Mal eine dringende Frage...

Diskutiere Mal eine dringende Frage... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Mal ein Problem: B16 Automaten, Einbausteckdosen, im Schrank verdrahtet, flexibel, also H05V-K etc. 1,5mm² oder reicht 1mm²...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keber

Beiträge
224
Hallo!

Mal ein Problem:

B16 Automaten, Einbausteckdosen, im Schrank verdrahtet, flexibel, also
H05V-K etc.
1,5mm² oder reicht 1mm²?

Sehr oft sehe ich nur 1mm² flexibel, ist ja auch bis 16A belastbar, wenn nicht gerade in einem armdicken Bündel eingebettet.

1mm² für "Standard" akzeptabel?
oder doch 1,5mm²?

Gruß,
Andreas
 
Innerhalb des Schrankes, bis 1m Länge zugelassen.
Aber so ein kurzes Stück kann auch 1,5 sein :wink:

Innerhalb von Schaltschränken darfst du auf kurze Strecken bis zu 2 Querschnitte runtergehen.
Ich machs aber nur in den wenigsten Fällen.
 
Korrekt!
:)
Was will man noch mehr sagen,...
Also ich fahr auch meistens net mit geringerem Querschnitt in Verteilungen/Schaltschränken,... obwohl problemlos möglich,....

mfg DaKufa
 
kannst die steckdose auch mit 6mm² anschließen ..
 
jo,... richtig,...!
macht blos keinen bei preis/Leistung keinen Sinn,...
Aber größer geht immer,....

mfg
 
meist sieht man in "Heimwerker-Verteilern"
daß auch die Zuleitung des nachgerüsteten B16 mit 1,0mm² verdrahtet wird
und das ist immer der Moment, wo sich mir der Magen umdreht :wink:
 
Also bei uns in der firma heist es immer das man bei querschnitten unter 10mm2 nicht reduzieren soll!


mfg schorre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal eine dringende Frage...
Zurück
Oben