Mantel von NYIF nicht lösbar

Diskutiere Mantel von NYIF nicht lösbar im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, normalerweise ist es doch so, das man beim NYIF den Mantel nach dem man die einzelnen Adern vom Zwischensteg getrennt hat mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

normalerweise ist es doch so, das man beim NYIF den Mantel nach dem man die einzelnen Adern vom Zwischensteg getrennt hat mit der Hand abziehen kann, das man hier die farblich gekennzeichneten Adern sieht. Jetzt gibt es aber ein NYIF da kann man den Mantel nicht mehr so ohne weiteres abziehen. Wie geht ihr da vor? Man könnte es so lassen, nur das man hierbei die Adern nicht erkennt. Also das Zeug ist wirklich zäh.

Gruß
 
Hallo,
scheint ja so, als wenn das NYIF schon etwas länger liegt. =)

Also ich versuche den "Mantel" dann mit einer Automatischen Abisolierzange abzubekommen.

Habe hier eine von Knipex bis 16mm², dort kann man die Ader komplett durch den Griff durchstecken und abmanteln.
 
Ja, das mit dem Alter habe ich auch schon vermutet. Bin dann mit der Abisolierzange vorsichtig herübergegangen.

Gruß
 
Shadow08 schrieb:
Habe hier eine von Knipex bis 16mm², dort kann man die Ader komplett durch den Griff durchstecken und abmanteln.

Da ist man aber schnell auf dem Kupfer…

Lutz
 
Ich mache es dann mit der normalen Abisolierzange. Dort stelle ich diese nicht so tief ein, dann geht es auch.
 
@elo

Nö, hatte ich noch nicht. Der nimmt, wenn der Mantel nicht schon eins mit der Aderisolierung ist, wirklich nur den Mantel runter. Ich hatte das Kupfervergnügen noch nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mantel von NYIF nicht lösbar
Zurück
Oben