Mal wieder ein Herdanschluß

Diskutiere Mal wieder ein Herdanschluß im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe User, ich habe eine Frage. In der Wohnung gibt es eine Herdanschlussdose mit 3 Adern. Schwarz Blau und Grün. Ich habe einen autarken...
T

theo

Beiträge
12
Hallo Liebe User,
ich habe eine Frage.
In der Wohnung gibt es eine Herdanschlussdose mit 3 Adern. Schwarz Blau und Grün.
Ich habe einen autarken Backofen und ein Autarkes Induktionsfeld mit 2 Platten (3300Watt). Ich habe mir auf Empfehlung einen Splitter gekauft. Da ist eine Kupplung dran für den Ofen, ein Kabel mit 4 Adern Grau Braun Schwarz und Grün für das Kochfeld und natürlich das 5 Adrige Kabel was in den Splitter führt mit Schwarz Braun Grau Blau und Grün. Mir wurde gesagt das ich Grau Schwarz und Braun auf Schwarz in der Wanddose klemmen kann. Wie soll das gehen, in die Klemme passt ja nur ein Kabel aber nicht drei. Zudem ergibt das doch aber keinen Sinn? dann habe ich ja bei dem 4 Adrigen Kabel nur noch Schwarz und Grün zum Anschließen? Eigentlich würde ich an das 4 Adrige Kabel auch gern eine Kupplung klemmen um den Stecker vom Kochfeld einfach einzustecken.
Wie stelle ich das an wenn es denn machbar wäre?
 

Anhänge

  • 277670733_706852630679153_6471045303913207079_n.jpg
    277670733_706852630679153_6471045303913207079_n.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 34
  • 277683521_301036948779521_1282642139122316362_n.jpg
    277683521_301036948779521_1282642139122316362_n.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 34
  • 277358978_841986163340654_741896392441060896_n.jpg
    277358978_841986163340654_741896392441060896_n.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 31
Der Splitter ist hier kaum zu gebrauchen.
An 3 Adern ist bei 16 A Absicherung nur max. 3680 Watt möglich.

Die Leistung für 1 Phasen Anschluss ist begrenzt auf max. 4,6 kVA zulässig.
Das würde 20 A Sicherungen voraussetzen.
Eine Schukokupplung ist dann nicht möglich.

Ich verwende gern die Merten Dose mit 2 Zugentlastungen und 3 Klemmstellen je Leiter.
Merten MEG1010-9019 Herdanschlussdose 1St. versandkostenfrei, A024 | voelkner

Was ist deine gesamte Leistung? Über 4,6 kVA ist ein extra Stromkreis nötig
RCD Vorhanden?
 
Das wichtigste Foto fehlt ja: Die Herdanschlussdose.
Der Beschreibung nach ist dort nur1-phasiger Wechselstrom verfügbar.
Wie @creativex fragt: An welcher Sicherung hängt die Herdanschlussdose?
 
Anders formuliert: Der Ofen mit Stecker darf mit maximal 16A abgesichert werden. Wenn dein Anschluss mit 16A abgesichert ist, kannst du kein Induktionsfeld mehr daran betreiben.
 
Auf dem Schriftfeld im Sicherungskasten steht 25 A eingetragen. Bei allen anderen Sicherungen nur 16 A.
Ich weiss nicht was RCD bedeuten soll.
Auf dem Herd steht leider nichts drauf. Ist ein autarker Ikea Whirlpool Backofen.
 
RCD = Fehlerstromschutzschalter.
Englisch hat sich durchgesetzt und die Bezeichnung FI verschwinden lassen.
Dann such bei Ikea das Datenblatt.

Ich rechne jedoch mit mehr als 3 KW.
Das wäre zu viel für den Anschluss mit beiden Geräten.

Miete?
 
RCD = Fehlerstromschutzschalter.
Englisch hat sich durchgesetzt und die Bezeichnung FI verschwinden lassen.
Dann such bei Ikea das Datenblatt.

Ich rechne jedoch mit mehr als 3 KW.
Das wäre zu viel für den Anschluss mit beiden Geräten.

