Maschinen Hauptschalter anklemmen

Diskutiere Maschinen Hauptschalter anklemmen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe hier nen Hauptschalter für Maschinen von Kraus & Naimer (KG64). Das Teil hat 3 Eingänge (L1 bis L3). Ich habe ein 3-poliges...

1. #1 bct_nightlife, 21.08.2005
    bct_nightlife

bct_nightlife

Hallo,

habe hier nen Hauptschalter für Maschinen von Kraus & Naimer (KG64).

Das Teil hat 3 Eingänge (L1 bis L3). Ich habe ein 3-poliges Kabel (L1,N,PE).

Kann ich jetzt der einfachheit halber alle 3 Adern anklemmen, oder ist das nicht so gut und lieber nur L1?

Den Schalter kann ich ja direkt an ne mit 16A abgesicherte Steckdose via Netzkabel anklemmen, oder?

Gruß aus OWL
    Mirko

2. didy

didy

Hi,

den N kannst du gerne mitschalten (wenn du das ding in irgendwas steckbares machst, sprich mit schukostecker, würde ich das auch dringend empfehlne zweipolig zu schalten).
    Der PE darf aber keinesfalls geschaltet werden!!!!!!

Welche Belastbarkeit hat denn der Schalter? Was wird damit geschaltet?
    Wenn der Schalter mindestens 16A Dauerbelastbarkeit hat, kein Thema.
    Darunter nur, wenn ein Gerät daran festangeschlossen ist, das eine kleinere Stromaufnahme als die Belastbarkeit vom Schalter hat. Möchtest du eine Steckdose damit schalten, brauchst noch eine Sicherung deren Nennstrom max so hoch ist die der des Schalters.

Via Netzkabel an Steckdose -> Wenn korrekt in nem Gehäuse, mitsamt Zugentlastung für die Zuleitung - logisch.

Thema:

Maschinen Hauptschalter anklemmen

Die Seite wird geladen...

Maschinen Hauptschalter anklemmen - Ähnliche Themen

1. Isolationsmessung im Schaltschrankbau/Maschinenbau

Isolationsmessung im Schaltschrankbau/Maschinenbau: Wir aktualisieren gerade den Ablauf der Inbetriebnahme unserer Anlagen. Ich bin relativ neu im Unternehmen und darf diese Aufgabe bearbeiten. Bei...
  2. Asynchronmaschinen im Lastbereich zwischen Leerlauf und Nennlast

Asynchronmaschinen im Lastbereich zwischen Leerlauf und Nennlast: Hey ihr lieben, ich bin ein blutiger Anfänger und muss dieses Tabelle lösen... Leider komme ich bei den verschiedenen Nennlasten nicht ganz klar....
  3. Maschinenbauer macht jetzt Elektrotechnik - Hausaufgabe: Blackboxexperiment

Maschinenbauer macht jetzt Elektrotechnik - Hausaufgabe: Blackboxexperiment: Hallo Freunde, ich habe eine Hausaufgabe, bei dem es um ein Blackboxexperiment geht. Eine Blackbox mit links und rechts zwei Klemmenpaaren wird...
  4. 2 Waschmaschinen und 1 Trockner auf 5x2.5mm

2 Waschmaschinen und 1 Trockner auf 5x2.5mm: Servus, Ich bräuchte mal eure Meinung. Ein älteres Haus hat keinen FI. Also klassische Nullung. In einen Kellerraum ist eine vorhandene kleine...
  5. TKS und Maschinenschalter

TKS und Maschinenschalter: Hallo, ich habe hier eine alte Tischkreissäge, bei dem der Maschinenschalter nicht hält. Als erstes hatte ich das Relais (Motorschütz (Relais)...