Magnetfeld mit entgegengesetzter Polung erzeugen,
muss man die Stromrichtung des durch die Spule fließenden Stromes ändern (umkehren).

P.
.
 
patois schrieb:
.
Normalerweise hat ein Elektromagnet kein Magnetfeld, wenn kein Strom durch dessen Spule fließt.

Schickt man nun Gleichstrom durch die Spule, wird ein Magnetfeld erzeugt.

Will man ein Magnetfeld mit entgegengesetzter Polung erzeugen,
muss man die Stromrichtung des durch die Spule fließenden Stromes ändern (umkehren).

P.
.

Das weiß ich, dass man einfach die Stromrichtung ändern muss. Nur wie ich das praktisch umsetzen kann, ist mir zurzeit schleierhaft. Wobei die Umpolung auch innerhalb von Millisekunden bewerkstelligt werden soll. Kennt da jemand eine Maschiene/Gerät, was man zu Hause nachbauen könnte und nicht unbedngt ein riesen Maschine von 1m x 1m x 1m groß ist.
 
kingtahir schrieb:
.....................

Das weiß ich, dass man einfach die Stromrichtung ändern muss. Nur wie ich das praktisch umsetzen kann, ist mir zurzeit schleierhaft.

.....................

Suche im Internet einfach nach "Polwendeschalter".

P.
.
 
oder such mal nach H-Schaltung.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Magneten auf Knopfdruck umpolen
Zurück
Oben