Mal wieder SSS Siedle HTA 811-0

Diskutiere Mal wieder SSS Siedle HTA 811-0 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Community, ist heute meine erste Frage und hoffe auf ein gutes miteinander. :D Zu meinem Problem. Eigentumswohnung in einem...
C

cr0nk3r

Beiträge
5
Hallo Community,

ist heute meine erste Frage und hoffe auf ein gutes miteinander. :D

Zu meinem Problem.

Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus. Die alte Gegensprechanlage war vom Türöffner getrennt und beides schon abgeklemmt (und auch uralt). Die zwei Drähte vom Türöffner hab ich dann einfach zu den anderen gelegt und auf 6.1 und I gelegt. Damit lässt sich die Tür auch problemlos öffnen (ohne Brücke!).
Nun habe ich noch 4 Drähte welche damals anscheinend für Lautsprecher und Mikro gedacht waren. Durch viel probieren konnte ich zwei Drähte an den Lautsprecher anklemmen, damit man wenigstens etwas hört. Komischerweise hat das auch mit einem anderen der zwei verbleibenden Drähte geklappt. Nur dem letzten 4ten Draht konnte ich keine Funktion zuweisen.

Aktuell funktioniert also hören und Tür öffnen. Aber wie bekomme ich nun das Sprechen hin? Theoretisch nach plan, sind das ja 11,9 und 12,9. Aber egal welchen der anderen zwei Drähte ich dann die 12 klemme, man kann nichts sagen. Auch wenn ich 11 und 9 tausche funktioniert es nicht. Hat das was mit dem 4ten Draht zu tun? Ist das eine Sperre oder so etwas in der Art?

Wie gesagt, leider kann ich nicht schauen wie es früher ein mal war, da schon alles abgeklemmt gewesen ist.

Das Bild der alten Platine habe ich mal beigefügt. https://ibb.co/6m4C2Dg
h ttps://ibb.co/6m4C2Dg
https://i.ibb.co/HVr80Gn/platine.jpg

Vielen Dank an euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde den helfen? Auf der Rückseite steht noch WF14
Hilft das? Oder ein Foto von der Rückseite wie die Platine geschaltet ist?
 
Such dir das Handbuch von Siedle zur 6+n Technik heraus und suche die passenden Drähte heraus.
Im Zweifelsfall in dem Du jeden einzelnen durchklingelst.

Das Bild hier von dieser komischen Platine mit zwei Schalter ist nicht hilfreich, was soll das sein???

An dem HTA sind mindestens 6 Adern an zu schließen
Lautsprecher, Mikrophon, MasseDC, Klingelsignal, Masse AC und Türöffner.

Klingel und Türöffner gehen dabei über den Wechselstrom.
 
Dann dürfte das auch herzlich wenig mit Siedle zu tun haben, und noch weniger mit einem HTA811.
Was ist der Rest der Anlage denn überhaupt? STR passt sicher nicht auf eine Siedle Anlage.
 
Vielen Dank Octavian1977. Das hilft mir schon mal zum Teil weiter.
Plan hab ich auch da und schon durchgelesen.

Also Türöffner ist auf 6.1 und I geklemmt. (Braucht man die Brücke auf c? c = Versorgung Rufgenerator)
Mikrofon auf 12 und Lautsprecher auf 11

Nach deiner Beschreibung fehlen jetzt noch Masse DC und Klingelsignal.
Klingelsignal = Gongsignalisierung?
Masse DC = 9?
Was 9 ist steht leider nicht in der Beschreibung. Wird aber für Lautsprecher und Mikrofon benötigt.


@Pumukel: Das stimmt, dafür gibt es einen Schaltplan den ich auch schon hatte, aber ich weiß ja nicht wo welcher Draht angeklemmt war. Das Teil lag einfach so rum.
 
Das HTA kann durchaus auch das STR ersetzen. Nur muss die Funktion der Adern da vom STR bekannt sein. Und genau da klemmt es bei dir! Von der Belegung des HTA auf die Belegung des STR zu schließen geht in die Hose.
 
Langsam steig ich durch.
Du hattest da also dieses Teil von STR dort hängen und willst nun ein Siedle HTA dran hängen richtig?

Nur in seltenen Fällen passen Geräte verschiedener Hersteller zusammen, prinzipiell würde ich das nicht machen.
Wenn Du da eine STR Klingelanlage hast besorge Dir eine Sprechstelle von STR die dort passt.
 
@Pumukl: Also am besten zu einem Nachbarn gehen und die Belegung herausfinden. Anhand dieser sollte ich dann das HTA anschliesen können?

@Octavian1977: Ich versuch das von Pumukl, sollte das nicht gehen besorge ich mir eine von STR und kann diese dann anhand des Schaltplans vom Nachbarn anschließen.

Dann werde ich das mal tun und mich wieder melden sollte ich nicht weiterkommen.

Vielen Dank vorab für die schnelle Hilfe. ;)
 
Thema: Mal wieder SSS Siedle HTA 811-0
Zurück
Oben