Makita 2702 Tischkreissäge Schaltertausch inkl. Softstart - Hilfe benötigt

Diskutiere Makita 2702 Tischkreissäge Schaltertausch inkl. Softstart - Hilfe benötigt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bin neu hier, heiße Boris und benötige Hilfe da ich nicht weiter komme und wie mann schön sagt "fass etwas nicht an wovon du...

  1. #1 boris_78, 16.03.2020
    boris_78

    boris_78

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu hier, heiße Boris und benötige Hilfe da ich nicht weiter komme und wie mann schön sagt "fass etwas nicht an wovon du keine Ahnung hast" :)

    Was habe ich vor:
    Den Makita alten Schalter durch neuen tauschen und zugleich auch den Softstart einbauen.

    Steps:

    Den alten Schalter (Braun + Blau sind input)
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]


    Durch diesen Schalter tauschen

    [​IMG]

    [​IMG]

    Verkabelungsbilder:

    Stator:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Weiß geht zu Kohlebürste
    Hellorange geht auch zu Kohlenbürste und wird so wie ich es feststelle mit dem Stator verbunden (Dunkelorange)
    Pink, Lilla und Gelb gehen zum Stator. Masse?

    Hier wird es nochmal alles verbunden:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier ist das Ende von dem Kabel was aus dem Motor kommt und mit dem Schalter verbunden wird:

    [​IMG]

    Was es den Softstartschalter betrifft, ist kein Thema, den weiß ich wie ich den anschließe. Wollte es nur erwähnen dass ich den verwenden werde.

    So, jetzt zu meiner Theorie.

    Verkabelung Schalter neu:

    13 - Blau
    23 - Braun

    zu 13 und 23 --> macht das ein Unterschied wo Blau oder Braun kommt?

    14 - ?
    24 - ?

    14 und 24 müssten eigentlich Weiß und Dunkelorange? Masse?

    Was mache ich mit Gelb, Lilla und Schwarz? Ist der neue Schalter überhaupt kompatiibel mit dem Gerät?

    Falls Jemand von euch Profis mir nen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

    Grüße
    Boris
     

    Anhänge:

  2. #2 Octavian1977, 17.03.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    31.066
    Zustimmungen:
    2.101
    Was sagt der Hersteller dazu? Gibt es Schaltpläne die einen Umbau unterstützen?
    An allen Adern fehlen Aderendhülsen.
     
  3. #3 boris_78, 17.03.2020
    boris_78

    boris_78

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Hersteller meldet sich nicht. Ob wir von DE, Canada, Taiwan reden.. Warte schon seit Wochen auf eine andere Anfrage und habe keine Antwort erhalten also kann ich mir das spaaren. Ich dachte, ich frage hier nach.
    Vielen Dank für den Hinweis auf fehlenden Aderendhülsen!

    Kann mir Jemand professionelle Antowort geben?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  4. #4 Leprechaun, 17.03.2020
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    309
    Der neue Schalter fuktioniert nicht, weil er die Motorbremseinrichtung nicht beherrscht.

    Leprechaun
     
    patois gefällt das.
  5. #5 boris_78, 17.03.2020
    boris_78

    boris_78

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leprechaun, vielen Dank für die Infos. Kannst Du mir einen passenden Schalter empfehlen?
     
Thema:

Makita 2702 Tischkreissäge Schaltertausch inkl. Softstart - Hilfe benötigt

Die Seite wird geladen...

Makita 2702 Tischkreissäge Schaltertausch inkl. Softstart - Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

  1. Makita Bohrhammer HR 2450

    Makita Bohrhammer HR 2450: Hallo zusammen, ich möchte wissen was ihr von Makita HR 2450 haltet, besonders bohren im Beton.und was ist besser "Bosch GBH 2600" oder "Makita...
  2. Ersatzakku für Makita 7,2 Volt

    Ersatzakku für Makita 7,2 Volt: Hallo, eine Frage! Macht es Sinn für ältere Makita-Akku-Handwerkzeuge o.a. Ersatzakku zu kaufen, o. besteht die Möglichkeit, die einzelnen...
  3. Makita Ladegerät DC1470

    Makita Ladegerät DC1470: Hallo Gemeinde, ich habe beim Entrümpeln eines Kellers ein etwas betagtes Ladegerät des o.g. Typs gefunden. Ein Ladegerät des gleichen Typs in...
  4. Akkuschrauber Makita 6227D "raucht"

    Akkuschrauber Makita 6227D "raucht": Hallo, mein Akkuschrauber Makita 6227D "raucht" (7Jahre alt, durchschnittlich oft benützt). Was kann ich da machen? Habe ihn aufgeschraubt, der...
  5. Flex Makita 9528NB

    Flex Makita 9528NB: Hallo, habe ein Winkelschleifer von Makita 9528NB der vor kurzen ein Ankerschaden hatte. habe den anker gewechselt. Das Problem: Die maschine...