magnetventil zeit steuerung (getränkeautomat)

Diskutiere magnetventil zeit steuerung (getränkeautomat) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - moin , nach dem verwirrenden titel will ich versuchen euch genau zu erklären was ich will und was für fragen ich habe . ich möchte einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tetris

Beiträge
20
moin ,
nach dem verwirrenden titel will ich versuchen euch genau zu erklären was ich will und was für fragen ich habe .

ich möchte einen ziemlich simplen getränkeautomat bauen der im grundaufbau folgendermßen aussieht

- ein Gefäß ist in ein gestell eingespannt so das es nicht auf dem boden steht sondern etwas erhöht

- an einem auslass an der unterseite ist ein schlauch mit einemmagnetventil (zu probezwecken ist es ein ventil aus einer waschmaschiene)

- ich habe einen e einen münzschalter für 1€ stücke mit einem münz-feder-schalter der das ganze auslösen soll

- das ventil soll nach dem einwurf der münze (wodurch der schalter betätigt wird ) genau so lange offen bleiben bis das kleine glas was drunter steht voll ist


ich würde die zeit stoppen die das ventil geöffnet sein muss um das glas voll zu machen und stell mir vor dafür ein relais zu benutzen

gibt es ein relais das ich so genau einstellen kann oder muss ich das genau so kaufen ?

denke ich falsch und jemand hat ne viel plausieblere idee?

ich hab grundlegende ahnung von elektronik aber leider nicht genug um sowas einfach zu bauen .
das ist meine erste frage und wenn die beantwortet ist werde ich den ersten prototyp hier rein haun als bild doch hätte ich danach noch weiter fragen da es dabei nicht bleiben soll aber ich arbeite mich lieben langsamvorran und stell nicht alles auf einmal hier rein

danke

tetris
 
Natürlich gibt es Multifunktions-zeitrelais, die auch für so etwas einstellbar sind. Bleibt fraglich, ob weitere notwendige Steuerungen den Einsatz einer Klein-SPS sinnvoller/wirtschaftlicher macht ...
 
ok hab garde nachgelesen was das ist aber könntest du mir ganz kurz erklären wie dus machen würdest und vieleicht ne empfehlung für ein modul geben ?


- es ist eigentlich nur eine weitere schaltung in diesem zusammenhang nötig

- es soll durch den einwurf der münze eigentlich ein knopf freigegeben werden der wenn er gedrückt wird das relais anspricht das dann das ventil öffnet und somit das getränk rausgibt und nach zeitaublauf also wenn das ventil wieder zu ist muss der knopf wieder leer geschaltet werden und an dieser aufgabe scheiter ich leider ... vieleicht könnt ihr mir verständlich erklären wie ich das schalten müsste
 
:lol:

Ein Glas mittels eines Zeitrelais füllen zu wollen, scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.

Denke mal über die Verwendung einer Pegelmessung nach ...

Ob deine "Ahnung" von Elektronik zur Verwirklichung des Projekts ausreichend ist, wollen wir mal außen vor lassen. :wink:

P.
 
patois schrieb:
:lol:

Ein Glas mittels eines Zeitrelais füllen zu wollen, scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.

Denke mal über die Verwendung einer Pegelmessung nach ...
P.

hab schon über einen gewichtssenor nachgedacht aber ich würde gerne die "ventil auf ventil zu " methode gerne einmal ausprobieren um meinem kopf die nötige ruhe in der hinsicht zu gönnen

die pegelmessung ist schon ein schritt zu viel , ich veruche das gerät so wenig wie möglich störanfällig zu machen da es einiges aushalten soll.
 
:lol:

Naja, dann wollen wir dich nicht mit unseren Vorschlägen weiter belästigen ...

P.
 
patois schrieb:
:lol:

Naja, dann wollen wir dich nicht mit unseren Vorschlägen weiter belästigen ...

P.


ach quatsch tut ihr nicht ich bin froh über allen input den ich von euch bekomme.

ne pegelmessung stell ich mir vor allem zu teuer vor aber wenn du ne idee hasst wie ich das realisieren kann bitte gib mir alles was du hasst nuir bitte vergesst mneine ausgangsfrage nicht :)
 
Tetris schrieb:
ok hab garde nachgelesen was das ist aber könntest du mir ganz kurz erklären wie dus machen würdest und vieleicht ne empfehlung für ein modul geben ?

Ich würde es vermutlich überhaupt nicht machen, daher gibt es auch kein "wie ich es machen würde" ... Bevor wir Dir Produkte ans Ohr tackern müssten wir aber schon mehr über die Anforderung wissen - z.B. ob du es als IC für eine Elektronik benötigst, als fertiges relais zur Montage auf Hutschiene oder Direkt oder zum in eine Dose packen oder oder oder ... und mit welchen Spannungen wird gearbeitet? Und wie genau muss die zeitliche Auflösung sein?
 
okok

es kann zur montage auf einer hutschiene sein es kann auch zur montage in eine dose sein oder zur direkt montage ich brauche keinen IC .


