Manueller Thermostat für Infrarotheizung installieren

Diskutiere Manueller Thermostat für Infrarotheizung installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu hier. ich heiße michael, bin 26 und komme aus ulm. ich habe beruflich eigentlich nichts elektrik am hut, habe aber gewisse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Groschi

Guest
Hallo

ich bin neu hier. ich heiße michael, bin 26 und komme aus ulm. ich habe beruflich eigentlich nichts elektrik am hut, habe aber gewisse grundkentnisse. ich hoffe, dass ich hier gewisse probleme gelöst bekomme :-D

jetzt mein problem.
ich habe im gang eine infrarotheizung stehen. diese möchte ich über einen manuellen thermostat steuern. ich habe mir diesen gekauft

http://www.e b a y.de/itm/270811966993?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648

ich habe den thermostat zusammen mit meinem opa (er war früher elektriker) versucht zum laufen zu bekommen, allerdings ohne erfolg.

wie müsste ich die kabel verbinden, dass meine infrarotheizung bei der gewüwnschten temperatur einschaltet?

ich habe es so versucht: leitung 1 und 5 sind der eingang, also vom hausstrom. und leitung 2 bzw 3 und 4 sind der ausgang, der zum heizkörper geht. oder ist das falsch?

danke im vorraus



http://s8.postimage.org/hwurpdtpd/IMG_6517.jpg
 
Der Artikelbeschreibung liegt kein Schaltplan bei.
Ein Richtiger Anschluß kan dabei nicht geprüft werden.

Arbeiten an 230V sollten unbedingt ausschließlich durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden die auch die aktuellen VDE Richtlinien kennt.
 
mmh, ok. also lässt sich anhand der schaltskizze nicht herauslesen, wie man das ganze anschließt?
 
Hallo!

Frag Deinen Opa nochmal u. guck dem Tief in die Augen, ob der wirklich Eli war wenn der die paar Drähte nicht richtig anklemmen kann !

Ist das Teil neu o. gebraucht ?

1 = L u. 5 = N beide als Zuleitung f. die Elektronik
4 = L als Zuleitung für den Relaiskontakt
2 = der Ruhekontakt
3 = der Arbeitskontakt
 
ich glaub meinem opa :wink:

das teil ist neu!

also dann passt das schonmal, wenn ich kontakt 1 und 5 als zuleitung verwende.
also muss ich 1 und 4 brücken?

kannst du mir genau sagen, wie ich das ganze verkabeln muss, mit brücken etc.

danke
 
Hallo!

Ich sag´s mal so, lass Deinem Opa x die Verantwortung u. das Anklemmen übernehmen !
 
Wieviel Leistung hat deine Heizung eigentlich? Ich hab so Zweifel ob der Thermostat das überhaupt direkt schalten darf ...
 
die schaltleistung beträgt 1600 watt. der heizkörper hat 600 watt.
mein opa hat ja bereits versucht das teil anzuklemmen, leider ohne erfolg!

kann mir denn niemand sagen, wie ich das teil anschließen muss/soll?

ps: ich weiß natürlich nicht, ob mein opa den beruf gelernt hat oder nur als elektriker gearbeitet hat :wink:
 
:roll:

kann mir denn niemand sagen, wie ich das teil anschließen muss/soll?

"kurtisane" hat dir doch längst geschrieben, wie das Ding anzuschließen ist.

Anscheinend gehörst du zu der Sorte von "leutz", die nicht einmal die Antworten lesen?
Dann ist es auch kein Wunder, wenn ihr da mit dem Anschließen nicht klar kommt.

... und jetzt müsste eigentlich noch der Satz mit dem Hinweis auf das Anheuern eines Fachmanns folgen, aber den lass ich jetzt einfach einmal weg. :wink:

Greetz
Patois
 
Groschi schrieb:
kann mir denn niemand sagen, wie ich das teil anschließen muss/soll?

Das können hier einige, ich ebenso, es ist Prinzipdenken Dich davon abzuhalten wenn Du weder das absolut eindeutige Schaltbild als auch die Begrifflichkeiten von Kurtisane nicht verstehst, was sowohl Dich als auch deinen Opa eindeutig als Nicht-Fachkraft darstellt. Sollte es sich, aller Wahrscheinlichkeit zum trotz, bei richtigem Anschluss zu keiner Funktion bewegen lassen, wäre es zuvorkommend von Dir, die gemachte Anschlussvariante darzulegen um uns erkennen zu lassen wie weit euer eigenes Verständnis reicht.

Im übrigen ist dieser Thermostat konstruktionsbedingt nicht zur "Stecker-Einspeisung" geeignet - ob die Klemmen für die in diesen Fall notwendige Aufnahme von 2 Drähten tauglich sind lässt sich nicht erkennen, eine Zugentlastung der Leitungen existiert nicht, die müsste zusätzlich geschaffen werden, ein nicht fest montierter Betrieb an einer Wand ist nicht vorgesehen, ein Durchklemmen des Schutzleiters nicht ohne weiteres möglich - aufgrund der Probleme diesen, für Fachpersonal simplen, Schaltplan zu verstehen ist es ungewiss ob ihr imstande seid die durch Fehlnutzung erforderlichen Maßnahmen zu beurteilen und zu treffen.

Also ganz klar könnten wir Dir Draht für Draht erklären, was du wo anzuschliessen hast, wir haben aber massive Bedenken ob du zur Beurteilung imstande bist, wie ein sicherer Betrieb hiermit zu gewährleisten ist. Und Erfahrungsgemäß gibt es nach "vollendetem Werk" fast nie Rücksprache mit Fotos auf denen sich erkennen liesse, dass es letztendlich auch richtig ausgeführt wurde. Die Verantwortung dafür übernimmt dann niemand gerne, weswegen man Laien dann doch eher den Gang zum Fachpersonal empfiehlt in der Hoffnung diese liefern saubere(re) Arbeit ab.
 
Wir können natürlich auch Opa in Schutz nehmen u. das Teil ist zwar neu, aber leider defekt.
Da kann dann der beste "Eli" nichts damit machen, auch wenn es richtig angeklemmt ist !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Manueller Thermostat für Infrarotheizung installieren
Zurück
Oben