Markise elektrisch anschließen

Diskutiere Markise elektrisch anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose...
B

Bernd.S

Beiträge
7
Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose runter.Stromquelle außen wären eine Steckdose und eine Aussenleuchte, die Strom bekommen, wenn innen ein Schalter betätigt wird.
Meine Frage wäre nun, ob etwas dagegen spricht, wenn ich die zwei Kabel, mit an den Anschluss der Aussenleuchte klemme? Ich müsste dann nur einen kurzen Kabelkanal auf die Wand schrauben und die Kabel mit zB Wago Klemmen verbinden.Die Beleuchtung bzw. die Markise, würden dann allerdings nur funktionieren, wenn innen der Schalter betätigt wird.Wäre das so in Ordnung oder gibt es noch eine elegantere Lösund?
 
Hallo,
den Markisenantrieb und die LEDs willst du doch wahrscheinlich auch noch schalten wollen; oder?

Ohne die örtlichen Verhältnisse zu kennen, kann man kaum eine "elegante" Lösung vorschlagen.
 
Hi, ja könnte ich ja wenn der Schalter betätigt ist.
Aus der Wand, kommt ein dreiadriges Kabel, an dem die Aussenleuchte angeschlossen ist.Da würde ich die zwei Kabel der LEDs bzw. Markise, mit dranhängen.
 
... und dann fährt die Markise dauernd, wenn die Außenleuchte an ist? Rauf oder runter? :eek:
 
Nein, die LEDs würden angehen und die Markise würde über eine Fernbedienung gesteuert.
Die Glühlampe der Aussenleuchte, habe ich rausgedreht, weil die Beleuchtung durch die LEDs ausreicht.
 
Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 9A6E20AE-A7F2-43FD-B2A4-663C1C706F1B.jpeg
    9A6E20AE-A7F2-43FD-B2A4-663C1C706F1B.jpeg
    411,8 KB · Aufrufe: 18
  • D5B84C04-5FAC-4CB7-B55E-9B2C1976BB0F.jpeg
    D5B84C04-5FAC-4CB7-B55E-9B2C1976BB0F.jpeg
    547,8 KB · Aufrufe: 17
  • D8B10F76-6133-4DF7-8429-09FAD35866F6.jpeg
    D8B10F76-6133-4DF7-8429-09FAD35866F6.jpeg
    473,4 KB · Aufrufe: 17
Ja, möglich wäre das, wenn es fachgerecht ausgeführt ist.
Andere Möglichkeiten (vom Dachboden oder oder ....) kann man nur bei Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten beurteilen.
 
Die einzige andere Möglichkeit wäre von oberhalb der Überdachung durch die Wand zu bohren.
Da liegt der elektrische Motor der Rollläden.Das wäre aber wesentlich aufwendiger
Also drei Kabel verbinden traue ich mir schon zu.
 
Ist denn die Markise auch für 230V?
Die Anschlußleitung der Leuchte ist jedenfalls nicht fachgerecht.
Erstens erscheint mir der Querschnitt wesentlich zu gering (0,75mm²??) und zweitens fehlt dieser Zwillingsleitung der Schutzleiter, selbst wennd ie Leuchte möglicherweise Schutzklasse II aufweist, was mir bei dem berührbaren Metallgehäuse zweifelhaft erscheint.
Drittens ist die Leitung fachgerecht zu befestigen.

Nächste Frage ist das alles außen?
Leitungen im Außenbereich sind in UV beständig aus zu führen und müssen auch gegen anfallende Feuchtigkeit geschützt sein (Regen fällt nicht nur senkrecht)

All dies lässt sich hier nicht erkennen und sieht sehr nach Baumarkt Hobby Bastler aus.
hoffentlich ist wenigstens ein 30mA FI davor...
 
Ja der Motor der Markise ist für 230 V, ich habe nur zum ausprobieren, ein zweiadriges Kabel mit Stecker, zum ausprobieren angeklemmt
Da muss natürlich ein dreiadriges Kabel abgeklemmt werden.
Das Anschlusskabel der Leuchte kann man nicht sehen, das kommt direkt aus der Wand.Das weiße Kabel ist auch ein dreiadriges und das ist von den LEDs.Das muss natürlich richtig verlegt werden.
Ich frage ja auch ob es da eine elegantere Lösung gibt.Aufwendiger wäre den Strom von innen aus den Rolllädenkästen zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere geht auch über Funkfernbedienung, wo hast du den Dauerstrom für den Motor abgenommen?
 
Ganz einfach, ein Kabel hin gelegt:D. Bei uns sitzt das nicht am Haus sondern an der Partylaube im Garten. Sind alle Holzbalken.
 
Thema: Markise elektrisch anschließen
Zurück
Oben