Mal wieder ein Herdanschluss: 3N oder 2N/2L?

Diskutiere Mal wieder ein Herdanschluss: 3N oder 2N/2L? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Kann man von diesem (vorherigen) Anschluss darauf schließen, wie mein neues Kochfeld zu betreiben ist? Zusatzinfo, ist schon ein Älteres Haus, im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde das als Lebensgefährlichen Pfusch betrachten!!!

Die Brücke gehört in den Anschlußraum im Herd.
blanke Leiter dürfen in Dosen so nicht verwendet werden!

Warum sind dort blau und braun zusammen in einer Klemme?
Zur Querschnittserhöhung?
Dann ist der Schutzleiter unterdimensioniert.
Der Querschnitt scheint mir nicht geeignet für 20A, 1,5mm²?

Erst mal Aufräumen:

Absicherung prüfen.
Dose fachgerecht instandsetzen! -> Pfusch entfernen und defekte Klemme tauschen.

Wenn meine Vermutung richtig liegt und hier nur einphasige Versorgung anliegt ist der Anschluß nur eingeschränkt für ein elektrisches Kochfeld nutzbar-> maximal 3600W Wenn die 20A Absicherung bestehen bleiben kann dann 4600W.

Fachmann mit der Erledigung beauftragen, bis dahin den Murks still legen.
 
Die Zugentlastung fehlt übrigens auch noch!
 
Wie mein Vorredner gesagt hat! Finger weg, solange still legen und Geld für einen Experten in die Hand nehmen..
 
Hatte schon befürchtet, dass solche Antworten kommen... trotzdem danke für Eure Ratschläge. Muss mal schauen ob ich jemanden finde der sich dessen annimmt. Bei uns sind die meisten Elektriker nicht an solchen Kleinaufträgen interessiert.
 
Wie könnnte man den Herd mit den angegebenen 7,4 kW betreiben? Müsste man neue Kabel einziehen oder gibts ne andere Möglichkeit
 
Wenn du mal in die Bedienungsanweisung deines Herdes oder Kochfeldes schaust dann steht da meist drin das diese Geräte nur von einer Elektrofachkraft angeschlossen werden sollen. Du bist jedenfalls keine Elektrofachkraft. Auch bei Wechselstrom ist es Möglich diese Geräte Normgerecht anzuschließen. Die Lösung 2 L +2N ist eine solche. Aber das parallelschalten von 2 Adern gehört da nicht dazu!
 
Pumukel schrieb:
Die Lösung 2 L +2N ist eine solche. Aber das parallelschalten von 2 Adern gehört da nicht dazu!

Doch nur, wenn der Querschnitt der Zuleitung erhöht wird (bei einer Phase)?
 
parallelschalten von Adern geht allen hier deswegen schon nicht da der Schutzleiter dann einen zu geringen Querschnitt aufweist, dieser muß mindestens den Querschnitt des größten Ausenleiters haben.

Auf jeden Fall ist das Kochfeld an diesem Anschluß nur eingeschränkt nutzbar da nur 3,5-4,5kW zur Verfügung stehen je nachdem ob nun 20A zuläsig sind oder die Sicherung auf 16A reduziert werden muß.

Wenn ich den Pfusch mir ansehe bin ich mir allerdings ziemlich sicher, daß die 20A Sicherung nicht bleiben kann.
 
Es liegt einzig und allein im Ermessen des Elektrikers vor Ort diesen Anschluss als 2 L +2N +Pe auszuführen und da sind ohne Einschränkung 2*16 A zulässig ohne das Adern parallel geschaltet werden. Das Parallelschalten von Adern ist übrigens unter Beachtung bestimmter Bedingungen durchaus zur Querschnittvergrößerung zulässig.
 
VDE0100-540: Bis zu einem Querschnitt der Außenleiter von 16mm² Cu muss der Schutzleiter denselben Querschnitt aufweisen.

Bei einphasigen Wechselstrom ist das nicht mehr gegeben, wenn schlimmstenfalls der zweifache Nennstrom über den PE abfließen muss.

Bei 3~ heben sich auch die Fehlerströme im PE gegenseitig auf.

Deswegen fällt diese Lösung raus und entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik.

Diese Bastelei ist auch viel zu gefährlich. Was ist , wenn jemand den missbrauchten grauen/braunen/schwarzen-wasauchimmer N-Leiter von der N-Schiene entfernt?

Es besteht außerdem Verwechselunggefahr, da schon ein blauer N in dem Leitungsabschnitt vorhanden ist.

Für mich unverantwortlicher und vermeidbarer Pfusch.
 
Alles klar, ich sehe schon: das ist ein kontroverses Thema. ich schätze das die Installation vor ca. 25 Jahren so gemacht wurde, da scheint noch kein Hahn danach gekräht zu haben.
Am Montag kommt hoffentlich ein Fachmann. Der soll dann entscheiden wie er das gebacken kriegt, auf alle Fälle will ich die Nennleistung des Kochfelds (7,4 kW abrufen können, da es bei mir schon mal vorkommt, dass 2 Felder auf max. laufen und 2 weitere etwas köcheln lassen.
Der Backofen läuft zum Glück über einen Schuko-Stecker.
 
Ohne neue Leitung wird das nichts, wenn nicht auf Drehstrom umgerüstet wird.
Auch vor 25 Jahren waren diese Basteleien schon verboten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal wieder ein Herdanschluss: 3N oder 2N/2L?
Zurück
Oben