Magnetventil Ansteuern

Diskutiere Magnetventil Ansteuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Elektro Freunde, hab mal eine Frage an euch ich hab so ein Stromsensor bei eBay gekauft. DL-CT08CL5 20A/10mA Mit dem möchte ich ein 230V...
N

neinnein

Beiträge
80
Hey Elektro Freunde,

hab mal eine Frage an euch ich hab so ein Stromsensor bei eBay gekauft. DL-CT08CL5 20A/10mA

Mit dem möchte ich ein 230V magnetventil steuern. Sprich Maschine an dann soll das Magnetventil anziehen bis die Maschine wieder aus ist.

Könnte mir dabei jemand helfen?
Eine Teileliste wäre cool
1x 230V Magnetventil
1x DL-CT08CL5 20A/10mA
1mm2 Kabel zum steuern würde reichen oder?

Danke euch
 
Was soll dabei der Quatsch mit dem Wandler?

Wenn die Maschine eingeschaltet wird nimm deren 230V und schalte damit das Magnetventil ein...

Ciao
Stefan
 
:lol:

Das ist halt so: Leute, die keine Ahnung haben , kommen auf solche Schnapsideen.

Ob man da helfen will, muss jeder für sich entscheiden.
Da es sich um eine "Maschine" zu handeln scheint,
ist der Eingriff oder Umbau sowieso wieder "problematisch" wegen Einhaltung der §§,
was aber einigen hier im Forum dann auch wieder am A.... vorbeigehen dürfte.
.
 
Der wandler deswegen weil das ein ganzer Strang ist. Da hängt eine Kreissäge und mehrere Steckdosen dran. Und ich wollte diesen Strang am Anfang überwachen. Da ist der Verteilerkasten.
 
Das was Du Da gekauft hast ist ein Meßwandler für Ströme.
Daran schließt man ein Strommeßgerät an Welches bis 1A messen kann.

An diese Wandler kann man keine Technik anschließen die etwas arbeiten soll. Der Wandler benötigt einen geschlossenen Stromkreis. Ist der Widerstand zu hoch zerstörst Du den Wandler.

Wenn Du damit einen Stromfluss überwachen willst dann benötigst Du zunächst ein Strommessgerät welches bei überschreiten von Meßwerten Relaisausgänge schaltet.
das kann relativ teuer werden. Meßgeräte gibt es z.B. von Janitza, Bender, Siemens, Schneider.
Auch eine Wago SPS kann Wandler auswerten.
 
neinnein schrieb:
Der wandler deswegen weil das ein ganzer Strang ist. Da hängt eine Kreissäge und mehrere Steckdosen dran. Und ich wollte diesen Strang am Anfang überwachen. Da ist der Verteilerkasten.

Dann setz ein Strommessrelais passender Dimension in den Verteiler als REG.
 
Da kannst du z.B. ein Stromrelais AR12DX von eltako einsetzen. Fertig.
 
Ich greif das hier mal wieder auf....

Das würde ich auch gern wissen. Ich habe diesen DL-CT08CL5 20A/10mA an einer Einschaltautomatik (Let´s Bastel) damit Messe ich doch auch nix!!!

Würde diese DL-CT08CL5 20A/10mA gern an einen Möller Easy 819-DC-RC anschließen frag mich aber nur wie. Wäre das möglich? Wenn ja wie? Was müsste ich dazwischen setzen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen
 
Ich greif das hier mal wieder auf....

Das würde ich auch gern wissen. Ich habe diesen DL-CT08CL5 20A/10mA an einer Einschaltautomatik (Let´s Bastel) damit Messe ich doch auch nix!!!

Würde diese DL-CT08CL5 20A/10mA gern an einen Möller Easy 819-DC-RC anschließen frag mich aber nur wie. Wäre das möglich? Wenn ja wie? Was müsste ich dazwischen setzen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen
.
Kannst du mal einen LINK auf das Teil setzen, damit sich das Publikum hier mit der Chose beschäftigen kann ?
.
 
