Maschinenbeleuchtung 24V +50°C

Diskutiere Maschinenbeleuchtung 24V +50°C im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin auf der Suche nach einer Beleuchtung für unsere Maschinen. Es geht dabei um Blasform Maschinen welche oft Umgebungstemperaturen von bis zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zotti87

Guest
Ich bin auf der Suche nach einer Beleuchtung für unsere Maschinen. Es geht dabei um Blasform Maschinen welche oft Umgebungstemperaturen von bis zu 60 °C aufweisen. derzeit setzen wir eine Schuch "Feuchtraum Wannenleuchte 130111 i" ein.
Nun wollen wir die Beleuchtung auf 24V Betriebsspannung umstellen. Ein Kriterium für die Auslegung des Artikels ist eine Umgebungstemperatur von bis zu 60 °C und ggf. schlagfest.
Bis jetzt scheiterten die meisten Produkte an den Vorschaltgeräten oder den LEDs die nicht Temperaturbeständig sind.
Kann mir jemand eine alternative vorschlagen die wir für diesen Einsatzbereich verwenden können?
 
wie groß ist denn der Bereich der ausgeleuchtet werden soll und welche Beleuchtungsstärke ist gefordert?

Umgebung bis 60°C, was ist das für eine Produktion? Glas?


Gruß
Jürgen
 
Die Produktion ist im Bereich Kunststoff Technik.

Der Bereich ist ca 4 m² groß und wird im Moment mit 11W/900lm ausgeleuchtet.
 
hicom schrieb:
Wir setzen diese Leuchten ein:
http://www.ledscale.com/ledscale-leucht ... e-280x110/

im unmittelbaren Arbeitsbereich von Produktionsmaschinen für Glasflaschen. Umgebungstemperatur dort 50-70°C.

Gruß
Jürgen

Gibt denn der Hersteller irgendwo einen Temperaturbereich an? Die Beschreibung des Einsatzgebietes ("Kuehlraumleuchte...") passt nicht so ganz zu den Anforderungen des TE, oder?

Es gibt von Norka, Pracht... einige Leuchtenserien, die bis zu 60 oder 70 Grad spezifiziert sind. Allerdings sind diese Leuchten ueberwiegend mit Netzteilen fuer 230V AC versehen. Ob es passende Konverter fuer 24V gibt, muesste man beim Hersteller anfragen.
 
Habe nun eine Lösung gefunden:

PHOENIX CONTACT bietet Beleuchtung für Umgebungstemperaturen bis 60°C an, mit einer Betreibsspannung von 24V.
 
In unseren Maschinen sind in der Regel Leuchten von Waldmann Bei Uns gibt es aber max. 50° würde ich sagen, dafür aber Kühlschmierstoff und glühende Späne also 100% Luftfeuchte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maschinenbeleuchtung 24V +50°C
Zurück
Oben