Miete?[/QUOTE

Ja eine Mietwohnung falls du das meinst.
 
an dem anschluss kannst du nur das kochfeld anschliesen. bzw ein standherd. mit den adapter gehts nicht
 
Noch eine Steckdose für eine nicht benutzte Spülmaschine vorhanden?
 
Noch eine Steckdose für ein nicht benutzte Spülmaschine vorhanden?
ich hab in der Küche 3 Steckdosen und die für den Herd. Da ich Waschmaschine, Spülmaschine, Herd, Kochfeld, Toaster, Wasserkocher und Kühlschrank anschließen muss. Wollte ich gern die Herddose auch nutzen um die normalen Dosen nicht zu überlasten.
 
3300Watt + 2,500 Watt = 5,300 Watt
Nach TAB zu viel für einen Wechselstrom Anschluss.

Ich kenne es von früher, dass selbst 10 KW Geräte in der Praxis möglich waren, wenn der Nutzer auf die gleichzeitige mögliche Leitung achtet. Also nicht beides auf volle Leistung.
Bei Mutter ist das 20 Jahre mit 1 mal 16 A gutgegangen.

Wie das Nutzerverhalten bei anderen Personen ist, kann die Fachkraft nicht wissen.
Deshalb würde ich es bei Fremden nicht anschließen.

Da der Herd mit Schukostecker ist, müsste die Sicherung auf 16 A reduziert und ein RCD eingebaut werden…
Oder der Stecker abgeschnitten werden und mit der verlinkten Herddose angeschlossen werden.
Das wäre jedoch nicht nach den Vorgaben der TAB. Selbst dann wären mir 25A Sicherungen zu hoch.
 
Jetzt muss ich aber mal blöd fragen. Wenn ich jetzt ein Kombigerät hätte statt der beiden getrennten, müßte ich das doch dort auch anschließen. Warum geht es dann getrennt nicht?

Warum funktioniert es wenn ich den Stecker abschneide aber nicht wenn der Stecker dran bleibt?
 
Jetzt muss ich aber mal blöd fragen. Wenn ich jetzt ein Kombigerät hätte statt der beiden getrennten, müßte ich das doch dort auch anschließen. Warum geht es dann getrennt nicht?

Warum funktioniert es wenn ich den Stecker abschneide aber nicht wenn der Stecker dran bleibt?


Weil der Schuko nur 16 A aushält
 
Es ist, gleich ob du ein Kombigerät oder einzelne Geräte anschließt.

Die zulässige Leistung für 1 Phase ist auf 4.6 kVA begrenzt.

Schukostecker darf mit max. 16 A belastet werden. Für Steckdosen sind dann RCD vorgeschrieben.
Scheidest du den Stecker ab, gehen auch 20 A und auch ohne RCD ist es möglich.

Den Punkt 4,6 kVA kannst du damit nicht lösen und dann notfalls gegen die TAB verstoßen.
 
Schneid den Stecker ab und klemm das parallel an. Am besten mit einer neuen Herddose von Merten mit zwei Zugentlastungen.
 
Warum werden denn dann solche Geschichten verbaut? Dann könnte ja bisher niemand einen Ofen und Kochplatten angeschlossen haben?
Also theoretisch müßte ich jetzt bei der Hausverwaltung anfragen ob die eine Dose mit 5 Adern anklemmen und eine extra Sicherung, verstehe ich das richtig?
Bei beiden Geräten den Stecker abschneiden und da an die Dose klemmen würde nicht gehen?
 
Weil das zum Zeitpunkt der errichtung so von den Stromversorgern gewollt war.

Später wurde dann ein Drehstromanschluss gefordert.

Einige hier sind nun der Meinung, das bei einem defekten Gerät nun alles erneuert werden muss.
(neue Leitung, Drehstromzähler).
Das ist in den meisten Fällen aber nur mit erheblichen Aufwand möglich, und in der Praxis garnicht nötig.
 
Thema: Mal wieder ein Herdanschluß
Zurück
Oben