Magnetentil zieht Stromversorgung runter.

Diskutiere Magnetentil zieht Stromversorgung runter. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine Logo Steuerung mit einer 24VDC 1,6A Stromversorgung angeschlossen und über eine Relaiskontakt ein Magnetventil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rowec

Beiträge
67
Hallo zusammen,
ich habe eine Logo Steuerung mit einer 24VDC 1,6A Stromversorgung angeschlossen und über eine Relaiskontakt ein Magnetventil 24VDC 8Watt angesteuert, das an der gleichen Stromquelle hängt.
Könnte es sein, das der Ventilanzusstrom die Stromversorgung soweit runter zieht das die Logo kurzzeitig ausschaltet und dadurch Fehlfunktionen hervorruft.
Wenn ja, wie kann ich das Problem lösen, ohne ein größeres Netzteil zu kaufen?
Helfen mir Löchglieder oder Dioden an derVentilspule den Strom zu begrenzen?

Gruss Rowec
 
Hallo,

ein Löschglied ist auf alle Fälle Pflicht . Bei DC solltest du eine Diode nehmen.
Welch Stromaufnahme hat die Ventilspule wenn sie kalt ist und im Einschaltmoment ?
 
Stromaufnahme weiss ich Moment nicht

Hättest du eine Type oder Angabe welche Diode ich nehmen könnte?
Rowec
 
Hast du den Ventiltyp ?

Du kannst jede 1A Diode nehmen. Die Sperrspannung
sollte so hoch wie möglich sein , ein 200 V Diode
sollte aber reichen. Mehr kann es immer sein !
 
Hallo,

wie gesagt , die Diode ist Pflicht , hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.
Bei einer Leistung von 8 Watt nimmt die Spule im Warmzustand 0,33A auf .
Kann mir nur vorstellen , das bei kalter Spule der Einschaltstrom viel höher ist .
Wenn die LOGO und die Restbeschaltung schon einen erheblich Teil der 1,6 A " verbrauchen " kann es Probleme geben

Helfen mir Löschglieder oder Dioden an der Ventilspule den Strom zu begrenzen?

Nein , hier hilft dir evtl nur eine Einschaltstrombegrenzung z.B über einen NTC Widerstand.
 
Einen starken Elko vor die Logo hängen (10.000µF bei mindestens 40V, besser 3 mit jeweils diesem Wert) sollte Gewissheit bringen und kann auch eine Alternativlösung zum Kauf eines neuen Netzteils sein, zumindest vorerst - bei ausgedehnten Installationen würde ich der SPS ein eigenes NT spendieren.

In die Leitung zum Magnetventil gehört mindestens eine Diode (antiparallel zum Magnetventil, also der "-" der Diode am "+" der Leitung und umgekehrt. Ich persönlich würde zusätzlich einen Varistor mit 25V bei mindestens 2,5kA einbauen, damit hat man sehr guten Schutz gegen Spannungsspitzen, einen besseren als nur mit Diode.

MfG; Fenta
 
Vielen Dank für Euere Hilfe!

.....auf was man alles achten muss!
Unglaublich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Magnetentil zieht Stromversorgung runter.
Zurück
Oben