Massagesessel Casada EMS-371 funktioniert .... nicht.... immer.

Diskutiere Massagesessel Casada EMS-371 funktioniert .... nicht.... immer. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, das ist meine erste Wortmeldung. Ich bin Daniel aus Vechta, 56 Jahre alt und glücklich verheiratet. Durch meine sitzende Tätigkeit und die...
A

Atilla100

Beiträge
8
Hallo, das ist meine erste Wortmeldung. Ich bin Daniel aus Vechta, 56 Jahre alt und glücklich verheiratet. Durch meine sitzende Tätigkeit und die kürzeren Abstände bis zum nächsten Hexenschuss beschloss ich einen Massagesessel anzuschaffen. Dieser sollte viel können und nicht teuer sein. Ein Gebrauchtwarenportal und Onlineauktionshaus machts möglich. In Lehrte stand er, ich testete ihn vor Ort für ca. 5 Minuten, war begeistert und nahm ihn mit nach Hause.
Die Begeisterung hielt nicht lange an. Zu Hause aufgestellt, lief er und massierte einfach klasse aber nur 2 Mal. Danach brach er ab, die Tasten an der Fernbedienung waren wie tot und der Sessel ging nicht in die Ausgangsposition zurück. Jetzt konnte ich zusehen, wie ich mich aus der Zero Gravity Lage herausschälte. Kurz und gut, der Sessel ist sehr unzuverlässig. Je weniger ich ihn nutze, desto öfter spult er sein vorher ausgewähltes Programm ab. Aber wenn man ihn 2 o. 3 Mal nutzen will werden die Massageabstände kürzer bis zum Ausfall.

Daraufhin baute ich den Sessel auseinander schaute mir die Platinen an, konnte auf der Leistungsplatine einen kleinen Fehler neben einem Bauteil einer Spule finden sonst sah sie gut aus. Die Logaikplatine (Bilder folgen) war an 2 Bausteinen etwas verölt. Die auseinandergebaute Fernbedienung sah nicht so gut aus. Könnte es ein Wasserschaden sein? Ich säuberte sie mit Isopropanol und setzte die Fernbedienung zusammen, sowie die 2 Platinen die ich ordnungsgemäß, durch vorher geschossenen Fotos, verkabelte.

Es funktionierte bis, ja bis es wieder zu einen Ausfall kam. Ich befürchte, das es der Trafo 220V pri. , 20V 8A , 10V 1A sekundär ist, suche aber nach professionellen Meinungen, die jenseits meiner Bastlererfahrung liegen, und fundierte Kenntnisse beinhalten.

Gruß Daniel
 
20190902_170017.jpg 20190824_160638.jpg 20190825_173352.jpg 20190825_173415.jpg 20190827_150919.jpg 20190827_150932.jpg 20190826_233052.jpg 20190827_170419.jpg 20190906_142445.jpg 20190912_051517.jpg 20190902_170017.jpg 20190902_170017.jpg Der Sessel in seiner ganzen Pracht nach dem Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist der Fehler wieder. Ich kam eben nach Hause und entschied mich für die reine Luftdruckmassage. Füsse u.Unterschenkel, danach Arme, Rücken und Hüftkissen. Ich schaltete den Hauptschalter ein, setzte mich in den Sessel, betätigte den roten On/Off Schalter. Rückenlehne und Fußteil fuhren ein Stück nach hinten und oben. Danach die Taste Parts gedrückt und die Massage begann. Zuerst die Füße und Unterschenkel, einen Tastendruck weiter die Arme, einen Tastendruck weiter die Hüfte und der Rücken, einen Tastendruck weiter alle 3 Massageregionen gleichzeitig. Nächster Tastendruck aus. Danach den roten On/Off Schalter betätigt, der Sessel fuhr in seine Ausgangsposition zurück. Alles gut er arbeitete fehlerlos jeweils 5 Minuten und jeder Massageart der Druckluftmassage. Der Hauptschalter blieb an. Eine 3/4 Stunde später entschied ich mich für eine manuelle Rollenmassage. On/Offschalter betätigt, das Display der Fernbedienung leuchtet auf. Aber Eingaben sind nicht möglich. Den Hauptschalter aus geschaltet und nach einer halben Stunde wieder eingeschaltet. Es piept 1x, eigentlich ein Zeichen für Selbsttest durchgeführt, ich warte auf Eingabe und fahre nach hinten, hoch. Aber hier ist der erste Fehler. Es passiert nichts. Wenn man sich dann für eine Massageart entscheidet und eine Taste drückt, passiert wieder nichts. Die Fernbedienung zeigt die Hintergrundbeleuchtung an, es sind keine Eingaben möglich. Wenn ich jetzt im ausgeschalteten Zustand wenigstens eine Stunde warte, sollte der Sessel wieder arbeiten.

