Magnetische Durchflutung von verschiedenen Einzelleitern

Diskutiere Magnetische Durchflutung von verschiedenen Einzelleitern im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Moin, mir liegen hier Bilder vor, bei der ich bestimmen soll, wie groß das Kreisintegral der magnetischen Feldstärke (also die Durchflutung) ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

angryD

Guest
Moin,
mir liegen hier Bilder vor, bei der ich bestimmen soll, wie groß das Kreisintegral der magnetischen Feldstärke (also die Durchflutung) ist. In den Bildern beträgt der Strom im Einzelleiter bzw. in der Spule jeweils 5A. Kann bitte jemand meine Lösung überprüfen?
http://s22.postimg.org/x4n4bbfpp/Durchflutung.jpg

Meine Lösung:
(a) 5A, klare Sache.
(b) Hier bin ich mir nicht sicher: Der Einzelleiter alleine wird von 5A durchflossen. Aufgrund der Windung außenrum wäre die gesuchte Lösung jedoch 10A?
(c) 0A, auch klar.
(d) Wenn ich die Windungen richtig gezählt habe, müssten es 25A sein.

Vielen Dank schonmal!
 
Mit dem Formelzeichen „S“ kann ich nichts rechtes in diesem Zusammenhang anfangen. „S“ kenne ich nur im Zusammenhang mit der Stromdichte.

Für die Durchflutung kenne ich das Formelzeichen Theta
 
"S" bedeutet in diesem Zusammenhang der "Umlaufsinn" des Stroms, denke ich mal.
 
Langsam wird die Sache verständlich:
"S" ist nicht die Richtung des Stromes, sondern die Richtung des betrachteten Schleife (Intergrationsweg).

Siehe hier:


http://www.der-wirtschaftsingenieur.de/ ... chflutung/



Beim Fall (a) sehe ich 3 Leiter: Einen, der in die Zeichenebene hineingeht und zwei, die aus der Zeichenebene herauskommen.

Wenn nun durch jeden Leiter 5 A fließen, dann ist die Resultierende dieser 3 Leiter 5 A und zwar aus der Zeichenebene heraus.

So, wie Du es schon richtig angegeben hast.

Bei (b) ist nur ein Leiter vorhanden, durch den 5 A fließen.
Der gewählte Umlauf/ Integrationsweg "S"(siehe zu dem Begriff Umlauf/ Integrationsweg den oben genannten Link) ist nur einmal vorhanden.

Also ist auch hier die Durchflutung 5 A.

Bei (a) und (b) sind die Durchflutungen entgegengesetzt gerichtet.
 
Einspruch !!!

:x

angryD

Nicht irre machen lassen.

Wenn man deine Lösung für b) bei Tageslicht betrachtet, kann man erkennen,

dass der Leiter zweimal von der Schleife umschlungen ist, das Ergebnis also

2 * 5A = 10A

lautet.

Patois

Übrigens muss man nicht auf fremde "unsichere" Werke wie Elektro-Kompendium zurückgreifen, um die Richtigkeit des Ergebnisses 10A zu verifizieren. Folgende Überlegung solltest du, angryD, selbst durchführen: zeichne in Aufgabe c) einen Leiter, der in die Zeichenebene hineinzeigt, in die Schleife ein, und überlege dir, welches Ergebnis für diesen Fall anzuschreiben wäre. Daraus kannst du dann erkennen, dass deine Lösung für b) richtig ist.
 
Hallo patois,

vielen Dank für Deinen Einspruch und den Link, der genau diese Aufgabenstellung behandelt und zum Ergebnis führt.

Es war nicht meine Absicht den TE zu verwirren. Es ist gut, dass Du für eine Richtigstellung gesorgt hast.

Viele Grüße

An Dich, sowie an den TE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Magnetische Durchflutung von verschiedenen Einzelleitern
Zurück
Oben