Markisenantrieb

Diskutiere Markisenantrieb im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte für Markisen einen elektrischen Markisenantrieb bauen. Ich weiß dass solche Teile schon fertig gibt, aber leider sind die einmal...
E

Elegr

Beiträge
4
Hallo, ich möchte für Markisen einen elektrischen Markisenantrieb bauen. Ich weiß dass solche Teile schon fertig gibt, aber leider sind die einmal zu teuer und zweitens ist die Markise so alt, und nicht kompatibel. Screenshot 1

Das, was ich bauen will, gibt es auch schon fertig, Aber es ist so teuer, Screenshot 2

Meine Markise hat zurzeit so einen Haken, was ich mit der Handkurbel hoch und runterziehen kann, da soll der Motor dran.
Screenshot 3

Ich brauche Hilfe, um einen günstigen Motor zu finden, der leistungsstark ist, um das zu bewältigen, die Markise ist 12m x 4m und aus Stoff also ganz schön schwer, da wird bestimmt viel Kraft benötigt, schnell muss es nicht gehen.
 

Anhänge

  • s1.png
    s1.png
    341,9 KB · Aufrufe: 25
  • s2.png
    s2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • s3.png
    s3.png
    134,8 KB · Aufrufe: 25
die Markise ist 12m x 4m und aus Stoff also ganz schön schwer, da wird bestimmt viel Kraft benötigt, schnell muss es nicht gehen.
Das wird so nichts mit der Beratung, wenn du keine realen Daten festlegst, die sich aus den Werten der verwendeten Materialien ergeben.

Nur mal so sei hinzugefügt, dass äußerst selten selbst gebaute Produkte billiger werden als gekaufte.
 
Zunächst sollte man mal klären, wie das Übersetzungsverhältnis des vorhandenen Getriebes ist.

Dann kann man klären, wie groß das Gewicht des Behangs ist.

Letztendich sollte man klären, welche Zeitdauer für das Verfahren der Markise akzeptabel ist.

Leprechaun
 
Das wird so nichts mit der Beratung, wenn du keine realen Daten festlegst, die sich aus den Werten der verwendeten Materialien ergeben.

Nur mal so sei hinzugefügt, dass äußerst selten selbst gebaute Produkte billiger werden als gekaufte.

Zunächst sollte man mal klären, wie das Übersetzungsverhältnis des vorhandenen Getriebes ist.

Dann kann man klären, wie groß das Gewicht des Behangs ist.

Letztendich sollte man klären, welche Zeitdauer für das Verfahren der Markise akzeptabel ist.

Leprechaun

Das ist nicht so, dass ich euch keine Infos rausgeben möchte, ich kann euch keine Infos rausgeben. Das Ding wurde 1994 in Auftrag gegeben von meinen Eltern, also ist es ein paar Jährchen.

Wie gesagt, die Geschwindigkeit spielt keine Rolle,wenn auch fünf Minuten dauern, das spielt ja keine Rolle wie schnell das hoch und runter geht, Was cool wäre wenn ein Schalter der das automatisch ausschaltet,sobald es an einer bestimmten Höhe kommt oder Tiefe.
 
Das ist nicht so, dass ich euch keine Infos rausgeben möchte, ich kann euch keine Infos rausgeben. Das Ding wurde 1994 in Auftrag gegeben von meinen Eltern, also ist es ein paar Jährchen.
Breite Tiefe bei voll ausgefahrener Markise und wieviel Umdrehungen benötigt man, um den voll auszufahren oder einzufahren. Kurbelarmlänge wäre interessant und ob der Kraftaufwand beim Kurbeln gering - mittel - oder hoch ist.
Ansonsten gebe ich @patois Recht, Es wird wohl kaum billig werden, als zugekauft, zumal man irgendeine Lastabschaltung und Endschalter benötigt, samt Steuerung.
 
Totmann schon mal gehört?
Er möchte einen Motor an der Kurbel anschliessen und diesen per Schalter ansteuern. Wenn man mit der Hand kurbelt, dann merkt man es, wann es nicht weitergeht oder was blockiert (Lastabschaltung übers Gehirn). Am Schalter/Taster merkt man es nicht wenn es schwer geht, außer man hat eine irgendwie geartete Rückkopplung zum Schalter/Taster.
 
außer man hat eine irgendwie geartete Rückkopplung
Beim Antrieb durch einen (?) Motor könnte man eine Rückkopplung über eine Strommessung einplanen.
Ob der Fragesteller die Fähigkeit hat ein solches Projekt durchzuplanen, kann man per Ferndiagnose nicht beurteilen.

Zumindest sollte er sich nach einer Meßmethode umhören/umsehen, mit der er das an der Handkurbel aufzubringende Drehmoment bestimmen könnte. (Drehmomentschlüssel vom Radmuttern anziehen vielleicht ? )
Das ermittelte Drehmoment wäre mal eine Größe, die man zur Auslegung des Motors heranziehen könnte.

