Masse schalten mit einer elektronischen Schaltung

Diskutiere Masse schalten mit einer elektronischen Schaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi Leute, ich habe eine Rolladensteuerung, die bei dunkelheit automatisch runter fährt. Wenn ich aber im Garten bin möchte ich, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcel81

Beiträge
5
Hi Leute,

ich habe eine Rolladensteuerung, die bei dunkelheit automatisch runter fährt. Wenn ich aber im Garten bin möchte ich, dass die Rollade an der Terassentür offen bleibt. Hierfür habe ich mir einen Magnetschalter einbauen lassen. Leider ist das ein öffner Kontakt, und ich benötige für die Steuerung eigentlich einen Schließer.

Nun mein Problem, der Kontakt an der Steuerung hat eine Spannung von 3 Volt und muss auf Masse gelegt werden. Durch den öffner kann ich keine Masse schalten. Ich habe schon Probiert, den Schaltdraht einfach mit einem Pulldown widerstand zu belegen. Leider funktioniert das nicht. Ich wollte das evtl. mit einer Transistorschaltung machen. Aber ich weiß nicht genau wie ich das machen muss. Kann mir evtl. jamand helfen oder hat jemand noch eine andere Idee?

Danke

Gruß

Marcel81
 
Was für ein Kontakt ist denn das?

ich würde ein Reedröhrchen nehmen und mit Magnet schalten, Reed's gibt es als Öffner und auch Schließervariante...

Ciao
Stefan
 
Marcel81 schrieb:
. . . Nun mein Problem, der Kontakt an der Steuerung hat eine Spannung von 3 Volt und muss auf Masse gelegt werden. Durch den öffner kann ich keine Masse schalten. Ich habe schon Probiert, den Schaltdraht einfach mit einem Pulldown widerstand zu belegen. Leider funktioniert das nicht. Ich wollte das evtl. mit einer Transistorschaltung machen. Aber ich weiß nicht genau wie ich das machen muss. Kann mir evtl. jamand helfen oder hat jemand noch eine andere Idee?
Danke
Gruß Marcel81

"sko" hat ja angedeutet, wie das Problem einfach zu beseitigen wäre.

Für die von dir angedachte Bastelei wäre eine Skizze sehr hilfreich,
denn deine bisherigen Informationen sind einfach nicht ausreichend,
um sich ein vernünftiges Bild von deinem Vorhaben machen zu können.

Zum Beispiel sollte man auch wissen, wie groß der Strom sein wird,
der da geschaltet werden soll.

Nur nebenbei soll erwähnt werden, dass man mit einem Transistor
nicht absolut auf Masse schalten kann; im durchgeschalteten Zustand
stehen über der Collector - Emitter - Strecke immer noch 0,2 Volt an.

Wie gesagt, ohne Skizze macht es keinen Sinn sich mit dem Projekt zu befassen.

Patois
 
Hallo,

ich habe es mal so probiert, wie auf den beiden Bildern zu sehen, leider hat das alles nicht funktioniert.

Der Schaltkontakt im Fenster ist ein spezieller Reedschalter für den Fensterrahmen und den gibt es leider nur als öffner.

Die Steuerung habe ich mal symbolisch dargestellt. Der Kontakt 12 gibt von sich aus eine Spannung von 3 Volt aus, was das ganze schwieriger macht, da ich diese erstmal wegbekommen muss, und das geht anscheinend nur mit dirketer Masse.

Bei der Schaltung 1 habe ich einen Hex Inverter genommen, da ich keinen anderen hatte, sollte aber trotzdem als normaler Inverter funtionieren.

Der Pulldown in der Schaltung 2 hat auch nicht geklappt, ich habe auch schon einen 330 Ohm Widerstand genommen, hatte aber immer noch 1,1 Volt. Kleiner möchte ich auch nicht gehen, sonst wird der Ausgang 12 mit zu viel Strom belastet und geht evtl. kaputt.

Nach möglichkeit, möchte ich auf die verwendung eines Relais verzichten, und nur mit einer Elektronik arbeiten.

http://s8.postimage.org/fj8djhrgh/Schaltung_1.jpg


http://s17.postimage.org/8np77dvij/Schaltung_2.jpg
 
.

1) Der Kontakt 12 ist nun mit größter Wahrscheinlichkeit ein EINGANG für die Steuerung.

Jetzt müsste man abklären, was das Datenblatt der Steuerung über die Beschaltung der EINGÄNGE sagt.

Die Aussage, dass der Kontakt 12 hier 3 Volt ausgibt, ist also ziemlich irreführend.

Falls der Steuerungshersteller überhaupt eine Beschaltung des K 12 mit einem Transistor zuläßt,
sollte geklärt werden wie die Innenbeschaltung eines solchen EINGANGS aufgebaut ist.

Mit Kenntnis der Innenschaltung und der Werte der betreffenden Komponenten, könnte man dann abschätzen, ob eine "elektronische" Außenbeschaltung überhaupt erfolgreich arbeiten könnte.

2) Wie reagiert denn der K 12, wenn man ihn über einen Schalter an Masse legt?
Bzw. welche Beschaltung empfiehlt denn der Hersteller zum Ein- und Ausschalten an Kontakt 12 ?

3) Dass man die 3 Volt wegbekommen muss, wie du dich ausdrückst, ist irgendein Mißverständnis, das wohl aus Unkenntnis der Steuerungsfunktion, bzw. deren Innenleben herrührt.

Wenn der EINGANG K 12 nicht entsprechend den Vorgaben des Herstellers beschaltet wird, gibt es auch keine Garantie für die Funktion der Steuerung.

