Magnetventil Ansteuern

Diskutiere Magnetventil Ansteuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Elektro Freunde, hab mal eine Frage an euch ich hab so ein Stromsensor bei eBay gekauft. DL-CT08CL5 20A/10mA Mit dem möchte ich ein 230V...
.
Für dein Vorhaben wäre es also das einfachste, wenn du die Signale von Kappsäge und Schleifer getrennt erfassen würdest, oder?
.
 
Das kommt davon wenn man keine eigenen Beiträge auf macht sondern alles in irgendeinen Alten rein schiebt.

Allerdings ist mein Beitrag vor der Aufklärung über die Messaufgabe erdacht und aber erst danach in der Veröffentlichung eingetragen worden.
 
.
Damit die Kirche im Dorf bleibt.
Ich habe den Beitrag, der sich da mit einem anderen überschnitten hat, wieder gelöscht.
.
 
Wenn man sich den Link in #11 anschaut sieht man deutlich ein IC (NE 555). Das wertet den Strom vom Wandler aus und steuert auch das (die) Relais an. Normal kann so ein Wandler an einer Bürde (einem Widerstand betrieben werden und liefert dann eine dem Strom proportionale Spannung. Diese Wechselspannung kann dann auch Gleichgerichtet werden und liefert so eine DC -Spannung .
 
Wenn man sich den Link in #11 anschaut sieht man deutlich ein IC (NE 555). Das wertet den Strom vom Wandler aus und steuert auch das (die) Relais an. Normal kann so ein Wandler an einer Bürde (einem Widerstand betrieben werden und liefert dann eine dem Strom proportionale Spannung. Diese Wechselspannung kann dann auch Gleichgerichtet werden und liefert so eine DC -Spannung .
.
Also ich würde dir empfehlen die Schaltung nochmals zu studieren, denn siehe die "Bürde" ist gleich am Schaltungseingang vorhanden.
Der IC 555 dient einem ganz anderen Zweck. Dieser Zweck wird sogar ausführlich erläutert, so dass eigentlich gar kein Spielraum für eine Fehlinterpretation vorhanden ist. Deshalb werde ich es auch hier nicht "durchkauen". Wer es nicht versteht, hat eben Pech gehabt ... ;)
.
 
Ach ja nur weil da der T1 als Spannungsverstärker drin ist so macht doch der 555 die Hauptarbeit! Wie gesagt der Strom wird mit der Bürde in eine Spannung umgewandelt , diese wird durch die Z-diode begrentzt und durch die andere Diode Gleichgerichtet und mit dem Elko geglättet. T1 verstärkt diese Spannung und der 555 wird hier so genutzt wie er erfunden wurde als Fenster-Komparator!
 
Zuletzt bearbeitet:
OH Mann das tut ja richtiggehend WEH wie sich das hier alles im Kreis dreht. :oops:

@klausi1958:
Was hast du denn tatsächlich zur Verfügung, bzw. was hast du tatsächlich vor?

Beitrag 8
... Ich habe diesen DL-CT08CL5 20A/10mA an einer Einschaltautomatik (Let´s Bastel) damit Messe ich doch auch nix!!!...

Beitrag 11
Hier bietet das jemand bei Ebay an...Der Link
Hat aber sehr wenig Ähnlichkeit mit diesem DL-CT.....
Es findet sich auch darin kein Bezug zu obigem "Stromsensor"

in Beitrag 13
bringt patois den link zu einer derartigen Steuerung. Bisher wurde noch von keiner Seite bestätigt, oder auch dementiert, daß es sich um besagte Steuerung handelt. Nichtsdestotrotz wird die Schaltung im weiteren Verlauf bis zu Transistoren, Dioden IC´s und wer weiß was noch alles seziert. :rolleyes:

Beitrag 14
Ja gut ich messe was aber was genau ist mir ja in dem Fall egal.
Das ist erstmals ein vernünftiger Satz.
Wenn in L1 Strom verbraucht wir was der DL-CT08CL5 20A/10mA überwacht soll das Möller Easy 819-DC-RC das Magnetventil schalten. Oder gibt es da noch eine einfachere Lösung? z.b. Arduino
...
Jetzt wird es schon wieder wirr. Warum noch eine easy... oder Arduino? warum nicht gleich ne´ S7?
"Deine"? Lets´Bastel Mimik (toller Preis übrigens :D) hat genau dafür die Klemmen "c - no - nc" um den Verbraucher direkt anzuschließen.
(NEIN - ich erwähne nicht explizit daß auf einem Relais sowas wie 16 A / 250 V ~ lesbar ist).
ansonsten könntets du diese als "fertiges" Signal an deiner "easy" aus #8 auf einen Eingang legen.

Beitrag 17
Ok und von T1 geh ich dann an den Analog Eingang vom SPS oder vor dem T1 (R2)?
"spinnt" Klausi genau da weiter (s. Beitrag 13) obwohl er eine andere Platine verlinkt hat. ?

