Magnetventil Fehlersuche

Diskutiere Magnetventil Fehlersuche im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ein Magnetventil (Absperrventil) in der Hydraulikanlage eines Schleppers schaltet nicht mehr. Funktion des Ventils: 3 Hydraulikanschlüsse:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lodar

    lodar

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ein Magnetventil (Absperrventil) in der Hydraulikanlage eines Schleppers schaltet nicht mehr.
    Funktion des Ventils: 3 Hydraulikanschlüsse: Ein Eingang und zwei Ausgänge. In Grundstellung ist ein Ausgang frei. Betätigung des 12V-schalters gibt am Ventil Ausgang 2 frei. (schließt Ausgang eins)
    Problem:
    12V Schalter ein: Lämpchen am Ventil leuchtet, aber Ventil bewegt sich nicht.
    Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?
    Danke
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.647
    Zustimmungen:
    1.573
    Normalerweise kennt man den Hersteller des Ventils, so dass man sich anhand der Typenangabe die technischen Unterlagen beschaffen kann.
    Eine kleine Hilfe wäre auch, wenn man wüsste, ob man als Leuchtmittel LED oder Glühfaden vor sich hat.
    Wenn das Ventil nicht mechanisch festsitzt, muss man messen, ob an der Ventil-Spule Spannung anliegt und auch der erforderlich Strom fließt.
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.950
    Zustimmungen:
    202
    Bei vielen Hydraulikventilen ist es möglich , den Kolben manuell zu betätigen..rechts und links am Ventil ( da wo die Spule sitzt ) gibt es meist kleine " Bolzen"
    die man drücken kannn...dann ist zumindest die Ventilfunktion prüfbar..
     
    patois gefällt das.
  4. lodar

    lodar

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten, habe den Fehler gefunden.
    Scheinbar war der Kolben nur etwas festgeklebt oder durch Dreck blockiert.
    Nach vorsichtigem abklopfen funktioniert es nun wieder, wenns nochmal hängen bleibt muss ich ihn mal reinigen.
    Thema beendet.
     
    patois gefällt das.
Thema:

Magnetventil Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

Magnetventil Fehlersuche - Ähnliche Themen

  1. Preisw. SCHALTUNG Wasser Magnetventil 1 Sek.

    Preisw. SCHALTUNG Wasser Magnetventil 1 Sek.: Hallo. Ein gutes Dz Katzen werden in der Nachbarschaft gefüttert. ALLES: Türen. Moped, Trecker stinkt - Ihr glaubt es nicht- Min 3 Jahre....
  2. Gasmagnetventil Gastronomie

    Gasmagnetventil Gastronomie: Hallo zusammen Folgendes Problem bzw Frage: Ein Dönerladen hat ne neue Gasleitung bekommen (vorher über Flaschen betrieben) Gasmagnetventil...
  3. Spannungsspitzen durch Magnetventil an HiWi Druckminderer über el. Zeitschaltuhr

    Spannungsspitzen durch Magnetventil an HiWi Druckminderer über el. Zeitschaltuhr: [MEDIA]Hallo , vielleicht kann jemand von Euch mir Tipps geben ... was kann ich noch tun .... kurz erklärt: Ich betreibe eine CO2 Anlage am...
  4. Magnetventil testen ?

    Magnetventil testen ?: Hallo Gemeinde, ich möchte euch fragen, ob und wie ich das testen kann. KT09 Coil mit 230VAC, wenn ich da 230V anschließe passiert nichts. Nun...
  5. Steuerung mehrerer Magnetventile + Pumpe mittels Arduino

    Steuerung mehrerer Magnetventile + Pumpe mittels Arduino: moin moin, für mich ist dieses Thema gänzlich neu und ich werde es letztendlich nicht selber umsetzen, sondern von einem Freund machen lassen....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.