Manuellen Rolladenschalter auf WLAN-Schalter umrüsten

Diskutiere Manuellen Rolladenschalter auf WLAN-Schalter umrüsten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Werte Community! Da ich neu im Forum bin, hoffe ich zunächst, dass ich hier im richtigen Forum poste, allerdings erscheint mir die Rubrik...
C

Christoph KS

Beiträge
1
Werte Community!

Da ich neu im Forum bin, hoffe ich zunächst, dass ich hier im richtigen Forum poste, allerdings erscheint mir die Rubrik "Automatisierung" für mein Anliegen passend.

Zur Sache:
In unserem Wohnzimmer haben wir ein elektrisches Fensterrollo, das bisher mit einem Aufputz-Drehschalter bedient wurde, der wiederum drei Einstellungen kennt.

Links = Rollo fährt hoch
Rechts = Rollo fährt runter
Mitte = Rollo bleibt in aktueller Position stehen (Pause / Stillstand)

Sofern ich es als Laie richtig deute, führen vier in der Wand verlaufende Adern (blau,schwarz,braun,grüngelb) zum Rolladenkasten respektive Rolladenmotor, von diesem führen jedoch nur drei Adern zum Schalter zurück (alle genannten außer braun).
In jedem Fall funktioniert der alte Schalter mit den oben genannten Funktionen mit nur drei angeschlossenen Adern. Siehe Foto:

https://li2.eu/cloud/img/1.jpg

Das Loch in der Wand sieht nach Demontage des alten Schalters und Eliminierung des Putz' wie folgt aus:

https://li2.eu/cloud/img/2.jpg

Nun wollte ich einen WLAN-Schalter einbauen, der künftig die Funktionen des alten Schalters übernimmt.
Leider funktioniert es nicht. Der neue WLAN-Schalter blinkt zwar und lässt sich erfolgreich mit dem WLAN verbinden (halt also definitiv Strom), befördert das Rollo aber weder nach oben, noch nach unten. Die Taste "hoch", "pause", "runter" sind somit ohne Funktion.
Die neue Dose sieht wie folgt aus:

https://li2.eu/cloud/img/wlan.jpg

Habe Blau an N, Schwarz an L geschlossen. Wie gesagt: Dose bekommt Saft, blinkt und verbindet sich mit dem Wifi, jedoch offenkundig kein Funktion fürs Rollo.
Was mache ich falsch bzw. wo liegt mein Denkfehler?
 
Das wird so nix.
1. ist das teil für eine UP Montage, also muß hier auch eine passende Dose in die Wand gesetzt werden
2. Wie gedenkst Du die beschädigten Stegleitungen wieder zu reparieren? Unter Putz dürfen die nur innerhalb dieser grauen Hülle laufen und müssen in voller Länge von Putz über deckt sein.
3. Dir fehlt der Neutralleiter.
4. Der grüngelbe wurde hier als Schaltdraht missbraucht auch dieser Mangel ist zu beheben.

Du brauchst zu dem Schalter mindestens 5 Adern: Schutzleiter(grüngelb), Phase, Neutralleiter, geschaltet hoch, geschaltet runter.
Der alte Anschluß war schon mangelhaft:
1.Adern ohne Umhüllung in Putz
2. Schutzleiter als Schaltdraht missbraucht
 
Der Schutzleiter rechts im zweiten Bild war scheinbar auch schon angekratzt.... Hoffentlich wurde der nicht auch missbraucht.

Das sollte sich ein Elektriker anschauen und dann entscheiden, ob man das an der Stelle noch minimalinvasiv lösen kann oder nicht.
 
Hier gibt es kein Wenn sondern nur ein muss ! Die 3 adrige Leitung ist da klipp und klar unzulässig und muss raus ohne Wenn und Aber ! Der PE ist und bleibt PE und darf nicht für andere Zwecke verwendet werden !
 
Ein Funkrolladenantrieb/Aktor und ein, über die dreiadrige Leitung versorgter, UP Funksender wären da eventuell günstiger als das halbe Haus aufzureißen.

Natürlich müssen alle offenliegenden Adern erstmal versorgt werden.

Egal wie... Das übersteigt definitiv die Kompetenzen des TE!
 
Hier braucht gar keiner diskutieren, da kommt eine 3 adrige Stegleitung mit Schwarz, Blau und gelb/grün.
Also wurde definitiv der Schutzleiter da missbraucht und das ist klar unzulässig !
 
ooh muggele, host ja itte urecht.

Wenn sich aber in #3 und #5 erwachsene Personen offensichtlich über die hintere Stegleitung unterhalten dann interessiert mich jetzt schon wie du auf "diesen geistigen Dünnpfiff" kommst.
 
