Marley Badlüfter läuft permanent

Diskutiere Marley Badlüfter läuft permanent im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde :? Habe heute einen neuen Badlüfter gekauft,weil der Alte viel zu laut war für mein relativ kleines Bad.Der Alte war mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

applesine

Guest
Hallo liebe Gemeinde :?
Habe heute einen neuen Badlüfter gekauft,weil der Alte viel zu laut war für mein relativ kleines Bad.Der Alte war mit blauem und braunem Kabel angeschlossen.Bedienung erfolgte über Lichtschalter.1Min nach Lichtbetätigung an und 5 Min nach ausschalten des Lichts Lüfter aus.
Mein neuer Lüfter ist doppelt schutzisoliert und braucht kein grüngelbes.Habe Blau an N angeschlossen und braun an L und der neue Lüfter läuft permanent unabhängig vom Licht. Im Lüfterschacht befindet sich noch ein schwarzes Kabel.Muß ich dass eventuell benutzen?
Frage mich warum das was vorher ging jetzt nicht funktioniert? weiss Jemand Rat?
Danke im voraus :)
 
Wenns am alten Lüfter net dran war muss es an den neuen sicher auch net ran. ich tippe darauf das beim alten Lüfter ein externes Nachlaufrelais ( so was in der Art http://www.tlill.de/yatego/500038shop.jpg )

verbaut war, z.B in der Abzweigdose oder wo auch immer ( ist nur ca.2x4cm groß ) welches du mit dem neuen Lüfter zerschossen hast aufgrund dessen das der neue Lüfter eine zu hohe Leistung hat
 
Der alte Lüfter war ein Maico mit 150ger Rohr und übertrieben leistungsstark,darum auch so laut. Der jetzige ist ein Marley Mf125 für den ich ein Adapter Rohr habe.Läuft angenehm leise,nur leider permanent. Der Lüfter hat nur N+L Anschluss. Blau an N und braun an L.So war es auch beim Alten angeschlossen.So bald ich den Fi Schalter aktiviere läuft der Lüfter obwohl Lichtschalter aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Marley Badlüfter läuft permanent
Zurück
Oben