Maico Lüfter runterregen (zu laut)

Diskutiere Maico Lüfter runterregen (zu laut) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe folgenden Lüfter im Gäst WC http://www.amazon.de/Maico-ECA-Besonder ... 842&sr=1-1 Maico ECA piano Standard Leider ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noxx

Beiträge
48
Hallo

ich habe folgenden Lüfter im Gäst WC

http://www.amazon.de/Maico-ECA-Besonder ... 842&sr=1-1

Maico ECA piano Standard

Leider ist der etwas zu Laut für mich. Kann man den günstig irgendwie drosseln (einstellbar)?

Am besten günstig. Soll an den Lüfter angeschlossen werden, auf Leise gestellt und dann in der Hohlwanddecke auf ewig verschwinden.

Gruss
 
Wird der momentan mit einem eigenen Ausschalter angesteuert? Dann könntest du den Schalter ersetzen -> Maico STU 1 Drehzahlsteller

Alternativ passende Dimmer mit Phasenanschnitt-Steuerung. Aber nur bei der Standard-Ausführung, nicht bei Piano H oder Piano TC.
 
Für so ein 2m²-Loch von WC ist der Lüfter auch schlichtweg falsch ... der hat ja in unter 4 Minuten einmal den Raum leer gesaugt ... und wofür? 20m³/h reichen da spielend aus selbst wenn das ne öffentliche WC-Anlage wär wären 80m³/h fast dreimal zuviel ... Das Ding zieht Dir bei der Strömungsgeschwindigkeit nur kalte Luft anne Füße beim sch****** durch den Spalt unter der Tür ;)

Wer hat Dir dazu geraten des da einzubauen?
 
naja, habe mich wohl (leider) selbst beraten.

:?


Grund mehr den zu drosseln... Kannst du mir was günstiges empfehlen?
 
Du brauchst einen Dimmer mit Phasenanschnitt-Steuerung, das schrieb ich schon ... Dann halt einen in Aufputz-Ausführung und dann musst du sehen wo du den in der Decke montiert kriegst !?
 
@T.Paul

Danke. Aber Aufputz brauche ich nicht, das Teil kann oben im Hohlraum auf der Decke liegen bleiben. Will den ja nicht mehrmals regeln, sondern nur 1x.

@audi-raser

preislich wäre das ok, mehr als 30€ möchte ich auch nicht ausgeben. wenns technisch passt, dann nehme ich das ding.
 
Frag mich nur warum ein angeblich schon leiser Ventilator im Gäste WC wegen der Geräusche ein Problem werden kann?

Entweder funkt. der und zieht dementsprechend schnell ab u. übertönt nebenbei die wohlbekannten Geräusche die in einem WC entstehen können u. einschlafen müssen die Leute dann dort ja wohl auch nicht.

Mit einem Nachlaufrelais schaltet der ja sowieso meist nach 10 min. wieder ab, ausser man vergisst das Licht abzuschalten.
 
kurtisane schrieb:
Frag mich nur warum ein angeblich schon leiser Ventilator im Gäste WC wegen der Geräusche ein Problem werden kann?

Entweder funkt. der und zieht dementsprechend schnell ab u. übertönt nebenbei die wohlbekannten Geräusche die in einem WC entstehen können u. einschlafen müssen die Leute dann dort ja wohl auch nicht.

Mit einem Nachlaufrelais schaltet der ja sowieso meist nach 10 min. wieder ab, ausser man vergisst das Licht abzuschalten.

Keine Ahnung was einige als leise empfinden, aber leise ist das Ding auf keinen Fall.
 
Kommt natürlich oft drauf an wo u. wie der eingebaut ist bzw. wie dann das Abluftrohr verlegt wurde?

Da kann der Beste u. leiseste nix dafür!
 
kann auch sein, das die angehängte decke durch die schwingungen vom lüfter wie eine membran wirken, und diese auch "krach" macht.

wenn keiner was anderes vorschlägt, werde ich das ding von KEMO nehmen.
 
Ich würde vorher den Lüfter ausbauen u. mal so testen wie sich der im nicht "eingebauten" Zustand verhält.
 
Der größte Lärm wird durch den Luftstrom entstehen - das ist bei den Teilen immer so, den Motor hört man quasi nicht und nur auf den bezieht sich der Hersteller bei der Lautstärkeangabe. Der Luftstrom ist für einen so kleinen Raum aber eh zu groß, ob man den Luftstrom nun leiser führen könnte oder eben nicht ... Das Ding macht laut Werksangabe 80m³/h - bei einem Raum mit 5m³ Volumen wäre das eine Luftwechselrate von 16! Für einen WC-Raum ist eine Luftwechselrate von 4-5 normal.
 
So wie ich das lese, ist die "angehängte" Decke schuld!
 
habe den KEMO Regler angeklemmt. Naja, wenn ich ihn komplett runterdrehe, springt der Lüfter nicht an. Muss ihn auf etwa 75% hochdrehen, damit er angeht. Ist aber auch dann noch gut hörbar.
 
Ist ähnlich wie bei Auto´s, bei manchen hört man nur Auspuff u. manche wollen das sogar!

Wenn der Motor im ausgebauten Zustand fast nicht zu hören ist u. dann im eingebauten Zustand dröhnt, kann fast nur bei den Abluftschläuchen o. Rohren was total daneben gegangen sein?
 
Unter 100V darf man diese Lüfter nicht regeln nach Maico - da ist auch das Minimum der hauseigenen Drehzahlsteller ab Werk ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maico Lüfter runterregen (zu laut)
Zurück
Oben