mal wieder Bewegungsmelder

Diskutiere mal wieder Bewegungsmelder im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe mir nun schon diverse BWM-Themen durchgeschaut aber noch keine wirklich Antwort auf mein Problem gefunden, daher nochmal eine neue Frage:...

1. #1 VEB Avanti, 05.03.2015
    VEB Avanti

VEB Avanti

Ich habe mir nun schon diverse BWM-Themen durchgeschaut aber noch keine wirklich Antwort auf mein Problem gefunden, daher nochmal eine neue Frage:

Vorhanden ist zur Zeit eine Außenleuchte, welche innen neben der Haustür einfach (also keine Wechselschaltung) schaltbar ist. Im Zuge sonstiger Bauarbeiten hätte ich die einmalige Gelegenheit, eine Leitung zu der Hausecke zu verlegen, an der ein BWM wohl in einer entferntern Zukunft sinnvollerweise installiert werden könnte. Nun wäre die Frage, welche Leitung man dann vorsorglich verlegen sollte, ich bin mir nicht sicher, ob 5x1,5 qmm ausreichend ist (rein von der Aderanzahl her), wenn am Ende folgendes gegeben sein sollte:

Im Bereich des jetzigen Ausschalters eine komplette Ausschaltmöglichkeit (sollte kein Problem sein, da die Zuleitung wohl dort anliegt) und weiterhin ein Dauerlichschalter in diesem Bereich, also wenn dieser Schalter an ist gibt es Licht und der BWM macht nichts, solange bis wieder in "Bewegungsmodus" geschaltet wird.

2. Anzeige

Schau mal hier: mal wieder Bewegungsmelder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wechselstromer, 05.03.2015
    wechselstromer

wechselstromer

Damit die Handwerker (Maurer/Gipser) nicht warten müssen, bis Du eine Entscheidung gefällt hast, solltest Du-sofern möglich- ein Leerrahr verlegen.

Dann bist Du sehr flexibel und könntest später auch noch eine Kamera anschließen.

4. #3 werner_1, 05.03.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn du die 5-adrige Leitung vom Schalter zum Ort des BWM und der Leuchte legen willst, ist das ausreichend: (L), 2x geschalteter L (Dauer-Ein oder BWM), N und PE.

Wenn du nur eine Leitung zum BWM verlegen willst, sind auch 5 Adern ausreichend; der BWM hat nur 3 Anschlüsse.

5. #4 werner_1, 05.03.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Eine Kamera-Leitung würde ich aber nicht zusammen mit einer Niederspannungsleitung in einem Rohr verlegen.

6. #5 VEB Avanti, 05.03.2015
    VEB Avanti

VEB Avanti

Zur Leuchte selbst geht wohl vom Schalter aus "nur" ein dreiadriges, das sollte aber kein Problem sein, oder?
    Vielen Dank schonmal! Leerrohr wollte ich sowieso legen, aufgrund leidiger Fädelerfahrung würde ich nur gern die Leitung schon mit reinlegen, zumal ausreichende Mengen 5-adrig bzw. bei Bedarf auch 7-adrig griffbereit sind.

7. #6 wechselstromer, 05.03.2015
    wechselstromer

wechselstromer

Bezgl. "Fädelerfahrung" könntest Du in das Leerrohr schon einen Zugdraht/ Zugschnur einfädeln, bevor Du das Leerrohr eingipst.

8. #7 werner_1, 06.03.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Was wolltest du mit mehr als 3 Adern an einer Leuchte (sofern keine Serienschaltung)? Es sei denn, es ist eine Leuchte mit integriertem BWM, die auch noch von anderer Stelle geschaltet werden soll.

9. karo28

karo28

Es soll ja auch Leuchten mit DALI-VG, 1-10V EVG oder im Aussenbereich mit Steuerphase zur Nachtabsenkung geben, die freuen sich ueber eine 5-adrigen Anschluss...

10. #9 werner_1, 06.03.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, du hast natürlich recht.
    Meine Küchenleuchte hat auch eine 5-adrige Zuleitung (1 Reserve).

11. #10 A. u.O., 06.03.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Die Leuchte selber benötigt nur 3 Adrig, vorausgesetzt man kann es eventuell "nachträglich" so verkabeln:

12. #11 VEB Avanti, 12.03.2015
    VEB Avanti

VEB Avanti

So, eine 5-adrige Leitung, an beiden Enden lang genug ist im Leerrohr verlegt. Nach den Aussagen hier bin ich dann guter Dinge, dass das irgendwann einmal wie vorgesehen funktionieren kann.

13. #12 Moorkate, 12.03.2015
    Moorkate

Moorkate

Das Leerrohr hättest dir sparen können. Sofern da mehr als zwei Ecken drin sind, ziehst du die starre fünfadrige eh nicht raus - schon gar nicht wenn es durch langes Liegen schon eine Symbiose mit dem Rohr eingegangen ist.

mfG

Thema:

mal wieder Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

mal wieder Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder überbrücken für Dauerstrom

Bewegungsmelder überbrücken für Dauerstrom: Hallo zusammen, Wir haben auf der Hauswand einen Bewegungsmelder und eine Lampe ohne extra Lichtschalter. Nun wollen wir eine neue Lampe...
  2. Bewegungsmelder

Bewegungsmelder: Kann ich einen Bewegungsmelder, der in einer LED Lampe integriert ist ganz außer Betrieb setzen und die Leuchte nur mit einem Ausschalter...
  3. Schalter gegen Bewegungsmelder tauschen

Schalter gegen Bewegungsmelder tauschen: Hallo, ich wollte bei mir zu Hause im Flur und Treppenhaus die Schalter gegen Bewegungsmelder tauschen. Im Flur brauche ich einen Bewegungsmelder...
  4. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  5. DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern

DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern: Hiho, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ich war neulich wieder dran mit dem üblichen Rundgang in der Firma... Ich habe oft Kl.1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden