Magnetventil 230/o. > V

Diskutiere Magnetventil 230/o. > V im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich interessiere mich für ein Magnetventil 1" Messing, stromlos geschlossen. Um ein Leerlaufen des Hauswasserwerks bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
Hallo,

ich interessiere mich für ein Magnetventil 1" Messing,
stromlos geschlossen. Um ein Leerlaufen des
Hauswasserwerks bei Spannungsfreiheit zu verhindern.

Jetzt stellt sich aber die Frage nach der Spulenspannung,
230V oder Kleinspannung?

Bei diesem und bei allen, die ich bis jetzt gesehen hab,
wird das Ventil über 2 rote Litzen angesteuert.

Geht das denn so? Obendrein ist die Litze auch noch verlötet.

Meine Fragen sind, ob ich eine andere Steuerleitung brauche,
welche Schutzart die Dinger haben und wie viel Strom
die mir wegfressen.....

Danke,
Heimwerker
 
Ventil

Hallo,

nach meiner Meinung ist die "Beschaltung" über diese Litzen nur erlaubt , wenn das Ventil über SELV Spannung gespeist werden würde . Wenn 230 V im Spiel sind , ist eine richtige Leitung mit Schutzleiter erforderlich da das Ventil ja aus Metall ist ( wovon ich ausgehe)



Bei einem 1`` Ventil kannst du von einer Leistungsaufnahme von 15-20 Watt rechnen........

Technische daten und einige Erklärungen findest du z.B unter http://www.Buschjost.de
 
Diese Ventile für 230V darf man nicht einfach so irgendwo hinbauen.
da muß ein Gehäuse drum herum mit entsprechender Schutzart usw.

ich würde auch eines für max 50V nehmen und das dann mit Schutzkleinspannung versorgen
 
Ventile

Diese Ventile für 230V darf man nicht einfach so irgendwo hinbauen.
da muß ein Gehäuse drum herum mit entsprechender Schutzart usw.

Hallo,

diese Meinung kann ich absolut nicht teilen,
ich habe noch keine Vorschrift gesehen die für ein Betriebsmittel der Schtuzklasse 1 ( Schutzleiteranschluss ) ein seperates Gehäuse fordert.
Wenn das wirklich so ist , müssten wir bei uns in der Firma mal schnell 10-200 Ventile " einhausen".......
 
dann hat sowas aber einen Stecker für die Steckdose

oder ein Anschlußkabel aber auf jeden Fall Finger sicher und einer Schutzklasse zugehörig oder so angebracht, das es Schutz durch Abstand ist
 
Ventil

oder ein Anschlußkabel aber auf jeden Fall Finger sicher und einer Schutzklasse zugehörig ........

Ja , da stimme ich zu...........hatte ich ja schon oben erwähnt das bei 230 V eine vorschriftsmäßige " Verkabelung" nötig ist..........
 
hallo zusammen,
ich baue immer (falls nicht anders gewünscht ) Bürkert ventile ein.gibt es sogar in IP54. guck mal bei bürklin falls dein grosshändler keine hat
gruß madmex
 
Hallo Leute,

zunächstmal gibt der Verkäufer des genannten Ventils nicht an, ob es überhaupt eine Zulassung hat.
Eine Zertifizierung ist keine Zulassung.

Dann, ganz klar muß sein, daß dieses Teil über eine Schutzleiterklemme verfügen muß.
Bei den beiden roten Drähten ist der mit äußerster Sicherheit nicht ordnungsgemäß genutzt, sofern überhaupt vorhanden.

Ein Stecker ist an so einem Teil nicht notwendig, da es bauartbedingt nicht unter ortsveränderliche Geräte fällt.

Am besten beim Großhändler das gewünschte ordern oder einen Elektriker, falls keine eigene einkaufsmöglichkeit beim Großhändler vorhanden ist, diesen darum bitten.

Aber dieses eBay Teil würde ich selbst für 1 Euro nicht kaufen.

Vor allem ist der Sofortkaufpreis sehr heftig. Dafür bekommt man Ventile, die auch mit den entsprechenden Zulassungen daher kommen.

Gruß Thomas
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
Dann, ganz klar muß sein, daß dieses Teil über eine Schutzleiterklemme verfügen muß.

Denke ich nicht. Das wird Schutzklasse 2 sein.

Kurzschluß Thomas schrieb:
Bei den beiden roten Drähten ist der mit äußerster Sicherheit nicht ordnungsgemäß genutzt, sofern überhaupt vorhanden.

Vielleicht kann man die ja tauschen.

Lutz
 
Vielen Dank für die Antworten

Heimwerker
 
Hallo,

die Antworten sind wirklich hilfreich.

Ich habe mal überschlagen, was das Ding an Strom zieht. Dann muss es auch noch gekauft werden und das Anschluss/Schutzklassenproblem wäre mir auch zu kompliziert.

Soll der ebay-Mensch das Teil an andere verscherbeln ;)

Grüße,
Heimwerker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Magnetventil 230/o. > V
Zurück
Oben