Betrag 19, jetzt wird es skurril
...
Nein ich möchte das nicht nachbauen. Ich benötige keine Einschaltung der Absaugung (Staubsauger oder ähnliches)

Keine Ahnung was @neinnein hier eig. genau wollte.
Im Ernst? Warum hängst du dich dann überhaupt an den Beitrag? :confused:

Aber ich möchte das so haben das wenn ich eine Maschine z.b. Kappsäge oder Schleifmaschine einschalte meine Luftschieber Auf und zu gehen.
dann streiche in den Beiträgen das Wort "Absaugung" und ersetze es mit "Luftschieber" :mad:

Hier ein kleines Beispiel....
? Beispiel oder Realität ? weil am Ende funktioniert es wieder nicht weil es anstelle der Kappsäge eine Zugsäge sein soll. :oops:
1 Kappsäge
2 Schleifer
3 Luftschieber für die Kappsäge
4 Luftschieber für die Schleifmaschine

1&2 sind aus 3&4 sind zu
1 geht an 4 bleibt zu und 3 geht auf
1 geht aus 3 gehen zu
2 geht an 3 bleibt zu 4 geht auf
2 Geht aus 4 geht wieder zu

Die Luftschieber werden entweder über ein Servomotor oder über Druckluft Magnetventile mit 24V oder 230V gesteuert (steht noch nicht fest) ;-)
Dann brauchst du zumindest die Einschaltmimik schon mal doppelt - und über den Rest solltest du dir schon mal Gedanken machen.
Ach ja, hoffentlich sind es getrennte Luftschieber, und nicht eine umschaltbare Klappe. Was soll denn passieren wenn 2 und dann noch 1 eingeschalten wird? ;-)

Beitrag 21, das sehe ich genauso ...
.
Für dein Vorhaben wäre es also das einfachste, wenn du die Signale von Kappsäge und Schleifer getrennt erfassen würdest, oder?
.
... und am besten auch getrennt verwerten würdest.


Zum Rest sag i liaber nix :cool:
 
.
Hier einmal ein Screenshot von einem Interface als Diskussionsgrundlage:

StromsensorInterface.jpg Zum Vergrößern bitte aufs Bild klicken

Will man fachgerecht vorgehen, muss man erst einmal eruieren, wie der SPS-Eingang beschaffen ist.
Oftmals stellt eine SPS für externe Schalter usw. eine Spannung zur Verfügung, die aber zumeist 24VDC sein wird.
In diesem Fall müsste man die Auslegung der Kollektor-Widerstände nochmals überdenken/anpassen.
.
 
Würde diese DL-CT08CL5 20A/10mA gern an einen Möller Easy 819-DC-RC anschließen frag mich aber nur wie. Wäre das möglich? Wenn ja wie? Was müsste ich dazwischen setzen?
Um Strom mit einer Kleinsteuerung zu erfassen gibt es einfachere Wege. Bei ebay bekommt man für 10-15€ Stromzähler für die Hutschiene mit S0 Port. Der geht mit bis zu 30V. Du kannst also mit 24V auf den S0 Port gehen und der gibt dir dann z.B. 1000 Impulse auf einen digitalen Eingang für 1 kWh. Du kannst dann Impulse Zählen z. B. pro min oder auch den Abstand zwischen 2 impulsen stoppen um zu wissen, welche Leistung gerade über den Zähler läuft. Ich hab das bei mir im Keller 6 mal an einer Siemens Logo. Für 3 Waschmaschinen und 3 Trockner. Wenn die Geräte fertig sind, ruft ein Telefonwählgerät in der jeweiligen Wohnung an.
 
Um Strom mit einer Kleinsteuerung zu erfassen gibt es einfachere Wege.

Naja, einfach...sagen wir mal so:

Der TE möchte eine Art Strommessrelais, um bei eingeschalteten Verbraucher den dazugehörigen Luftschieber anzusteuern. Die Lösung aus #6 und 7 (Strommessrelais) gefällt ihm anscheinend nicht. Die Lösung mit seinen vorhandenen Komponenten kriegt er mangels Kenntnisse nicht umgesetzt und er wartet nun auf einen Bauplan.
 
Deshalb der Zähler. Wenn Strom fließt, kommen impulse. Braucht man im einfachsten Fall nur eine Rückfallverzögerung in der Kleinsteuerung programmieren und auf den Ausgang gehen. Solange Impulse regelmäßig kommen wird der Ausgang gesetzt. Wenn die Machine einen Standbyverbrauch hat, braucht man einen Zähler, der z.B alle 10 s rückgesetzt wird und wenn der dann einen bestimmten Wert erreicht, schaltet der Ausgang ein.
Die Zähler passen halt perfekt in eine Verteilung, du hast galv. Trennung usw.
Geht natürlich auch mit einem Stromrelais von Eltako. Aber wenn er eh eine Kleinsteuerung verwenden will, ist die Zählervariante um einiges billiger.
 
Das geht auch ohne SPS, zumal für die Auswertung des Wandlers eh erstmal diskret ausgewertet wird.
(AD-Wandler).

Wenn die Anlaufströme von der Kappsäge und der Schleifmaschiene different sind, kann man auch das auswerten. Ohne SPS.

Leprechaun
 
Klar, hab ja geschrieben ein Stromrelais oder mehrere von Eltako können das. Aber eine Kleinsteuerung hat da trotzdem ihre Vorteile. Kannst z.B. auch noch einen Taster anschließen zum manuellen ein/ausschalten auch mit automatischer Abschaltung nach Zeit. Nachlaufzeit für jede Maschine unterschiedlich programmieren usw. Und da du ja dafür nur einen Ausgang der Kleinsteuerung brauchst, kannst du den Rest auch noch für Licht oder andere Spielereien verwerten oder auch noch eine Zuluftklappe öffnen oder oder. Aber selbst bei der Grundfunktion, wenn du 3 Stromkreise mit Eltako Stromrelais überwachst, bist du schon beim Preis einer Logo und wie gesagt so ein Stromzähler bekommt man für 10€. Bei mir werden 6 Geräte im Keller überwacht, da ist die Logovariante billiger.
 
Thema: Magnetventil Ansteuern
Zurück
Oben