Mal wieder Stern-Dreieck...

Diskutiere Mal wieder Stern-Dreieck... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe C., nach Std. langer Suche im Netz bin ich auf eure Hilfe angewiesen.Es geht darum, an welcher Stelle der MSS angeschlossen wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerStift

Beiträge
78
Hallo liebe C.,

nach Std. langer Suche im Netz bin ich auf eure Hilfe angewiesen.Es geht darum, an welcher Stelle der MSS angeschlossen wird, direkt nach den Sicherungen (A) oder nach dem Netzschütz (B). (ich weiß das es viele Themen dazu gibt, aber ich kann mir nie die Bilder dazu anschauen um es zu kapieren)


Wo liegt der genaue Unterschied?

Mein Fachbuch sagt mir, das es von den Motoren abhängig (schwer Anlauf) ist, ob es nun vor oder nach dem Netzschütz verdrahtet wird.

Desweiteren sieht man ja auch überall nur die "B" Variante.

Der Motor wird doch auch auf den Bemessungstrom vom Typenschild exakt eingestellt, hier kursiert in manchen Foren immer wieder Zahl 0,58. Was ist den nun richtig?

Danke für eure Hilfe
 
* Habe gerade was schönes gefunden.

http://www.franklin-electric.de/media/4 ... 3%20DE.pdf

also bei "B" wird mal 0,58 multipliziert (Wieso eig. 0,58)

Dann liegt der wesentliche Unterschied darin, ob es ein Motor mit deutlich schwierigem Anlauf ist, oder nicht um nach A o. B zu verdrahten. Haben wir Variante "A", so muss auch der MSS exakt auf den Bemessungsstrom eingestellt werden.

Hab ich mir selber alles richtig beantwortet?

:roll:
 
Einen vollen Schutz des Motors erreicht man nur wenn der Motorschutz den geamten Strom des Motors überwacht.
Das kann er eben nur wenn er vor dem Netzschütz sitzt.

Für moderne Anwendugnen kommt stern Dreieck Anlauf immer mehr aus der Mode, da mit einem FU der Anlaufstrom stärker begrenzt werden kann und der Ganze aufbau regelbar wird.
 
DerStift schrieb:
* Habe gerade was schönes gefunden.

http://www.franklin-electric.de/media/4 ... 3%20DE.pdf


also bei "B" wird mal 0,58 multipliziert ( Wieso eig. 0,58 )

Dann liegt der wesentliche Unterschied darin, ob es ein Motor mit deutlich schwierigem Anlauf ist, oder nicht um nach A o. B zu verdrahten. Haben wir Variante "A", so muss auch der MSS exakt auf den Bemessungsstrom eingestellt werden.

Hab ich mir selber alles richtig beantwortet?


:roll:

Wieso eigentlich 0,58 --> weil 1/√3 = 0,58 ist
 
Danke euch! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal wieder Stern-Dreieck...
Zurück
Oben