Maschinentester auch für ortsveränderliche Betriebsmittel?

Diskutiere Maschinentester auch für ortsveränderliche Betriebsmittel? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Kollegen, ich bin eigtl. Kaufmann, habe aber auch eine Elektronikerausbildung. Nun bin ich schon einige Jahre aus dem Beruf...
  • Ersteller Elektrofuzzi1337
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrofuzzi1337

Guest
Hallo liebe Kollegen,

ich bin eigtl. Kaufmann, habe aber auch eine Elektronikerausbildung.

Nun bin ich schon einige Jahre aus dem Beruf draussen und muss eine Wiederholungsprüfung an örtsveränderlichen Betriebsmitteln durchführen.

Wir haben nur ein Unitest 204 Maschinentestgerät.

http://www.voltimum.de/articles/maschin ... tester-204

Ich behaupte man kann damit keine VDE 0702 Prüfung für ortsv. Betriebsmittel machen, sondern braucht dafür ein anderes Messgerät.

Der Meister hier behauptet es ginge irgendwie(hier wurde seit 2007 nichtsmehr geprüft, also keine Unterlagen dass es funktioniert), zeigt es mir aber nicht.
Hat er recht?Und wenn nicht, wie kann ich argumentieren?:)

Vielen vielen Dank für die Antworten

Gruß Elektrofuzzi1337
 
Da dir der notwendige "zeitnahe" Einsatz fehlt wäre es für Dich als Prüfer erst mal wichtig eine entsprechende Schulung zu besuchen.
Es wird nach VDE 0701-0702 geprüft.
Die 0702 war früher mal für Krankenhäuser und ähnliches (gibt´s die noch?)

Das Messgerät muß kalibiert sein!

Überdies als Prüfer entscheidest Du welches Meßgerät du brauchst und welche Schulungen oder sonstiges Arbeitsmaterialien Du benötigst.
Im Bezug auf die Durchführung und Auswertung Deiner Arbeit ist der Meister dir NICHT weisungsbefugt!
 
Hallo,

danke für die rasche Antwort.Ich bin nur bis Ende April in der Firma tätig um ein Projekt fertigzustellen (Kaufmann).
Da ich aber momentan "Leerlauf" habe was Arbeit angeht, wollte ich nebenher die Betriebsmittel prüfen.

Eine Schulung wird wohl nicht drin sein :p

Für Krankenhäuser ist es jetzt die VDE 0100 usw..

0702 ist für ortsveränderliche Betriebsmittel.

Der Meister hat die Firma mit aufgebaut, quasi des Chefs rechte Hand.Da kann ich mich nicht groß wehren und wusste es eben auch nicht besser.
Wenn ich mich wieder äußere, will ich wissen was Sache ist :wink:


Kannst du mir vielleicht nur kurz sagen, ob es rechtens und möglich ist eine VDE 0701/0702-gerechte Prüfung mit oben genanntem Gerät durchzuführen?

Wenn nicht muss ich ein zusätzliches Gerät ordern.

z.B. http://www.beha-amprobe.com/de/produkt/gt-800/

Meiner Meinung nach ist der Fall klar und man braucht ein anderes Prüfgerät.

PS: Kalibriert wird das Gerät selbstverständlich vorher!


Danke nochmal! :oops:
 
Push :oops:

Brauch ich ein anderes Gerät für diese Prüfung oder nicht?
Nun meint der Meister ich könne über U=R*I den Ableitstrom und den Berührungsstrom messen...man brauche kein neues Gerät. :roll:

Der Hersteller sagte mir dagegen etwas anderes.
Ja watt denn nun? :(
 
zunächst erst mal mußt Du Elektrofachkraft sein um die Prüfungen durchführen zu dürfen.
Elektrofachkraft ist derjenige, der eine Ausbildung im elektrischen Bereich abgeschlossen hat, mehrjährige Berufserfahrung aufweist und einschlägige Kenntnisse der Normen und Richtlinen hat und zeitnah in dem Beruf eingesetzt wurde.

Alles andere ist nicht fachgerecht.

Prüfung Ortsveränderlicher Geräte regelt die VDE 0701-0702
Ich sehe schon Du bräuchtest erst mal ein Update in Sachen aktuellen Normen um überhaupt als Elektrofachkraft gelten zu können.

Und nochmal: Wenn du als Prüfer beauftragt bist ist es egal ob Dein Meister eine andere Meinung hat, Du legst das Meßgerät fest.

Messen mußt Du auf jeden Fall schon mal mindestens folgendes:
Isolationswiderstand mit 500V DC
Durchgängigkeit des Schutzleiters
Ableitstrom
Leistung
Berührungsspannung.
Die Ergebnisse mußt Du dokumentieren.
Wenn Das Gerät das nicht automatisch macht, ist es ein erheblicher Mehraufwand.

Genauere Anforderungen stehen in der 0701-0702
Mit welchem Meßgerät Du das geforderte misst ist dabei egal, aber das Gerät muß kalibriert sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maschinentester auch für ortsveränderliche Betriebsmittel?
Zurück
Oben