Masse und Schutzleiter im Wohnwagen

Diskutiere Masse und Schutzleiter im Wohnwagen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen Wohnwagen neu aufzubauen und habe eine Frage zu Schutzleiter (230V) und Masse (12V). Beide sollen an...
D

diplomoeler

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen Wohnwagen neu aufzubauen und habe eine Frage zu Schutzleiter (230V) und Masse (12V). Beide sollen an der Karosserie liegen. Ist das für die 12V Installation überhaupt notwendig bzw. welchen Vorteil habe ich dadurch?

Die Einspeisesteckdose für den Landstrom an Stelle "A" werde ich ersetzen, weil es noch eine Schuko und nicht CEE ist. An der Stelle, an der die alte Einspeisedose sitzt, gibt es bereits einen sauberen Anschluss für den Schutzleiter, der durch den Boden zur Karosserie führt. An der Einspeisedose wird auch ein FI-Schutzschalter und ein 13A Sicherungsautomat verbaut, abgesichert sind sowohl L, als auch N.

Die 12V-Anlage soll jedoch nicht auf dieser Seite des Wohnwagens, sondern gegenüber (Stelle "B") liegen. Ich muss mir also überlegen, wie ich auf der anderen Seite einen Anschluss zur Karosserie bekommen kann. Ich möchte wenn möglich nicht noch ein weiteres Loch bohren...

Die 230V Installation sieht ein Kabel von A in den Bereich B vor.

Meine Frage: Darf ich den Schutzleiter des Kabels der 230V Installation, die von A in die Nähe von B führt als Masse für die 12V Installation nutzen? Vermutlich nicht, oder?

Danke für Eure Hilfe!

P.S. Ich werde das ganze am Ende natürlich abnehmen lassen, hätte es aber gerne von Anfang an richtig, ohne noch nachbessern zu müssen.
 
Ohne das Auflegen des 12V Minuspoles auf Fahrzeugmasse und damit die Verbindung mit dem PE des 230V Netzes ist im Fehlerfall nicht sichergestellt, daß vorhandene Sicherungen rechtzeitig auslösen.
Verbindungen des Potentialausgleiches sollten auf keinen Fall nur über die Karosserie oder sonstige Fremdgewerke erfolgen, sondern immer durch entsprechend verlegte elektrische Leiter.

Grundsätzlich ist immer ein vermaschter Potentialausgleich zu erstellen auf keinen Fall irgendwelche PA Inseln für jede Spannungsebene oder jedes System.

Eine Isolation beider Systeme auf PA Ebene zu erreichen ist ohnehin utopisch und für die elektrische Sicherheit sind nur gut Leitfähige oder sehr gut isolierte Systeme ertragbar. Alles was irgendwie dazwischen ist oder weder der eine noch der andere Zustand garantiert werden kann, stellt ein Problem dar.

Informiere Dich über die notwendigen Querschnitte, insbesondere durch hohe thermische Belastungen in so einem Wagen ergeben sich deutlich höhere Querschnitte.
Aufgrund der Vibrationen in so einem Teil würde ich grundsätzlich nur flexible Leitungen verlegen.

In Unmittelbarer Nähe der 230V Fremdeinspeisung muß es einen Hauptschalter geben der alles zweipolig abschaltet, dafür kannst Du den FI verwenden.
Grundsätzlich ist es zu empfehlen für die Verbindung des Wagens mit dem Landstrom eine Leitung mit integriertem PRCD-S zu verwenden,d a dieser den Schutzleiter mit überwacht.

Ein unterbrochener Schutzleiter oder sogar Spannung auf diesem kann besonders in so einer Blechbüchse fatale Folgen haben.

Ein Unterbrochener Schutzleiter führt im Fehlerfall dazu, daß der komplette Anhänger unter Spannung steht ohne daß der FI auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Einspeisung in ein Wohnmobil besser einen PRCD-S verwenden. Nur dieser überwacht auch die Funktion des Schutzleiters. Der normale PRCD tut das nicht !
 
hab ich doch glatt ein -S vergessen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung!

Vor allem auch für den Hinweis auf den PRCD-S. Ich dachte mit dem FI Iwäre ich schon gut unterwegs.

Der verteuert das Ganze zwar nochmals, wäre aber sicher der falsche Platz zum Sparen.;-)

Wenn ich mir die aktuelle Situation vor dem Umbau so anschaue (Schuko-Dose ohne FI, ohne Sicherungautomat, geschweige denn PRCD-S) gruselt es mich jetzt noch mehr.

Viele Dank nochmals für Eure Mühe!
 
Der PRCD-S ist wirklich eine sehr gute zusätzliche Investition.
Hier im Forum gab es schon mal einen Beitrag, in dem einer am Wohnwagen eine geschossen bekommen hat da der Schutzleiter ohne Funktion war.
Hier hatte er einen Schukostecker in eine Dänische Steckdose gesteckt.
Das paßt bis auf den Umstand, daß der Schutzleiter nicht kontaktiert wird.
 
Thema: Masse und Schutzleiter im Wohnwagen
Zurück
Oben