Maschinenbau Durchgangsprüfer für FIP

Diskutiere Maschinenbau Durchgangsprüfer für FIP im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikfans, Ich habe 2012 für meine Abschlussprüfung in Technik eine s.g. "Fachinterne Prüfung" kurz FIP durchzuführen. Sprich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe eine Frage,
könnt ihr mir vielleicht Praxiseipiele liefern, wie man einen RFID Kanban auch im privaten Umfeld einsetzen kann.
Wir benutzen es schon in unserer Firma, aber ich finde es so interessant, dass ich auch privat damit irgendetwas basteln möchte.
 
Hallo!

Lies Dir mal selber RFID-Projekte durch, da sind einige Beispiele aufgezeigt, wobei wir ja nicht wissen was u. wie Du es bei Dir im Haushalt einsetzen kannst.
Am ehesten noch als Zugangskontrolle denn eine HT hat normal ein Jeder.
 
Hi,

es ging ihm vermutlich um diesen Kanban "Just in Time" Kram in Verbindung mit RFID ... und nicht um reine RFID Kisten.

Vielleicht kannste ja deine Lebenmittel mit RFID Tags bestücken und wenn der RFID Leser im Klo merkt, dass die Lebensmittel verwertet wurden, bestellt es neue Nahrung oder druckt dir 'ne Einkaufsliste...

Mit 'ner brauchbaren Anwendung für Heim-Automation wirds eher schwierig würde ich sagen ;)
 
Und für Deinen jetzigen Kommentar dazu, hat Dich Dein Altvorderer Jahrelang studieren lassen !?

Nicht der Morgen graut, dem Morgen graut !
 
Ahja,

warum gerade Du der Meinung bist andere Beiträge kritisieren zu müssen erschließt sich vermutlich niemandem - aber mal ganz nüchtern deinen und meinen letzten Beitrag verglichen:

Frage war ja: "Wie man einen RFID Kanban auch im privaten Umfeld einsetzen kann"

Deine Antwort:
- Lies es Dir selber durch --> japp definitiv eine Riesenhilfe die Antwort, kann man nicht meckern
- Am ehesten Zugangskontrolle --> da sind wir wieder beim Thema, wenn man keine Ahnung hat... (ich hatte keine Ahnung und habe mich gefragt, was das sein soll, vielleicht hat er sich verschrieben und meinte Kranbahn, folglich habe ich geschaut, was das überhaupt ist) das ist nämlich eine Produktionsablaufsteuerungsmethode, die darauf abzielt, dass Lagerbestände durch Steuerung der Nachfüllprozesse minimiert werden und somit Kosten gesenkt. So, wenn du jetzt verstanden hast was Kanban ist (habe meine Zweifel) kannst du ja nun entscheiden wie gut dein Vorschlag passt.

Meine Antwort:
- Habe Dir erklärt, was der gute Lukasende wohl wollte (war offenkundig ein Fehlschlag, muss ich zugeben, obwohl ich versucht habe mich so primitiv wie möglich auszudrücken)
- Am ehesten hat man im Kühlschrank einen konstanten "Materialfluss" bei dem man Lagerbestände reduzieren bzw. optimieren kann, nur was soll man da jetzt mit RFID Tags und wie auswerten?! Daher die nicht ganz ernst gemeinte Empfehlung ins Essen die Tags zu stecken und einen Reader in der Toilette zu installieren.
- Und dann die ernst gemeinte Aussage, dass das Kanban Prinzip eigentlich "nichts für zu Hause" ist.

Zu meinem Studium vielleicht noch eine Anmerkung: Ich gehe seit ich 16 bin (nebenbei) arbeiten (vom Regale einräumen, über Bühnenbau bis hin zur Arbeit als unterbezahlter Hiwi hab ich ehrlich 'ne Menge durch) und habe mir somit das Studium überwiegend selbst finanziert.

Ich weiß ja, dass Neid die höchste Form der Anerkennung ist - aber ganz ehrlich du nervst.

Wenn du "ein erfahrener Techniker" wärst, vor dem man einfach nur den Hut ziehen muss, würde ich nicht mal was sagen. Aber jemandem der bei über 500 Beiträgen gefühlte 490-mal "einfach mal zum Nachdenken" (ohne selbst auch nur im geringsten den Anschein zu erwecken dies zu tun) oder sonst was für groteske Floskeln von sich gibt und nichts aber auch gar nichts Sinnvolles zum Thema beiträgt kann ich einfach nur bitten sich mal folgender Floskel anzunehmen:

Bevor wir andere kritisieren, sollten wir erst einmal vor der eigenen Tür kehren!
 