Was ist denn das für eine "geheimnisvolle" Steuerung?

Der Irrtum scheint darin zu bestehen, dass man glaubt K 12 sei ein Ausgang !?!?

Und warum will man auf einen Ausgang mit einem Kontakt einwirken !?!? Das ist doch vollkommen "unlogisch"!

Aber solange nicht klipp und klar gesagt wird, was da "gesteuert" werden soll, wird man wohl keine Lösung erarbeiten können.

Laien haben manchmal sehr "merkwürdige" Vorstellungen ... :lol:

P.

PS.: Wenn die Schaltungen so aufgebaut und verdrahtet wurden, wie in den Skizzen dargestellt, konnte sie nicht funktionieren. Es heißt nicht umsonst "STROMKREIS".

Der Fenster-Kontakt ist übrigens auch keine "Elektronik", warum dann nicht einfach eine Kontakt-Umkehr per Relais (REED-Relais) vornehmen?
 
Marcel81 schrieb:
Hallo,
Der Kontakt 12 gibt von sich aus eine Spannung von 3 Volt aus, was das ganze schwieriger macht, da ich diese erstmal wegbekommen muss, und das geht anscheinend nur mit dirketer Masse.

Es macht die Sache nicht schwieriger , sondern erheblich einfacher. Denn wir wissne nun das Deine Schaltung einen internen pullup benutzt.


Marcel81 schrieb:
Der Pulldown in der Schaltung 2 hat auch nicht geklappt, ich habe auch schon einen 330 Ohm Widerstand genommen, hatte aber immer noch 1,1 Volt. Kleiner möchte ich auch nicht gehen, sonst wird der Ausgang 12 mit zu viel Strom belastet und geht evtl. kaputt.

Nonsens, natürlich geht der NICHT kaputt wenn du weniger als 330 Ohm nimmst.
Warum sollte er auch, denn wenn Du direkt mit Masse verbindest ist das schließlich erheblich weniger als 330Ohm.

Ebenso wissen wir nun, das (sofern Deine Messung korrekt ist), der interne pull-up eine Strom von ca. 3 mA verursacht.

Daraus also können wir abschätzen, das der externe Widerstand in Schaltung 2 ca. 33 bis 68 Ohm sein muß, damit das Signal korrekt verarbeitet wird.




BTW: in Schaltung 1 von Dir fehlt der Basiswiderstand des Transsistors.
 
:lol:
:lol: Auch mit einem Basis-Widerstand funktionieren die Schaltungen nicht,
:lol: sofern sie tatsächlich so ausgeführt und verdrahtet wurden,
:lol: wie sie die Abbildungen zeigen.
:lol:
 
Hallo,

auf der Internetseite könnt ihr euch ja mal die Steuerung anschauen. Dort gibt es auch eine Bedienungsanleitung von dem Gerät.

http://www.peha.de/cms/front_content.ph ... odID=14528

Der Kontakt 12 ist bei der richtigen Steuerung ein Eingang i35. Dieser gibt 3 Volt aus, wie der Kollege bereits erwähnte, wahrscheinlich über ein Pull-Down Widerstand. Dieser Kontakt wird eigentlich mit einem Windmesser angesteuert (für Markisen)kann aber auch für meine Zwecke benutzt werden, steht auch so in der Beschreibung. Und dieser Kontakt muss mit einem Schließer auf Masse gelegt werden. Die Steuerung arbeitet mit eienr Betriebsspannung von 24 Volt.

Der Vorschlag mit dem Reed.Kontakt einfach um zu bauen,ist nicht möglch, da dieser eingegossen ist.

Die zweite Lösung ist für mich keine alternative, da ich nicht mit einem Relais schalten möchte.
 
:(

Solange du an deiner irrigen Meinung festhältst, dass ein EINGANG eine Spannung "ausgibt", kann dir niemand helfen.

Dass du großspurig ablehnst mit einem Relais zu arbeiten, ist im Hinblick auf deine von dir vorgelegten Skizzen, in gewisser Weise ein "Treppenwitz".

Aber in diesem Forum darf jeder "nach seiner Fasson" selig werden ...

Vermutlich hast du den Eingang sowieso schon "abgeschossen".

P.
 
Bei Deinem 1. Absatz ganz am Anfang drängt sich mir die Frage auf:
Wer garantiert Dir dass die Tür offen bleibt wenn Du draussen bist u. der Dämmerungsschalter zuschlägt?

Mir wäre das zu "unsicher" egal wie man elektronisch das regeln will.
 
nein, den Kontakt habe ich ausprobiert, wenn ich Masse auflege fährt die Rollade hoch.
 
Das wird durch den Reedkontakt garantiert. Der Kontakt fragt die Hebelpostion ab. Sobald der Hebel waagerecht steht schaltet der Reedkontakt sofort, trotz das die Tür noch zu ist.
 
Ja vielleicht wenn er mal richtig funkt.?

Ich würde die Leitung für Rollo "Zu" unterbrechen.
 
kurtisane schrieb:
Ich würde die Leitung für Rollo "Zu" unterbrechen.

@kurtisane

Du hast natürlich vollkommen recht!

Da hier beim Versagen der Elektronik Personen gefährdet würden,
ist der von dir vorgeschlagene Weg einzuschlagen.

§§ Unfallverhütungsvorschriften

Patois

PS.:

Schaltfolge :arrow: Reedkontakt :arrow: zwei Kammrelais :arrow: Schütz :arrow: Motor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Masse schalten mit einer elektronischen Schaltung
Zurück
Oben