Magnetventil Fehlersuche

Diskutiere Magnetventil Fehlersuche im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ein Magnetventil (Absperrventil) in der Hydraulikanlage eines Schleppers schaltet nicht mehr. Funktion des Ventils: 3 Hydraulikanschlüsse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lodar

Beiträge
133
Hallo,
ein Magnetventil (Absperrventil) in der Hydraulikanlage eines Schleppers schaltet nicht mehr.
Funktion des Ventils: 3 Hydraulikanschlüsse: Ein Eingang und zwei Ausgänge. In Grundstellung ist ein Ausgang frei. Betätigung des 12V-schalters gibt am Ventil Ausgang 2 frei. (schließt Ausgang eins)
Problem:
12V Schalter ein: Lämpchen am Ventil leuchtet, aber Ventil bewegt sich nicht.
Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?
Danke
 
Normalerweise kennt man den Hersteller des Ventils, so dass man sich anhand der Typenangabe die technischen Unterlagen beschaffen kann.
Eine kleine Hilfe wäre auch, wenn man wüsste, ob man als Leuchtmittel LED oder Glühfaden vor sich hat.
Wenn das Ventil nicht mechanisch festsitzt, muss man messen, ob an der Ventil-Spule Spannung anliegt und auch der erforderlich Strom fließt.
 
Bei vielen Hydraulikventilen ist es möglich , den Kolben manuell zu betätigen..rechts und links am Ventil ( da wo die Spule sitzt ) gibt es meist kleine " Bolzen"
die man drücken kannn...dann ist zumindest die Ventilfunktion prüfbar..
 
Danke für die Antworten, habe den Fehler gefunden.
Scheinbar war der Kolben nur etwas festgeklebt oder durch Dreck blockiert.
Nach vorsichtigem abklopfen funktioniert es nun wieder, wenns nochmal hängen bleibt muss ich ihn mal reinigen.
Thema beendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Magnetventil Fehlersuche
Zurück
Oben