Leider ist es grade im Shop nicht verfügbar und ich kann leider noch keine Links erstellen....(10 Beiträge)
 
Ich habe diesen DL-CT08CL5 20A/10mA an einer Einschaltautomatik (Let´s Bastel) damit Messe ich doch auch nix!!!

Der Stromwandler liefert einen Ausgangsstrom im Bereich 0-10mA in Abhängigkeit vom gemessenen Strom 0-20A. Wieso misst du da "nix!!!"?

Würde diese DL-CT08CL5 20A/10mA gern an einen Möller Easy 819-DC-RC anschließen frag mich aber nur wie. Wäre das möglich? Wenn ja wie? Was müsste ich dazwischen setzen?

Analogeingang an Steuerung finden, Stromsignal von Wandler passen umformen und an Steuerung verfüttern. In Steuerung passend parametrieren, anzeigen, verarbeiten usw.
 
Was soll dabei der Quatsch mit dem Wandler?
Wenn die Maschine eingeschaltet wird nimm deren 230V und schalte damit das Magnetventil ein...
Ciao Stefan

"Eigentlich" sollte das Thema seit Beitrag #2 erledigt sein.

Da aber eine zweite Anfrage aufgetaucht ist, siehe folgende PDF-Datei:

http://www.max-mg.de/Projekt_Absaugelektronik-_Mappe.pdf

Allgemeiner HInweis: wenn man ein externes Signal auf einen SPS-Eingang legen möchte,
sollte man erstens sehr genau wissen, wie das Signal des ext. Gerätes aufgebaut ist
und zweitens wie der Eingang der SPS (eventuell der Eingangswiderstand) aufgebaut ist.
Also sind von beiden Geräten die Datenblätter auszuwerten, wenn man sich vernünftig
oder gar fachgerecht mit der Anpassung (Interface) befassen möchte.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromwandler liefert einen Ausgangsstrom im Bereich 0-10mA in Abhängigkeit vom gemessenen Strom 0-20A. Wieso misst du da "nix!!!"?


Analogeingang an Steuerung finden, Stromsignal von Wandler passen umformen und an Steuerung verfüttern. In Steuerung passend parametrieren, anzeigen, verarbeiten usw.


Ja gut ich messe was aber was genau ist mir ja in dem Fall egal. Wenn in L1 Strom verbraucht wir was der DL-CT08CL5 20A/10mA überwacht soll das Möller Easy 819-DC-RC das Magnetventil schalten. Oder gibt es da noch eine einfachere Lösung? z.b. Arduino

Könntet Ihr mir das noch etwas genauer erklären? zb. mit Bauteilen oder Teileliste?
 
Der Stromwandler liefert einen Ausgangsstrom im Bereich 0-10mA in Abhängigkeit vom gemessenen Strom 0-20A. Wieso misst du da "nix!!!"?

Die Antwort ist einfach: der TE hat versucht eine Spannungsmessung vorzunehmen.

Analogeingang an Steuerung finden,

Da musst du den Leuten erst erklären, was ein Analog-Eingang ist. Ob es heutzutage noch SPS- Analogeingänge für Stromsignale gibt,
müsste im Vorfeld auch noch eruiert werden.


Stromsignal von Wandler passen umformen und an Steuerung verfüttern. In Steuerung passend parametrieren, anzeigen, verarbeiten usw.
.
Es ist zu befürchten, dass diese Anpasserei eine Nummer zu groß ist für Laien ...
.
 
Siehe Seite 4 der verlinkten PDF-Datei. Damit müssten dann alle Fragen beantwortet sein.
 
Ok und von T1 geh ich dann an den Analog Eingang vom SPS oder vor dem T1 (R2)?
 
Ok und von T1 geh ich dann an den Analog Eingang vom SPS oder vor dem T1 (R2)?
.
Auf jeden Fall nach dem T1 . . .

aber du solltest erst einmal untersuchen (herausfinden) welcher Art Signal deine SPS an einem Eingang erwartet,
und wie stark der Eingangswiderstand des SPS-Eingangs auf die Schaltung zurückwirken wird.

