Mal ne Frage zu Wiha-VDE-Schraubendrehern...

Diskutiere Mal ne Frage zu Wiha-VDE-Schraubendrehern... im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach Leute, ich hab da mal ne frage zu den Vierkant-Elektrikerschraubendrehern bis 1000V. Es heißt in der Beschreibung "direkt auf die klinge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steboes

steboes

Beiträge
1.273
Tach Leute,

ich hab da mal ne frage zu den Vierkant-Elektrikerschraubendrehern bis 1000V. Es heißt in der Beschreibung "direkt auf die klinge gespritzte Schutzisolation". klingt toll, und was heißts???
ich hab nämlich folgendes problem: die sind bei mir schon länger im einsatz, nich unbedingt als elektrikschraubendreher sondern auch um mal fest schrauben zu lösen. deshalb is an der klingenspitze schon teilweise der schwarze lack ab. beeinträchtigt das irgendwie die sicherheit?
ich mein es heißt ja schutzisolation auf die KLINGE gespritzt...



MfG steboes
 
GeBe Gefährdungsbeurteilung

Hallo ,

also bei Arbeiten u.S.(elektrische Betriebsräume u.ä.) nur mit den dafür geeigneten Werkzeugen !

Man muss eigenverantwortlich arbeiten, d.h. selber abschätzen, bzw. beurteilen, ob eine Auffrischung, Erneuerung des Werkzeuges notwendig ist !

Prüfungen nach VDE-Normen, sowie die "Gefährdungsbeurteilung" können hier weiterhelfen !
(smile--:)

Gruß,
Gretel
 
Re: GeBe Gefährdungsbeurteilung

Gretel schrieb:
Hallo ,

also bei Arbeiten u.S.(elektrische Betriebsräume u.ä.) nur mit den dafür geeigneten Werkzeugen !

Man muss eigenverantwortlich arbeiten, d.h. selber abschätzen, bzw. beurteilen, ob eine Auffrischung, Erneuerung des Werkzeuges notwendig ist !

Prüfungen nach VDE-Normen, sowie die "Gefährdungsbeurteilung" können hier weiterhelfen !
ich glaube, er wollte sein werkzeug nicht ins labor schicken :wink:
:shock: gretel smiled :p
aber komischer smiley :wink:
 
jaja so genau wollt ichs gar net hören ich wollte nur wissen ob der lack nur was kosmetisches is oder ne schutzfunktion hat...hat den keiner erfahrung mit dem zeugs...

na also schön ich sag euch mal was ich mein:

angespritzt issn bisschen zweideutig, der griff is auch an die klinge drangespritzt :wink:

2. ich glaub ja kaum dass gerade eine markenfirma wie wiha des werkzeug so dermaßen leichtsinnig bauen würde, dass man eine geschossen kriegt, wenn mal der schöne schwarze lack weg wär...asserdem ich hab ma gemessen der is net grad wahnsinnig isolierend...also ich glaub 1000V würden schon ihren weg durchfinden... :roll: wenn so ein einfaches billiges lügenstifterl scho isoliert wird doch wohl so ein monstergriff auch hauptisolator sein...ich dacht eigentlich gretel würd jetz so ne VDE-Stelle rauszitiern wo gefordert is dass ein werkzeug des und des erfüllen muss und wo draus hervorgeht dass die schwarze iso nich der einzige schutz is...zur erinnerung es sind diese:

http://www.wiha.de/0506//katalogbilder/0506/onlineshop/produktbild_gross/320.jpg



(halt als set nicht nur schlitz aber von der machart her...)
 
Werkzeug 1kV

Hallo ,

mir geht es (hoffentlich !) nicht darum, einige VDE Normen zu zitieren, denn dies würde dann im Original eh niemand verstehen ! (wieder smile)

Diese Schrauber werden wohl sie 1kV Marke aufgedruckt haben und somit die nötigen 1kV Bestimmungen erfüllen !

(Kenne ich vom Röhrenbau her !)

Damit alles im Grünen Bereich - auch mit Abnützung der Schraub(er(en))spitze !

War jemand schon in einem elektrischen Betriebsraum ?

(Bitte um Einzelheiten/Beschreibungen!)

Gruß,
Gretel
 
Hallo,
wenn sich an der Schraubendreherspitze das Schwarze
ablöst, beeinträchtigt das in keinerweise die Sicherheit. Meines Wissen nach, nennt man das Schwarze "Brünieren". Dabei wird das Metall in heißes Öl getaucht, um es gegen Korrossion zu schützen. Schusswaffen werden z.B. auch durch brünieren vor Rost geschützt.

Mfg
Janni
 
jaja ich hab ma die sonnenbrille abgenommen :wink: und gesehen, dass die beschichtung mehr ne antirutsch-fähigkeit verleiht als vor spannung schützt. aber trotzdem danke dass das endlich mal geklärt is!!! :p :p :p
 
Hallo,
wie Du richtig erkannt hast verhindert die Brünierschicht u.a. auch ein Abrutschen.
Leider war mein Beitrag zum Thema Brünieren unvollständig bzw. fehlerhaft. Deshalb habe ich mich mal bei Wikipedia schlau gemacht und folgendes gefunden:

Brünierschichten sind schwache Schutzschichten auf eisenhaltigen Oberflächen, um eine Korrosion zu vermindern. Durch Eintauchen der Werkstücke in saure bzw. alkalische Lösungen oder Salzschmelzen bilden sich Mischoxidschichten (Konversionsschicht) aus FeO und Fe2O3 von tiefschwarzer Farbe. Durch die geringe Schichtdicke von ca. 1 µm bleiben die brünierten Werkstücke weitestgehend maßhaltig. Wegen der Porosität der Brünierschichten besitzen sie einen nur geringen Korrosionsschutz, der sich aber durch beölen oder befetten deutlich verbessern lässt. Diese Schichten sind weitgehend biege- und abriebfest sowie bis ca. 300 °C temperaturbeständig. Das Einsatzgebiet liegt im Maschinen- und Werkzeugbau; eine spezielle Anwendung ist das Brünieren von Handfeuerwaffen.

Das Verfahren ist in der DIN 50938 normiert.

MfG
Janni
 
wow, danke!!! 8) :p

man lernt nie aus!!! :wink:
 
Moin,

noch ne kurze Anmerkung zum Brünieren. Das dürfte eigentlich nach Aussage meines Schlossers überhaupt nicht als zusätzliche Isolierung dienen. Es dient halt wie schon gesagt dem Schutz vor abrutschen.
Brünuierte Klingen habe ich bis jetzt auch nur bei hochwertigeren Schraubendreher gesehen(Belzer, Gedore, Wera, Wiha). Interessant dürfte sein, daß sogar einer meiner Lügenstifte eine brünierte Klinge hat. Das ist ein sauteures(14€) Ding von Belzer. Also dürfte die brünierte Oberfläche keinen nennenswerten Widerstand haben.

Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal ne Frage zu Wiha-VDE-Schraubendrehern...
Zurück
Oben