Hallo@ray82 !

Also wenn "82" Dein Geburtsjahr ist u. Du studiert hast kannst Du unmöglich schon 16 Jahre gearbeitet haben denn dann hättest Du mit 13 schon zum Arbeiten begonnen.

Jetzt sag ich Dir mal was über mich: Habe 1963 die Kfz.Elektrolehre begonnen, 1967 mit gutem Erfolg abgeschlossen u. bin aber seit 1971 hauptsächlich in der Telefonanlagen-Branche tätig.
Habe 100derte Telefonanlagen selbst. montiert, u. a. bei der "Bayrischen Rück" in München einen Leitstand von Commend in Betrieb genommen u. viele andere technische Spielereien wie z.B.: Türöffneranlagen u. Zutrittskontrollen zur Zufriedenheit der unzähligen Kunden ebenso in Betrieb genommen.

Und wenn Du als studierter "Ing." da erst nachsuchen musst wo RFID-Technik schon Jahrelang eingesetzt wird, wäre es besser Du lernst noch Zuckerbäcker, da kannst Du vielleicht mal sicher als "Fernsehkonditor" auftreten !

Und ob Du darüber jetzt erst wieder nachdenken musst, ist mir völlig egal.

Es gibt viele die haben von nichts eine Ahnung, aber über alles eine Meinung u. sind dann beleidigt, so wie Du wenn man deren Können bzw. Grenzen aufzeigt!
 
kurtisane schrieb:
Hallo@ray82 !

Also wenn "82" Dein Geburtsjahr ist u. Du studiert hast kannst Du unmöglich schon 16 Jahre gearbeitet haben denn dann hättest Du mit 13 schon zum Arbeiten begonnen.

Jetzt sag ich Dir mal was über mich: Habe 1963 die Kfz.Elektrolehre begonnen, 1967 mit gutem Erfolg abgeschlossen u. bin aber seit 1971 hauptsächlich in der Telefonanlagen-Branche tätig.
Habe 100derte Telefonanlagen selbst. montiert, u. a. bei der "Bayrischen Rück" in München einen Leitstand von Commend in Betrieb genommen u. viele andere technische Spielereien wie z.B.: Türöffneranlagen u. Zutrittskontrollen zur Zufriedenheit der unzähligen Kunden ebenso in Betrieb genommen.

Und wenn Du als studierter "Ing." da erst nachsuchen musst wo RFID-Technik schon Jahrelang eingesetzt wird, wäre es besser Du lernst noch Zuckerbäcker, da kannst Du vielleicht mal sicher als "Fernsehkonditor" auftreten !

Und ob Du darüber jetzt erst wieder nachdenken musst, ist mir völlig egal.

Es gibt viele die haben von nichts eine Ahnung, aber über alles eine Meinung u. sind dann beleidigt, so wie Du wenn man deren Können bzw. Grenzen aufzeigt!

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil ...

Ich arbeite seit ich 16 bin und nicht seit 16 Jahren.

Ich kannte Kanban nicht. Über RFID-Technik weiß ich mit Sicherheit deutlich mehr als du.

Du bist so dermaßen hohl, dass muss doch wehtun...

Edit: Sorry das mit dem hohl sein war nicht nett. Aber ich habe ganz ehrlich das Gefühl, dass du dir die anderen Posts entweder einfach nicht durchliest oder inhaltlich nicht (mehr) begreifst. Ich weiß, dass man Menschen in deinem Alter nicht ändern kann. Mann kann auch nicht darauf bauen, dass sie den Mist, den sie verzapfen, objektiv beurteilen können. Also ... schreib einfach weiter deinen Stuss zusammen, glaub dass du einzig und allein die Wahrheit kennst und den Durchblick hast und gut.

Ich werde trotzdem ab und zu mal drauf anspringen, weil es teilweise echt nicht zum aushalten ist, was du von dir gibst.

Trotzdem frohes Fest.
 
Unendliche Geschichte

Hallo!

Wollte mal nachfragen ob das "Ding" schon fertig ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maschinenbau Durchgangsprüfer für FIP
Zurück
Oben