Sehr oft schaltet man zwischen den T1 und den SPS-Eingang einen Optokoppler, damit man auf der sicheren Seite ist,
da der Optokoppler die galvanische Trennung gewährleistet.

Willst du diese kleine Schaltung selbst nachbauen? Bitte unbedingt darauf achten, dass der Vorschlag von einer
Versorgungsspannung von 12 VDC ausgeht, während die SPS in vielen Fällen 24VDC bereit stellt.

EDIT : Das Signal , das du am T1 abnimmst, betrachte ich schon als "digitales" Signal,
aber bitte beachten, dass dieses Spannungs- Signal NULL wird, wnn der Stromsensor "Stromfluß" meldet.

Also dies ist alles nicht so einfach, und man muss daher über alle Vorgänge gut nachdenken,
damit einem kein Logikfehler unterläuft.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Auf jeden Fall nach dem T1 . . .

aber du solltest erst einmal untersuchen (herausfinden) welcher Art Signal deine SPS an einem Eingang erwartet,
und wie stark der Eingangswiderstand des SPS-Eingangs auf die Schaltung zurückwirken wird.

Sehr oft schaltet man zwischen den T1 und den SPS-Eingang einen Optokoppler, damit man auf der sicheren Seite ist,
da der Optokoppler die galvanische Trennung gewährleistet.

Willst du diese kleine Schaltung selbst nachbauen? Bitte unbedingt darauf achten, dass der Vorschlag von einer
Versorgungsspannung von 12 VDC ausgeht, während die SPS in vielen Fällen 24VDC bereit stellt.
.

Ok danke.

Nein ich möchte das nicht nachbauen. Ich benötige keine Einschaltung der Absaugung (Staubsauger oder ähnliches)

Keine Ahnung was @neinnein hier eig. genau wollte. Aber ich möchte das so haben das wenn ich eine Maschine z.b. Kappsäge oder Schleifmaschine einschalte meine Luftschieber Auf und zu gehen.

Hier ein kleines Beispiel....

1 Kappsäge
2 Schleifer
3 Luftschieber für die Kappsäge
4 Luftschieber für die Schleifmaschine

1&2 sind aus 3&4 sind zu
1 geht an 4 bleibt zu und 3 geht auf
1 geht aus 3 gehen zu
2 geht an 3 bleibt zu 4 geht auf
2 Geht aus 4 geht wieder zu

Die Luftschieber werden entweder über ein Servomotor oder über Druckluft Magnetventile mit 24V oder 230V gesteuert (steht noch nicht fest) ;-)
 
1. Ein SPS Eingang ist nicht für Stromwandler geeignet, denn erstens ist das ein Wechselstrom und die SPS benötigt einen Gleichstrom. 10mA Wechselstrom sind 14mA Spitze, wird der Strom 25A, stört das den Wandler zunächst erst mal nicht sonderlich und er produziert auf der Secundärseite analog mehr.
2. Der Wandler darf niemals offen betrieben werden.
Wenn die SPS nun in eine Richtung den Stromfluss sperrt hast Du den Wandler vielleicht schon geschrottet.
Wenn Du Messwandler einsettz benötigst Du auch ein Meßgerät welches diese verwenden kann.
Oder auch eine spezielle SPS Schnittstelle.
Für die Wago SPS gibt es so viel ich weiß Messkarten an die Wandler angeschlossen werden können

Übrigens Gleichstrom kann man mit Messwandlern NICHT messen, egal mit was für einem System.
Dafür gibt es spezielle teile.
Messwandler setzt man auch eigentlich nur ein wenn der zu messende Strom so hoch ist, daß man daran kein Messwerk anschließen kann.
Üblicherweise für Ströme über 63A.
 
Thema: Magnetventil Ansteuern
Zurück
Oben