Eine weitere Vorsichtsmaßnahme wäre der Zwischenbau einer Rutschkupplung gegen Überlastung.
Meines Erachtens hat der Fragesteller den Aufwand für einen solchen Umbau total unterschätzt, oder ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte für Markisen einen elektrischen Markisenantrieb bauen. Ich weiß dass solche Teile schon fertig gibt, aber leider sind die einmal zu teuer und zweitens ist die Markise so alt, und nicht kompatibel. Screenshot 1

Das, was ich bauen will, gibt es auch schon fertig, Aber es ist so teuer, Screenshot 2

Meine Markise hat zurzeit so einen Haken, was ich mit der Handkurbel hoch und runterziehen kann, da soll der Motor dran.
Screenshot 3

Ich brauche Hilfe, um einen günstigen Motor zu finden, der leistungsstark ist, um das zu bewältigen, die Markise ist 12m x 4m und aus Stoff also ganz schön schwer, da wird bestimmt viel Kraft benötigt, schnell muss es nicht gehen.
 
Ja genau, man bastelt da nen alten Akkuschrauber dran und freut sich? Der Markisenmotor auf dem ersten Bild bspw ist mit 50Nm beschrieben, das sind ein paar Nm mehr als ein Akkuschrauber hergibt.
 
Meines Erachtens ist die Konstruktion für den Anbau des Motors eine Aufgabe, die wohl nur wenige Leutchen erfolgreich bewerkstelligen können.
 
Da besorgt man sich einen alten "durchdrehenden" Scheibenwischermotor für 12 V vom Schrotti und dann muss man halt basteln.

Alternative wäre ein Rollladenmotor (wie auf dem mittleren Bild zu sehen), der hat schon eine einstellbare Endabschaltung integriert.
 
Wäre eine Option, wenn man gerne was bastelt... Allerdings will dieser Motor auch 12V mit Hubraum. Dafür reichen ein paar aneinander gekettete AA-Batterien wohl nicht. Also muss noch ein passendes Netzteil mit Hubraum dazu. Und jedes mal Polwechsel beim Auf-und Zumachen :D
 
Irgendwas passt hier aber nicht:

die Markise ist 12m x 4m

Ich glaube einfach nicht an 12m. Eher an 12m². Das würde auch mit Bild 2 aus Beitrag #1 passen:

upload_2023-2-2_13-34-43.png

Da steht was von "10 N", gemeint könnten 10 Nm sein.
Was wiederum hier bestätigt wird:
Funk-Markisenantrieb PREMIUM | Nachrüsten ohne Markisenumbau, per Funk bzw. smart steuern

Von daher reicht der von @bigdie vorgeschlagene Akkuschrauber (welches ich im Prinzip für eine vernünftige Lösung halte, wenn man etwas selber basteln will) völlig aus.

Ich persönlich würde aber für den Anwendungsfall so etwas nehmen (nicht steinigen, weil es Discounterware ist ;)):
PARKSIDE PERFORMANCE 12V Akku-Bohrschrauber Set »PBSPA…
Habe mehrere Akkugeräte davon (auch die 20V-Ausführung) im Einsatz (nicht gewerblich natürlich!) und bin bisher höchst zufrieden. Sowohl was die Geräte, als auch was die Akkus (Preis/Leistung) betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den von Bosch gibt es als B-Ware für 40€
Bosch Home and Garden HMI AdvancedDrill 18 06039B5004920 Akku-Bohrschrauber B-Ware (beschädigte / fehlende Verpackung) 18V ohne | voelkner
und ein Akku Starterset kostet so ab 50€
Bosch Green Starter-Set 18V 2,5 Ah Ladegerät & Akkupack | eBay
Ich will nicht sagen, das Parkside schlecht ist, aber Bei Bosch sind mittlerweile auch noch Andere Firmen wie Gardena mit im Boot mit dem gleichen Akku und die Wahrscheinlichkeit, das du da in 10 Jahren noch Akkus und Geräte bekommst dürfte höher sein als bei Lidl oder Aldi
 
in der "Akku-Allianz" AMP-share sind jede Menge Firmen drin
Fein, Rothenberger, Klauke, Brennenstuhl,....

Das andere wäre CAS mit anderen Firmen wie:
Metabo, Einhell, Fischer, Steinel,...

Schade, daß man hier nicht per Norm mal ein einziges System geschaffen hat...
 
Theoretisch kann man eine solche Markise auch linear führen. Als Antrieb käme dann möglicherweise der Promatic mit FS 10 von Hörmann in Frage.

Leprechaun
 
Thema: Markisenantrieb
Zurück
Oben