Magnetische Steckverbindung?

Diskutiere Magnetische Steckverbindung? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ich hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben. Ich möchte einen Weihnachtsstern unter meinem Carport installieren. Da...

1. Kito

Kito

Hallo ich hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.

Ich möchte einen Weihnachtsstern unter meinem Carport installieren. Da dieses relativ hoch ist, muss man diesen eigentlich immer mit einer Hebebühne oder Rüstung an und abbauen. Jetzt liegt dort oben ein Kabel drin welches den Stern mit Strom versorgen soll.

Gibt es so etwas wie eine magnetische Steckverbindung, so dass man eventuell den Stern auch mit einem Teleskop Stab runter nehmen könnte und das Strom Kabel dann von der magnetischen Verbindung einfach zu trennen wäre, ohne dass man wieder mit einer Hebebühne den abbauen muss…

Oder habt ihr andere sinnvolle Ideen? Kabel runter hängen lassen ist aber keine Option. Danke

2. #2 Axel Schweiß, 26.11.2020
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Eine Vorrichtung mit 2 umlenkrollen.

3. #3 Octavian1977, 26.11.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nein gibt es nicht.

4. patois

patois

Könnte man sicher noch erfinden/entwickeln ! :D

Elektro-Blitz gefällt das.
  5. #5 werner_1, 26.11.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo, wenn du den Stern mit einem Teleskopstab auf- und abhängen kannst, sollte es doch kein Problem sein, eine ausreichend lange Verlängerungsleitung unten zusammenzustecken und dann oben irgendwo aufzuhängen.

6. karo28

karo28

Es gibt sowas hier für Innenräume:

JUNG - Plug & Light Technik

Ob man das langfristig im (überdachten) Aussenbereich (mit Aufputzdose und Schutzkappe für den unbenutzten Zustand) einsetzen könnte, hängt wohl stark von den Umgebungseinflüssen ab.

7. Odin67

Odin67

Recht cool finde ich.
    Ich kannte so etwas bisher nur im Bereich zum Laden von Handys, Tablets etc...

Odin67

Thema:

Magnetische Steckverbindung?

Die Seite wird geladen...

Magnetische Steckverbindung? - Ähnliche Themen

1. Magnetische Sättigung des RCD bei Schleifenimpedanzmessung?

Magnetische Sättigung des RCD bei Schleifenimpedanzmessung?: Hallo zusammen, mir geht zurzeit eine theoretische Frage durch den Kopf, welche mit der Schleifenimpedanzmessung durch einen Installationstester...
  2. Magnetische Sättigung bei Frequenzabfall

Magnetische Sättigung bei Frequenzabfall: Vielleicht keine Hausaufgabe, aber etwas was ich nicht verstehe: Man nehme einen Transformator, Wechselstrom, ausgelegt auf 50 Hertz. Sagen wir...
  3. eleminierung von elektromagnetischen Feldern

eleminierung von elektromagnetischen Feldern: Hallo, irgendwie zweifle ich gerade an dem was ich mal gelernt habe... Es heisst doch immer bei bifilarem Stromfluss heben sich die...
  4. Kabelrolle auf Dach: Gesundheitsgefahr durch elektromagnetische Felder ?

Kabelrolle auf Dach: Gesundheitsgefahr durch elektromagnetische Felder ?: Hallo zusammen, seit wir unser Baby haben, bin ich naturgemäß immer etwas ängstlicher und hinterfrage Dinge, die mich vorher nicht interessiert...
  5. magnetische Abdeckung für Lichtschalter

magnetische Abdeckung für Lichtschalter: Hallo, ich möchte gerne die Wippe und den Rahmen eines Lichtschalters entfernen und dann eine Abdeckung (aus Plexiglas) mittels Magneten an den...