markiertes kabel masse oder plus ?

Diskutiere markiertes kabel masse oder plus ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mal eine ganz grundlegende Frage. Wenn ich zwei Kabel verlege, das eine ist einfarbig und das andere noch zusätzlich mit nem...

  1. John

    John

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal eine ganz grundlegende Frage. Wenn ich zwei Kabel verlege, das eine ist einfarbig und das andere noch zusätzlich mit nem andersfarbigem Streifen gekennzeichnet. Welches ist davon jetz plus und welches masse ? Irgendwie hat mir das bisher jeder anders beantwortet. :? Ich bin der Meinung gewesen, dass das markierte plus ist. Liege ich da richtig ? Danke schonmal.
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Aderfarben VDE0113

    Hallo,

    die VDE 0113 Elektrische Ausrüstung von Maschinen
    empfiehlt folgendes :

    EN 60204-1 (VDE 0113 Teil 1) Kapitel 14.2 Identifizieren von Leitern
    14.2.4 Identifizierung anderer Leiter
    Die Identifizierung anderer Leiter muß durch Farbe (entweder durchgängig oder mit einem oder mehreren
    Streifen), Ziffern, Alphanumerik oder aus einer Kombination von Farbe, Ziffern oder Alphanumerik erfolgen. Ziffern
    müssen arabisch, Buchstaben lateinisch sein (entweder Groß- oder Kleinbuchstaben).

    - SCHWARZ: Hauptstromkreise für Wechsel- und Gleichstrom;
    - ROT: Steuerstromkreise für Wechselstrom;
    - BLAU: Steuerstromkreise für Gleichstrom;
    - ORANGE: Verriegelungsstromkreise, die von einer externen Energieversorgung gespeist

    Also nur eine Empfehlung , wir verwenden die gestreiften Leiter ( z.B rot/weiss ) als N im Szeuerspannungs-Wechselstromkreis
    bzw blau/weiss als M oder "0" im 24 V DC Steuerspannungskreis
     
  3. John

    John

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal.
    Leider bin ich kein Elektriker und weiß leider jetzt auch noch nicht weiter !? :oops: Gibt es da denn eine grundsätzliche Aussage zu ?
     
  4. #4 Heimwerker, 11.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    worum geht es genau ?

    Einsatzgebiet ?
     
  5. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Hallo John,

    meinst du etwa eine Lautsprecherleitung?

    das kommt darauf an, wie die Leitung am Ende aufgelegt wird. :lol:

    Was willst du an diese Leitung anschließen?

    Gruß Kawa :D
     
  6. John

    John

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @kawa
    danke. genau das meine ich, hätte ich eigentlich auch schreiben können !?!
    Vielen Dank
     
Thema:

markiertes kabel masse oder plus ?

Die Seite wird geladen...

markiertes kabel masse oder plus ? - Ähnliche Themen

  1. Auswirkungen des Verlängerungskabels im Haus

    Auswirkungen des Verlängerungskabels im Haus: Hallo zusammen, ich würde hier gerne eine Laien-Frage stellen, da ich bei meinem Elektriker vor Ort leider keinen zeitnahen Termin bekomme (bin...
  2. Kabelloser Toröffner & Videosprechanlage

    Kabelloser Toröffner & Videosprechanlage: Hallo zusammen, gemeinsam mit unseren Nachbarn teilen wir eine Einfahrt. Es handelt sich um zwei Einfamilienhäuser, die durch die Einfahrt...
  3. Ende eines Coax Kabels im Haus dem Anfang auf dem Dach zuordnen?

    Ende eines Coax Kabels im Haus dem Anfang auf dem Dach zuordnen?: Hallo zusammen, Wir haben ein altes Haus gekauft. Auf dem Dach ist eine Satelliten Schüssel installiert und 4 Coax Kabel dort angeschlossen. Im...
  4. Kabel im Fussleiste-Kabelkanal abzweigen

    Kabel im Fussleiste-Kabelkanal abzweigen: Hallo, in meinem Gartenhaus brauche ich auf einer Holzwand eine oder zwei Steckdosen ergänzen. Es sollte von einem NYM-J 3x1.5, der in der...
  5. Querschnitte Verkabelung FI-Schalter

    Querschnitte Verkabelung FI-Schalter: Hallo! Spricht prinzipiell etwas gegen unterschiedliche Querschnitte bei der Verkabelung eines FI-Schalters (weil gerade so verfügbar)?...