Der angekratzte Schutzleiter der hinteren Stegleitung ist nur ein weiterer Fehler und deshalb müssen da beide Leitungen erneuert werden !
 
Leider funktioniert es nicht.

Du hast einen illegalen Anschluss vorgefunden. Zusätzlich benötigt dein "WLAN-Schalter" einen Neutralleiter. Den hast du nicht in der dreiadrigen Leitung (aber eventuell in der anderen Stegleitung, die man sehen kann).

Du benötigst einen Elektriker.

(Ich kann nicht anders: Du holst dir ein Teil unbekannter Qualität und Sicherheit in dein WLAN. Du traust dem Hersteller blind. Wie sagte vor Jahren mal ein Hacker: "Hackerangriffe werden zukünftig nicht über Viren und Trojaner laufen, sondern über "smarte" Toaster, Kühlschränke und Waschmaschinen." Es stellt absolut kein Problem dar, in so einem Rolladenschalter Software zu integrieren, die dich ausspäht oder Schadsoftware nachlädt. Wäre ich an der Übernahme der Weltherrschaft interessiert, würde ich massenhaft sehr preiswerte "Smart Home"-Produkte auf den Markt bringen.)
 
.
Wetten, dass der TE deinen Rat nicht befolgen wird, sondern munter weiter drauflos wursteln wird . . . :D
Wetten, dass dein einziger Post in diesem Thread auch der Sinnloseste ist? (15k Beiträge wollen verdient sein.) :D

Aber mal Spaß beiseite.
Lieber TE:
die Installation, die Du da geerbt hast, ist sch... (zensiert; werner_1) (Stegleitung, keine UP-Dose, verwirrte Kabelführung.)
Das zu korrigieren ist kein großer Aufwand. Die Wand hat anscheinend keine Tapete, so dass man für das Verlegen einer vernünftigen NYM-Leitung eigentlich doch freie Bahn hat oder?;)

Wenn Du das noch nie gemacht hast, zahl das Lehrgeld und hol dir einen Elektriker. Der wird Dir mit Hämmerchen und Meißel + Gips eine tiefe UP-Dose setzen, eine neue 3x1,5 Leitung von der nächstgelegenen Steckdose reinlegen und auch gleich eine 5x1,5 von der neuen UP-Dose in den Rolladenkasten legen.
Die Verdrahtung Deines WLAN-Aktors macht er in 5 Minuten mit.
Du guckst dem guten Mann schön über die Schulter, stellst ein paar kluge Fragen und hast für's Geld auch noch was für die Zukunft gelernt. ;)
Du kannst anschließend in Eigenleistung die Schlitze in der Wand wieder zuspachteln, schleifen und streichen und man sieht nix mehr von dem Massaker. Anschließend Strom wieder an im Sicherungskasten und fertig.
Das größte Problem besteht wohl darin einen Elektriker für einen kleinen Job wie diesen aufzutreiben.
Aber das ist machbar.
Spar Dir das Hickhack hier und setz Dich nicht der Gefahr aus, die vorgefundene "Pfuschinstallation" selbst beheben zu wollen.
:)

Falls Du zur Miete wohnst, musst Du vor der ganzen Aktion natürlich grünes Licht vom Vermieter holen.

Noch ein Tipp:
Wenn Du den WLAN-Aktor noch zurückgeben kannst... mach es!
Alternative: ein simpler Auf-Ab-Taster für Rolladensteuerung mit entsprechender Abdeckung aus dem bei Dir verwendeten Schalterprogramm + ein Shelly 2.5 WLAN Aktor. Braucht keine China-Cloud, läuft stabil und sicher in Deinem WLAN. Google mal danach... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@EFuser
Stegleitung ist zulässig, auch wenn die nicht jedem gefällt. Wird auch noch eingebaut, wo Schlitzen schwierig oder nicht zulässig ist.
Aber der Rest sieht nicht sonderlich fachgerecht aus, da müsste auch noch eine Abzweigsdose sitzen. Selbst mit missbrauchten Schutzleiter kommt mit drei Adern sonst nicht aus.
 
Und auch in diesem Thread zeigt sich wieder einmal,
dass Laien nichts an der Elektrik herumzufummeln haben,
weil es erstens gegen verschiedene Vorschriften verstößt,
sie zweitens die Sache eh nicht auf die Reihe bekommen,
und es drittens für sie und ihre Umgebung lebensgefährlich ist ! :mad:
.
 
Thema: Manuellen Rolladenschalter auf WLAN-Schalter umrüsten
Zurück
Oben