LG Daniel
 
Aber warum nicht nach einer 3/4 Stunde Wartezeit mit eingeschalteten Haupschalter?
 
Der Fehler deutet eher auf einen Fehler in der Spannungsversorgung der Steuerplatine hin. Und wird mit Sicherheit nicht am Trafo liegen! Nebenbei würde ich da als erstes mal ohne wenn und aber die alten Elkos komplett ersetzen. Es ist nichts Neues das die auf Grund des Alters ohne sichtbare äußere Schäden an Kapazität verlieren. Ich hoffe nur das du den defekten Kondensator erneuert hast, so nennt sich das Bauteil an der Drossel.
 
Hallo Pumukel, danke für deine Meinung. Ich werde die Elkos ersetzten, nicht sofort, habe da noch andere Optionen und Zeit bis Dezember 2019. Habe schon öfter mal oben aufgeplatzte Elkos gesehen. Aber hier ist wirklich nichts zu sehen. Auch gehe ich davon aus, dass dort schon einmal etwas ausgetauscht wurde. Warum? Ein Elko, der mit 2000uf auf der Platine angegeben ist, hat eingelötet nur 1000uf .

Den defekten, grauen Kondensator habe ich bisher noch nicht ausgetauscht. Auch noch keinerlei andere Bauteile ersetzt. Alles ist noch im "Original" Zustand. Also dem Zustand den ich vorfand als ich den fast 10 Jahre alten Sessel kaufte.

Was macht dich so sicher, dass der Fehler nicht am Trafo liegt? Vielleicht wird der durch eine Sicherung geschützt, die den Strom abschaltet, sobald ein bestimmter Wärmewert im Innern entsteht, bevor Trafo, Sessel und Wohnung in Flammen aufgehen? Diese Sicherungen gibt es in Ringkerntrafos bei Massagesesseln. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Also mal kurz und knapp der defekte Kondensator dient der Störungsunterdrückung.
Der Trafo dient der Versorgung der Motoren und der Spannungsversorgung der Steuerung.
Hätte der eine Thermosicherung würde auch die Beleuchtung des Displays ausgehen!
Wie ich schon sagte Schmeiß die Elkos ( Alle) raus und ersetze die durch Neue. Das wird billiger als eine Fehlersuche. Deine Messung mit 1000µ statt 2000µ deutet auch darauf hin. Nebenbei der Wert steht in aller Regel auch auf dem Gehäuse des Elkos drauf . Dieser kann auch schon mal gewechselt sein.
 
Hallo Pumuckel, vielen Dank nochmals für die Hilfestellung. Ich werde sie befolgen, sobald ich wieder einen Ausfall habe. Im Moment bin ich ganz zufrieden mit dem jetzigen Zustand. Er massiert seit 3 Tagen ohne jeglichen Mangel. Zwar nur in 3 von vier möglichen Varianten, aber damit kann ich Leben. Auch fährt er nach Beendigung des Programms u. Betätigung des On/Off Schalters wieder zurück in seine Ausgangsposition. Bin mal gespannt wie lange dieser Zustand anhält.
 
Donnerstag Abend war es soweit....der Abbruch während des massierens. Ich hatte am Mittwoch Abend nach der Massage vergessen den Hauptschalter auszuschalten. Sobald man das erledigt, klickt es einmal oben im Massageschlitten. Die genaue Position des Relais/Elektroschalters konnte ich noch nicht ausmachen. Ich hatte dies erst Donnerstag Morgen bemerkt. Wie lange dauert es nach der Trennung vom Netz bis die komplette Elektronik stromfrei ist? Ich hätte den Sessel ja schon lange auseinandergebaut und die Einkaufsliste für die Elkos und den Kondensator erstellt, wenn nicht heute mein Bruder kommen würde, dem ich den Sessel vorführen wollte...Typisch Vorführeffekt....In der letzten Woche wollte ich ein Video über den Abbruch drehen, seitdem lief das Gerät ohne Fehler. Man denkt an Murphys Gesetz lässt lieber die Finger von einem vermeintlich laufenden, geschlossenen System und begeht dann den Fehler es rechtzeitig auszuschalten...
 
Warum verweise ich wohl auf die Spannungsversorgung? Auch wenn das Teil dauernd eingeschaltet ist darf dieser Fehler nicht auftreten. So wie es aussieht hängt der µC sich auf und dann geht gar nichts mehr. Ersetze die Elkos erst mal, dann sehen wir weiter.
 
Pumukel, vielen Dank für deine kompetente Antwort. Ich habe heute die ELKOs auf der Hauptplatine ausgewechselt, da der Sessel nur noch 6 Minuten arbeitete und dann nichts mehr ging. Jetzt, nach weiteren 4 Jahren läuft er wieder wie neu.
 
Thema: Massagesessel Casada EMS-371 funktioniert .... nicht.... immer.
Zurück
Oben