Spannung:

die beiden ventile die ich hier leigen habe brauchen 230 V

ich hab grade nichts da um einen schaltplan zu zeichnen daher gebe ich nochmaldie abfolge wie ich sie mir vorstelle


1. münze wird eingeworfen und betätigt dabei den münzschalter (
http://www.arcadeshop.de/Münztechnik-Münzprüfer-Front-1-EUR_622.html)

2. schalter wird freigegeben

3. schalter spricht relais an

4. relais gibt magnetventil für die zeit frei die es dauert das glas zu füllen

5. schalter wird wieder leer , null (?) geschaltet bis die nächstre münze eingewprfen wird
(da hab ich leider keine idee wie das gehen kann )
so stell ich mir das vor und bei euch wollte ich mir die nötigen tips holen da conrad nich grade freundlich ist wenn man kein elektro meister ist und genau weiss was man will
 
Tetris schrieb:
5. schalter wird wieder leer , null (?) geschaltet bis die nächstre münze eingewprfen wird

Muss der zurück gesetzt werden oder gibt der einfach einen Impuls aus, wenn eine gültige Münze eingeworfen wurde?
 
der gibt so weit ich weiss einfach einen impuls raus da muss nichts zurückgesetzt werden

dieser schalter hier

http://www.arcadeshop.de/Mikroschalter-Münzschalter_442.html

ist in dem münzprüfer verbaut


dieser münzschalter sollte in meiner vorstellung aber nur einen schlater aussen freischalten der dann erst die ausgabe des getränks bewirkt ,der münzschalter soll nur dafür da sein diesen knopf / schalter freizuschalten
 
:!:

Seeeehr gefährlich, was ihr da macht,

einem unbedarften Laien beim Hantieren mit 230 Volt Ventilen unter die Arme zu greifen !!!


Patois
 
patois schrieb:
:!:

Seeeehr gefährlich, was ihr da macht,

einem unbedarften Laien beim Hantieren mit 230 Volt Ventilen unter die Arme zu greifen !!!


Patois

Ich bin kein laie
Ich bin veranstaltungsmeister und durch meine ausbildung auch in elektro instalation ausgebildet.ich bin kein elektriker aber ich weiss was ich hier tue.
 
Ich denke immer noch, dass du mit einer Klein-SPS wie der Siemens Logo oder Moeller Easy besser bedient bist, denn auch für die Freigabe des Schalters benötigst du sonst wieder ein Relais und du musst Dir Gedanken machen, was passieren soll, wenn jemand mehr Münzen als notwendig einwirft ...

Du benötigst jetzt schon ein Relais mit Selbsthaltung für den Münzschalter und das Zeitrelais - und hast noch keine Fehlerabfrage (zu viele Münzen eingeworfen, Münze einwerfen, während Getränkausgabe läuft, ...).

Zeichne Dir mal einen Schaltplan.
 
Tetris schrieb:
patois schrieb:
:!:

Seeeehr gefährlich, was ihr da macht,

einem unbedarften Laien beim Hantieren mit 230 Volt Ventilen unter die Arme zu greifen !!!


Patois

Ich bin kein laie
Ich bin veranstaltungsmeister und durch meine ausbildung auch in elektro instalation ausgebildet.ich bin kein elektriker aber ich weiss was ich hier tue.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Nichtlaie,

wenn dem so ist, dann wundert es mich um so mehr, dass du diese Schaltung nicht selbst entwerfen kannst!

Patois
 
Wie viel darf denn das ganze Teil kosten? Es gibt doch schon Getränkeautomaten, die ähnlich funktionieren.
 
@ T.paul

Die fehlerabfrage wie zum beispiel ,zu viele münzen, kann ich bei diesem projekt völlig ausser acht lassen das ist nicht nötig für die privaten zwecke für die das projekt entsteht.da würde ich eher an ein rotes lämpchen denken was leuchtet so lange das getränk eingegossen wird also der automat in aktion ist und eine grüne die anzeigt das es wieder los gehen kann .
Es soll alles so simpel wie möglich sein.
Ich werden mir die beiden vorgeschlagenen geräte ma näher anschaun


@wechselstromer
Das gerät soll so wenig wie möglich kosten und es soll dabei um den spass am bauen gehen also nicht um den spass das ding bei ebay zu kaufen



Schaltplan werde ich so gut es mir möglich ist in angriff nehmen und in den nächsten tagen hier reinstellen

Hab mir die beiden vorgeschlagenen klein sps mal angesehen und werds mal versuchen.hab leider noch keine erfahrung mit der programmierung aber das wird mit nen bischen hilfe auch schon

Ne frage die mir grade in den sinn kommt ist folgende:
Kann ich über den impuls den der münzschalter beim einwerfen rausgibt das klein sps ansteuern oder muss ich da njoch etwas zwischenschalten ?
 
Mit der SPS kannst du auf Relais weitesgehend verzichten, ggf. sind Relais Ausgangsseitig notwendig, wenn die Leistung der Schaltkontakte überschritten wird oder Eingangsseitig (ggf. per Optokoppler), wenn die Spannung nicht stimmt. Aber eine SPS kann grundsätzlich sowohl mit Impulsen als auch dauerhaften Binärsignalen umgehen, ggf. auch mit analogen Messwerten - das ist dann nur noch eine Frage der Art und Anzahl der Ein-/Ausgänge und der programmierten Logik.
 
:!:

Eine SPS einzusetzen ist doch wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen!

Sagt ihm mal, was sowas kostet!

... und vergeßt nicht, dass die Ventile angeblich mit 230 Volt betrieben werden!

:roll:

P.
 
Eine Siemens Logo! 230rc kostet etwa 120€ ... Neu. Gebraucht ab 50€, Neuwertig ab 90€ ...

Und jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: magnetventil zeit steuerung (getränkeautomat)
Zurück
Oben