Mal hat die Birne saft, mal die dose

Diskutiere Mal hat die Birne saft, mal die dose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wunderschönen guten Morgen liebes Forum.... Ja ich bin neu hier, ja ich bin wegen eines Problems hier und ja ich schäme mich schon im Voraus euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fischtopher

Guest
Wunderschönen guten Morgen liebes Forum....
Ja ich bin neu hier, ja ich bin wegen eines Problems hier und ja ich schäme mich schon im Voraus euch mit meiner inkompetenten Frage zu belästigen. Aber da mein Problem wirklich akut ist und zudem auch noch Sonntag bin ich auf jede Hilfe angesiesen!!!
Ich schildere kurz die Problematik,
Gestern wollte ich im Zuge einer Renovierung im Wohnzimmer 2 Steckdosen und einen LS. Gegen schickere austauschen....soweit so gut. Bei der Gelegenheit sollte auch der 2 geteilte Schalter gegen ein Modell mit nur einem zentralen Schalter gewechselt werden, da der 2. Schalter immer schon keine mir ersichtliche Funktion bekleidete. Jetzt zeigt sich, nach dem ich alles so verbunden hatte wie ich es vorfand, das die Steckdosen parallel mit dem LS schalten (also "Licht ein"= Steckdose hat Saft, und umgekehrt)! Ich hab wirklich keine Ahnung da blutiger Anfänger....evtl könnte mir ja jemand sagen was ich tun muss....ach ja schlagt mich nicht ich aber ich hab leider keinen phasenprüfer zur Hand!
Ich bin wirklich ratlos und danke euch schon jetzt 1000 Fach für eure Geduld!
 
. . . da der 2. Schalter immer schon keine mir ersichtliche Funktion bekleidete.

Nach diesem Hinweis könnte man sich vorstellen, dass der 2. Schalter für die Steckdosen zuständig war.

Wieviel Adern hat die Leitung, die zu deinem Schalter installiert wurde?

Patois
 
Also an den Schalter waren 4 Adern.....allerdings sind diese alle schwarz was mir schon die ganze Zeit irgendwie seltsam vorkommt(?)....ich hab jetzt versuchshalber 2 der Adern mit ner Klemme überbrückt....die Deckenlampe funktioniert planmäßig und lässt sich schalten nur aus den Dosen kommt höchstens ein trockenes Husten ^^
 
.
http://s28.postimg.org/abha944nd/Steckdose_verdrahtet.jpg

An den Steckdosen solltest du die im Bild gezeigten Drahtfarben vorfinden, wenn deine Installation normgerecht ausgeführt ist.


Es erscheint dringend geraten, dass du einen Fachmann hinzuziehst,
denn man sollte die Abzweigdosen öffnen, um die Installation richtig zu stellen!

Greetz
Patois

Alter Zustand war vermutlich:

1. Schalter: Zwei Adern zum Schalten der Leuchte

2. Schalter: Zwei Adern zum Schalten der Steckdosen,

wobei hier zwei Varianten denkbar sind:

a) Die Phase von Schalter 1 ist gebrückt zum Schalter 2, von welchem dann als geschalteter je eine Ader zu Steckdose 1 und eine zu Steckdose 2 führt.

b) Am Schalter 2 kommt auch eine Phase an und die zweite Ader führt dann gemeinsam zu Steckdose 1 und 2

Ohne Fachwissen und Meßinstrument und Öffnen der Abzweigdosen wird niemand dieses Rätsel lösen können.
 
Wenn Jemand einen vorhandenen 2 fachen Ausschalter einfach gegen einen Wechselschalter austauscht wird das nichts, noch dazu wenn kein passendes Messinstrument vorhanden ist u. sich vorher nichts aufschreibt wie es vorher mal war!
 
Oh man....Danke schonmal für deine Hilfe so früh am Sonntag....na ja prinzipiell sieht das so aus wie auf dem Bild nur sind es bei mir insgesamt 6 Adern die an der alten Steckdose montiert waren......aber ich Merk schon selbst das ich um einen Fachmann nicht herumkomme......is schon irgendwie peinlich, man sollte doch meinen das ich einfach ne Steckdose ersetzen kann :(
 
Na ja pragmatisch wie ich bin dachte ich halt "Hälfte des Tasters ist ohne Funktion?dann reicht auch ein Taster" und das ich mir nicht gemerkt hab wies vorher war ist so nicht ganz richtig da ich jede Dose nacheinander Einzeln ersetzt hatte und ich jetzt behaupten kann das alle Steckdosen wieder im Zustand der Verkabelung vor dem Umbau sind....
 
Der Fehler ist auch NICHT an den Steckdosen zu suchen wenn die in etwa so aussehen wie diese Patois bereits gezeigt hat.
Der Verursacher des Fehlers steht vor dem falschen ausgewechselten SCHALTER u. weil ein TASTER wieder ganz was anderes ist.

Ein Leuchtkörper ist auch keine BIRNE nur weil diese ähnlich aussieht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal hat die Birne saft, mal die dose
Zurück
Oben