Mal wieder: Risikobewertung 230V über Netzwerkkabel

Diskutiere Mal wieder: Risikobewertung 230V über Netzwerkkabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich nehme nach und nach Komfortfunktionen meines Hauses in Betrieb; aktuell elektrische Außenjalousien. Ich hatte vom Dachdecker vor einigen...
  • Ersteller Sturmhardt-Eisenkeil
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sturmhardt-Eisenkeil

Beiträge
6
Ich nehme nach und nach Komfortfunktionen meines Hauses in Betrieb; aktuell elektrische Außenjalousien. Ich hatte vom Dachdecker vor einigen Jahren 7adrige NYY Kabel in Schutzrohr unter den Dachziegeln zu jeder Gaube (mit je zwei Fenstern) verlegen lassen. Im Haus gehen diese Kabel nun endlich bis zur Unterverteilung.

Als Vorhalt habe auch CAT7 Patchkabel verlegen lassen.
Gestern der Schock: Der Elektriker hat zu einer Gaube nur ein 5 adriges Kabel verlegt!!!! Ich traue meinen Augen nicht...das ist für zwei separat zu steuernde Außenjalousien bekanntlich eine zu wenig: PE, N und 4 x L1 sind leider ... 6 Adern.

Ich habe nun stundenlang überlegt, wie ich das Problem lösen kann ... leider keine Idee.

Daher leider die absolute Rumfriemler Frage: Der Antrieb max. 150 Watt, ich runde mal auf: 1A. Ich würde den fehlenden L1 über 2 doppelt geschirmte Adernpaare (=4 Leiter á 0,17) des CAT7 Kabels legen. Alle anderen Leiter und das Schirmgeflecht würde ich auf PE legen, damit im Ernstfall der FI ... bei 30mA auslöst (=> hoffentlich bevor es warm wird).
Zusätzlich würde in diesen "russisch" verlegten L1 mit separatem Leitungsschutz bei max. 1A absichern (ich weiß, träge).

Dieser 4adrige Leiter wird vom Schaltaktor für max. 60 Sekunden angesteuert. Im Ernstfall (Motor blockiert und Strom steigt gegen unendlich) hätte ich als Absicherung den LSS und nach Schmelzen der Aderisolierung den FI.

Ich mag solches Gebastel eigentlich überhaupt nicht. Ich stehe aber mit dem Rücken zur Wand, ich müsste ein fertiges Treppenhaus aus Feinguss-Beton aufstemmen. Das geht einfach nicht ...

Als wie riskant seht ihr das?
 
Was glaubst du, was man dir in einem öffentlichen Forum zu so einer Frage antworten kann?

Ciao
Klaus
 
Sturmhardt-Eisenkeil schrieb:
Ich nehme nach und nach Komfortfunktionen meines Hauses in Betrieb; aktuell elektrische Außenjalousien. Ich hatte vom Dachdecker vor einigen Jahren 7adrige NYY Kabel in Schutzrohr unter den Dachziegeln zu jeder Gaube (mit je zwei Fenstern) verlegen lassen. Im Haus gehen diese Kabel nun endlich bis zur Unterverteilung.

Als Vorhalt habe auch CAT7 Patchkabel verlegen lassen.
Gestern der Schock: Der Elektriker hat zu einer Gaube nur ein 5 adriges Kabel verlegt!!!! Ich traue meinen Augen nicht...das ist für zwei separat zu steuernde Außenjalousien bekanntlich eine zu wenig: PE, N und 4 x L1 sind leider ... 6 Adern.

Wer hat denn nun das suboptimale Kabel verlegt, Dachdecker oder Elektriker? Oder geht das 5-adrige irgendwo auf die 7-Adrigen Kabel ueber? sSkizze koennte helfen.

Sturmhardt-Eisenkeil schrieb:
Ich habe nun stundenlang überlegt, wie ich das Problem lösen kann ... leider keine Idee.

Mir wuerden da spontan eine ganze Reihe von Ideen einfallen. Netzspannung ueber NYY, Steuersignale ueber Cat7 (Verlegekabel, hoffe ich, oder liegt da wirklich Patchkabel?) waere eine Variante. Vielleicht laesst der Antrieb auch die Ansteuerung ueber nur 3 Adern zu (z.B. mittels Impuls) Ein Schaltplan des Antriebes und ein paar weiterfuehrende Daten (z.B ob es sich um ein 24V, 230V?) waere mal eine Hilfe.

Sturmhardt-Eisenkeil schrieb:
Ich mag solches Gebastel eigentlich überhaupt nicht.

