Maße bei einer Insallation von Leitungen

Diskutiere Maße bei einer Insallation von Leitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Kann mir mal bitte einer sagen in velcher Din die Maße für die Insalation von Leitungen in einem Neubau stehen, bzw mir sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kellerk

Beiträge
14
Beruf
berufsfeuerwehrmann
Hallo zusammen!

Kann mir mal bitte einer sagen in velcher Din die Maße für die Insalation von Leitungen in einem Neubau stehen, bzw mir sagen wo ich die finde?

Schönen Tag noch!
 
Hallo, das ganze nennt man Installationszonen. Die DIN weiß ich gerade nicht, aber schau mal hier:

Link Installationszone

Link editiert:edi
 
Hallo!

Nochmal eine Frage zu den Schutzzonen im Badezimmer:

Gelten die beschriebenen Schutzzonen auch für Kleinspannungen?

Ich überlege, im Bad um die Dusche und Badewanne mit LEDs Farbeffekte einzubauen. Die LEDs würden mit voraussichtlich 12, maximal aber 48V angesteuert werden. (Selbstverständlich durch Netzteil mit galvanischer Trennung, ich dachte z.B. an ein ausserhalb des Raumes angebrachtes kurzschlussfestes Steckernetzteil oder ggf. eine Variante auf Hutschiene.)

Danke,
Sewi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maße bei einer Insallation von Leitungen
Zurück
Oben