mal wieder Bewegungsmelder

Diskutiere mal wieder Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir nun schon diverse BWM-Themen durchgeschaut aber noch keine wirklich Antwort auf mein Problem gefunden, daher nochmal eine neue Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VEB Avanti

Beiträge
47
Ich habe mir nun schon diverse BWM-Themen durchgeschaut aber noch keine wirklich Antwort auf mein Problem gefunden, daher nochmal eine neue Frage:

Vorhanden ist zur Zeit eine Außenleuchte, welche innen neben der Haustür einfach (also keine Wechselschaltung) schaltbar ist. Im Zuge sonstiger Bauarbeiten hätte ich die einmalige Gelegenheit, eine Leitung zu der Hausecke zu verlegen, an der ein BWM wohl in einer entferntern Zukunft sinnvollerweise installiert werden könnte. Nun wäre die Frage, welche Leitung man dann vorsorglich verlegen sollte, ich bin mir nicht sicher, ob 5x1,5 qmm ausreichend ist (rein von der Aderanzahl her), wenn am Ende folgendes gegeben sein sollte:

Im Bereich des jetzigen Ausschalters eine komplette Ausschaltmöglichkeit (sollte kein Problem sein, da die Zuleitung wohl dort anliegt) und weiterhin ein Dauerlichschalter in diesem Bereich, also wenn dieser Schalter an ist gibt es Licht und der BWM macht nichts, solange bis wieder in "Bewegungsmodus" geschaltet wird.
 
Damit die Handwerker (Maurer/Gipser) nicht warten müssen, bis Du eine Entscheidung gefällt hast, solltest Du-sofern möglich- ein Leerrahr verlegen.

Dann bist Du sehr flexibel und könntest später auch noch eine Kamera anschließen.
 
Wenn du die 5-adrige Leitung vom Schalter zum Ort des BWM und der Leuchte legen willst, ist das ausreichend: (L), 2x geschalteter L (Dauer-Ein oder BWM), N und PE.

Wenn du nur eine Leitung zum BWM verlegen willst, sind auch 5 Adern ausreichend; der BWM hat nur 3 Anschlüsse.
 
wechselstromer schrieb:
Dann bist Du sehr flexibel und könntest später auch noch eine Kamera anschließen.
Eine Kamera-Leitung würde ich aber nicht zusammen mit einer Niederspannungsleitung in einem Rohr verlegen.
 
Zur Leuchte selbst geht wohl vom Schalter aus "nur" ein dreiadriges, das sollte aber kein Problem sein, oder?
Vielen Dank schonmal! Leerrohr wollte ich sowieso legen, aufgrund leidiger Fädelerfahrung würde ich nur gern die Leitung schon mit reinlegen, zumal ausreichende Mengen 5-adrig bzw. bei Bedarf auch 7-adrig griffbereit sind.
 
VEB Avanti schrieb:
Zur Leuchte selbst geht wohl vom Schalter aus "nur" ein dreiadriges, das sollte aber kein Problem sein, oder?
Vielen Dank schonmal! Leerrohr wollte ich sowieso legen, aufgrund leidiger Fädelerfahrung würde ich nur gern die Leitung schon mit reinlegen, zumal ausreichende Mengen 5-adrig bzw. bei Bedarf auch 7-adrig griffbereit sind.


Bezgl. "Fädelerfahrung" könntest Du in das Leerrohr schon einen Zugdraht/ Zugschnur einfädeln, bevor Du das Leerrohr eingipst.
 
VEB Avanti schrieb:
Zur Leuchte selbst geht wohl vom Schalter aus "nur" ein dreiadriges, das sollte aber kein Problem sein, oder?
Was wolltest du mit mehr als 3 Adern an einer Leuchte (sofern keine Serienschaltung)? Es sei denn, es ist eine Leuchte mit integriertem BWM, die auch noch von anderer Stelle geschaltet werden soll.
 
werner_1 schrieb:
VEB Avanti schrieb:
Zur Leuchte selbst geht wohl vom Schalter aus "nur" ein dreiadriges, das sollte aber kein Problem sein, oder?
Was wolltest du mit mehr als 3 Adern an einer Leuchte (sofern keine Serienschaltung)? Es sei denn, es ist eine Leuchte mit integriertem BWM, die auch noch von anderer Stelle geschaltet werden soll.

Es soll ja auch Leuchten mit DALI-VG, 1-10V EVG oder im Aussenbereich mit Steuerphase zur Nachtabsenkung geben, die freuen sich ueber eine 5-adrigen Anschluss...
 
Ja, du hast natürlich recht.
Meine Küchenleuchte hat auch eine 5-adrige Zuleitung (1 Reserve).
 
So, eine 5-adrige Leitung, an beiden Enden lang genug ist im Leerrohr verlegt. Nach den Aussagen hier bin ich dann guter Dinge, dass das irgendwann einmal wie vorgesehen funktionieren kann.
 
Das Leerrohr hättest dir sparen können. Sofern da mehr als zwei Ecken drin sind, ziehst du die starre fünfadrige eh nicht raus - schon gar nicht wenn es durch langes Liegen schon eine Symbiose mit dem Rohr eingegangen ist.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mal wieder Bewegungsmelder
Zurück
Oben