Dann lieber nochmal hinsetzen und ueber eine tragfaehige Loesung nachdenken.
 
Sturmhardt-Eisenkeil schrieb:
Der Elektriker hat zu einer Gaube nur ein 5 adriges Kabel verlegt! Ich traue meinen Augen nicht...das ist für zwei separat zu steuernde Außenjalousien bekanntlich eine zu wenig: PE, N und 4 x L1 sind leider ... 6 Adern.
Dann tausch das Kabel aus, Du hast doch Rohr.

Lutz
 
Wenn du Trennrelais verwendest kommst du auch mit 5 Adern aus.
 
Es gibt auch diverse Varianten den Schaltaktor eines Bus-Systemes ans Ende des Stromkabels zu hängen um 2 (oder mehr) Antriebe auch einzeln anzusteuern - LCN, KNX-Powernet, diverse Funk-Protokolle, ... welche Ansteuerung ist denn für die planmäßigen Antriebe vorgesehen?
 
Erstmal danke für die vielen Antworten, hier die Rückmeldung zu den Gegenfragen:

@elo22: Verlegerohre liegen nur unter den Ziegeln, nicht in den Wänden

@Strippe-HH: Trennrelais hilft nicht, die beiden Behänge sollen separat gefahren werden (1xBad, 1xKinderzimmer => unterschiedliche Nutzungen)

@T.Paul: Als Ansteuerung ist KNX-TP über ABB JA/S 8.230.1M vorgesehen. Habe auch viele Powernet Komponenten; aber: 2 Jalousieaktoren (ob nun UP BJ 6920/40 oder Hutschiene 6997/20 mit 6996) bekomme ich im Jalousiekasten nicht IP6x konform unter

@karo28: der Elektriker hat zum falschen Kabel gegriffen; optisch und Durchmesser gleich und hat es von UV ins Dachgeschoss gelegt. Dort 10m Schlaufe gelassen. Der Dachdecker hat es dann im Leerrohr unter Ziegeln bis zur Gaube geführt. Strang ist komplett von UV im Keller bis Gaube 5adrig. Sonderformen Antriebe (z.B. Impuls) nach meiner Recherche nicht mit KNX kompatibel. Die Jalousieaktoren schalten alle 230V, einige wenige 24V. CAT7 Kabel: Ja, Verlegekabel ist es, kein Patchkabel.

Funk kommt nicht in Frage, ich hatte ca. 40 Aktoren inkl. Repeatern verbaut und alles wieder rausgeschmissen. Funktioniert zu 98% => die fehlenden 2% machen einen verrückt (Lichtschalter 2x drücken oder 13 Behänge fahren, einer nicht => nicht ausgereift).

Die Frage ist, ob es mit 24V wirklich sicherer ist. Die Ströme würden stark steigen. Und ich habe eigentlich nur wegen Strom Bedenken (ich rechne mit bis zu 80°Celsius unter Dach) Die 230V sind bezüglich Durchlag m.E. unkritisch, da ja alle Leiter 230V L1 führen.

Ist meine Erwartung, dass der FI auslöst bei Schirmung einseitig auf PE falsch? Sonst würde ich es probieren glaube ich. Am meisten "Angst" habe ich wegen Langzeitstabilität. Es würde mich sehr wundern, wenn innerhalb der ersten paar Jahre etwas passiert.
 
Sturmhardt-Eisenkeil schrieb:
@T.Paul: Als Ansteuerung ist KNX-TP über ABB JA/S 8.230.1M vorgesehen. Habe auch viele Powernet Komponenten; aber: 2 Jalousieaktoren (ob nun UP BJ 6920/40 oder Hutschiene 6997/20 mit 6996) bekomme ich im Jalousiekasten nicht IP6x konform unter

Das heisst du läufst mit dem Kabel in einen Jalousiekasten und dann von dort eine Brücke zum zweiten, mit Klemmstellen im ersten!? Wo sind denn die Klemmstellen untergebracht?

Ich hatte auch eher an so etwas wie einen Hager TYB602F (oder MDT JAL-01UP.01, ABB JRA/U 1.230.1.1, ...) gedacht und das CAT-Kabel für den Bus gebrauchen oder so ...
 
Die Klemmstellen sind erst in der Unterverteilung. Jede Gaube wird separat per Kabel versorgt, keine Brücken.

Deine Idee das CAT als KNX-TP zu verwenden und im Jalousiekasten die Aktoren zu positionieren würde funktionieren. Aber ... an dem Verbauort sind es zwischen -15 und +75 Grad. Da habe ich ja schon bei einem Kabel ein schlechtes Gewissen; aber bei Elektronik ... die hält bestimmt keine 10 Jahre.
 
