Markise elektrisch anschließen

Diskutiere Markise elektrisch anschließen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose...

1. #1 Bernd.S, 17.09.2019
    Bernd.S

Bernd.S

Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose runter.Stromquelle außen wären eine Steckdose und eine Aussenleuchte, die Strom bekommen, wenn innen ein Schalter betätigt wird.
    Meine Frage wäre nun, ob etwas dagegen spricht, wenn ich die zwei Kabel, mit an den Anschluss der Aussenleuchte klemme? Ich müsste dann nur einen kurzen Kabelkanal auf die Wand schrauben und die Kabel mit zB Wago Klemmen verbinden.Die Beleuchtung bzw. die Markise, würden dann allerdings nur funktionieren, wenn innen der Schalter betätigt wird.Wäre das so in Ordnung oder gibt es noch eine elegantere Lösund?

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 17.09.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    den Markisenantrieb und die LEDs willst du doch wahrscheinlich auch noch schalten wollen; oder?

Ohne die örtlichen Verhältnisse zu kennen, kann man kaum eine "elegante" Lösung vorschlagen.

4. #3 Bernd.S, 17.09.2019
    Bernd.S

Bernd.S

Hi, ja könnte ich ja wenn der Schalter betätigt ist.
    Aus der Wand, kommt ein dreiadriges Kabel, an dem die Aussenleuchte angeschlossen ist.Da würde ich die zwei Kabel der LEDs bzw. Markise, mit dranhängen.

5. #4 werner_1, 17.09.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

... und dann fährt die Markise dauernd, wenn die Außenleuchte an ist? Rauf oder runter? :eek:

6. #5 Bernd.S, 17.09.2019
    Bernd.S

Bernd.S

Nein, die LEDs würden angehen und die Markise würde über eine Fernbedienung gesteuert.
    Die Glühlampe der Aussenleuchte, habe ich rausgedreht, weil die Beleuchtung durch die LEDs ausreicht.

7. #6 Bernd.S, 17.09.2019
    Bernd.S

Bernd.S

Hier ein paar Bilder

Anhänge:

8. #7 werner_1, 17.09.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, möglich wäre das, wenn es fachgerecht ausgeführt ist.
    Andere Möglichkeiten (vom Dachboden oder oder ....) kann man nur bei Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten beurteilen.

9. #8 Bernd.S, 17.09.2019
    Bernd.S

Bernd.S

Die einzige andere Möglichkeit wäre von oberhalb der Überdachung durch die Wand zu bohren.
    Da liegt der elektrische Motor der Rollläden.Das wäre aber wesentlich aufwendiger
    Also drei Kabel verbinden traue ich mir schon zu.

10. #9 Octavian1977, 17.09.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ist denn die Markise auch für 230V?
    Die Anschlußleitung der Leuchte ist jedenfalls nicht fachgerecht.
    Erstens erscheint mir der Querschnitt wesentlich zu gering (0,75mm²??) und zweitens fehlt dieser Zwillingsleitung der Schutzleiter, selbst wennd ie Leuchte möglicherweise Schutzklasse II aufweist, was mir bei dem berührbaren Metallgehäuse zweifelhaft erscheint.
    Drittens ist die Leitung fachgerecht zu befestigen.

Nächste Frage ist das alles außen?
    Leitungen im Außenbereich sind in UV beständig aus zu führen und müssen auch gegen anfallende Feuchtigkeit geschützt sein (Regen fällt nicht nur senkrecht)

All dies lässt sich hier nicht erkennen und sieht sehr nach Baumarkt Hobby Bastler aus.
    hoffentlich ist wenigstens ein 30mA FI davor...

11. #10 Bernd.S, 17.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2019
    Bernd.S

Bernd.S

Ja der Motor der Markise ist für 230 V, ich habe nur zum ausprobieren, ein zweiadriges Kabel mit Stecker, zum ausprobieren angeklemmt
    Da muss natürlich ein dreiadriges Kabel abgeklemmt werden.
    Das Anschlusskabel der Leuchte kann man nicht sehen, das kommt direkt aus der Wand.Das weiße Kabel ist auch ein dreiadriges und das ist von den LEDs.Das muss natürlich richtig verlegt werden.
    Ich frage ja auch ob es da eine elegantere Lösung gibt.Aufwendiger wäre den Strom von innen aus den Rolllädenkästen zu führen.

12. bigdie

bigdie

Unsere geht per Funkfernbedienung, einmal 230V dran fertig. Selbst der Windsensor geht per Funk und erzeugt sich seinen Strom zum funken scheinbar selber.

13. #12 Bernd.S, 17.09.2019
    Bernd.S

Bernd.S

Unsere geht auch über Funkfernbedienung, wo hast du den Dauerstrom für den Motor abgenommen?

14. bigdie

bigdie

Ganz einfach, ein Kabel hin gelegt:D. Bei uns sitzt das nicht am Haus sondern an der Partylaube im Garten. Sind alle Holzbalken.

Thema:

Markise elektrisch anschließen

Die Seite wird geladen...

Markise elektrisch anschließen - Ähnliche Themen

1. E-Motor anschließen

E-Motor anschließen: Hallo, ich möchte einen E-Motor von Lichtstromanschluss auf Kraftstromanschluss umstellen. Derzeit ist der Motor an 220V angeschlossen und über...
  2. Was sich "Elektriker" so einfallen lassen

Was sich "Elektriker" so einfallen lassen: Habe ich gestern in einen unserer Zählerschränke entdeckt wo die Plomben auch fehlen: [ATTACH] Da fehlen eine echt die Worte.
  3. 230v Getriebemotor anschließen

230v Getriebemotor anschließen: Hallo habe mir ein Kleines Förderband gekauft und per Spedition bringen lassen leider ist die Steuerung auf den Transport verschwunden kann mir...
  4. Dimmschalter anschließen

Dimmschalter anschließen: Hallo, ich habe mir einen Dimmschalter gekauft. Der Schalter hat folgende Anschlüsse; L, L1, N Kabel, die mir an der Dose zur Verfügung stehen...
  5. Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen

Berker Universal-Schnittstelle 8-fach 75648001 LED anschliessen: Wer hat Erfahrung mit diesem Binäreingang.? Ich möchte gerne 8 LED anschliessen, um Schaltzustände anzuzeigen. Müssen das spezielle LED`s sein ?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden