Markise + Beleuchtung

Diskutiere Markise + Beleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben an unser EFH eine Markise bekommen, welche mit Strom betrieben werden soll, bzw. per Funk. Als Hausanschluss haben wir...
C

Corsasi307

Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir haben an unser EFH eine Markise bekommen, welche mit Strom betrieben werden soll, bzw. per Funk. Als Hausanschluss haben wir allerdings nur ein 3x1.5 Kabel was eigentlich für die Beleuchtung vorgesehen war. Innen sitzt win Schalter, wo man das Kabel/ Beleuchtung ein/ausschalten kann. Kann ich denn das eine Kabel nutzen, um beide Funktionen zu erhalten? Alos Markise Grundstrom und Beleuchtung? Wenn ja, wie?
 
nein geht nicht . Du kannst aber deine Markise wie eine weitere Leuchte beschalten. Dann funktioniert die eben nur wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist. Und wenn du eh schon mit Funkarbeiten willst dann setz eben die Aktoren Außen ein und nutze den vorhandenen Schalter nur um beide Daueraus zu schalten. Dafür gibt es auch Funkserienschalter !
 
Der Funkempfänger wird wohl in oder im Stecker unmittelbar vor der Markise sitzen.
 
Stimmt, einfach einen zweiten Funksteuerung dazu. Hab ja noch Kanäle frei. Danke für tipp!!
 
Thema: Markise + Beleuchtung
Zurück
Oben