Dass das eine Kabel in die Gaube führt habe ich verstanden, aber aus dem einen Kabel muss es eine Verbindungsstelle zu den 2 Motoren (bei den richtig ausgewählten Kabel) geben, wo das 7-Ader in 2 mal 4-Ader aufgeteilt oder von einem Motor zum zweiten der benötigte Teil geklemmt wird -> Findet das in den Kästen statt? Mit einer Abzweigdose?

Ich habe bei sowas i.d.R. eine innenliegende uP-Dose und 2 Rohre nach Außen für die Motorleitungen, da lässt sich in dieser Dose (innerhalb der Gebäudedämmung) der Aktor einsetzen ...
 
Sturmhardt-Eisenkeil schrieb:
@karo28: der Elektriker hat zum falschen Kabel gegriffen; optisch und Durchmesser gleich und hat es von UV ins Dachgeschoss gelegt. Dort 10m Schlaufe gelassen. Der Dachdecker hat es dann im Leerrohr unter Ziegeln bis zur Gaube geführt. Strang ist komplett von UV im Keller bis Gaube 5adrig.

Das heisst, du koenntest im DG die Zuleitung bis zu den Anschluessen Rollaeden ueber die vorhandenen Leerrohre noch auf 7-adrig erweitern? Dann wuerde sich doch im DG ein entsprechender Jalousieaktor anbieten. Anbindung an den KNX ueber Buskabel oder ueber das 5-adrige (Powernet) oder per Cat7.
 
@T.Paul: Achso, ja, richtig, im Jalousiekasten sitzt eine WISKA 306 Verteilerdose dafür. Aus dieser kommen dann zwei Kabel, an denen die Hirschmann-Stecker angeschlagen werden.

@karo28: ja, das würde gehen. TP scheidet aus, da ich im Dachgeschoss kein Buskabel habe. Bleibt nur Powernet irgendwo im Innenraum und Austausch der Kabel in die Jalousiekästen - falls das geht. Da es NYY Kabel ist, ist es sehr steif ... mal sehen ob das klappt.

Hättet Ihr denn bei PE oder N über das CAT7 Verlegekabel weniger Bauchschmerz? Würde ja dann maximal im Falle des Falles 30mA tragen müssen. Aber das 5adrige NYY hat dann keinen PE und ist nur über LSS abgesichert.
 
Sturmhardt-Eisenkeil schrieb:
Hättet Ihr denn bei PE oder N über das CAT7 Verlegekabel weniger Bauchschmerz? Würde ja dann maximal im Falle des Falles 30mA tragen müssen. Aber das 5adrige NYY hat dann keinen PE und ist nur über LSS abgesichert.

Cat7 Verlegekabel ist Datenkabel und das ist auch gut so.

Ansonsten nochmal der Hinweis auf 24V. Hier ist zwar der Spannungsfall bei groesseren Leitungslaengen zu beachten, aber mit der Aderanzahl sollte es keine Probleme mehr geben.
(Den Spannungsfall kann man verhaeltismaessig leicht kompensieren, Schaltnetzteil mit einstellbaren Ausgangsspannungbereich existiert ja.)
 
Es muß doch garnichtmal der Laststrom über das Datenkabel fließen. 4 stk. Dosenrelais 1s + 1 Klingeltrafo(welcher ggf. eh schon vorhandsen ist, und das ganze Problem ist geritzt.
 
Also, vielen Dank für eure Gedanken zu meiner Anfrage. Da ich aber den vollen Funktionsumfang haben möchte (inkl. genauer Lamellenverstellung => Ansteuerzeiten müssen +/- 100ms passen) ... werde ich wohl den steinigen Weg gehen müssen.

Sachverständiger muss kommen, 7adriges Kabel war bestellt ... und muss nun auch rein. Wird teuer, aber hoffentlich nicht für mich.

Fall für mich erledigt, für alle Googler in den nächsten 10 Jahren: Ich habe es schlußendlich nicht umgesetzt, 230 Volt gehört nicht auf Datenkabel. Geht bestimmt einige Zeit gut - aber nicht ewig.
 
Setze oben halt eine Siplus Logo. Die geht von -25 - +70°C Die steuert deine 2 Jalousien, und das aus der Ferne übers Netzwerkkabel. Unten kannst du ja dann eine "normale" Logo nehmen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal wieder: Risikobewertung 230V über Netzwerkkabel
Zurück
Oben