massives 16mm² PA-Kabel immer noch in Öse gebogen

Diskutiere massives 16mm² PA-Kabel immer noch in Öse gebogen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, werden die massiven 16mm² PA-Kabel immer noch in Öse gebogen oder gibt es dafür auch Kabelschuhe? Danke euch schon mal.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neugierig

Beiträge
46
Hallo,

werden die massiven 16mm² PA-Kabel immer noch in Öse gebogen oder gibt es dafür auch Kabelschuhe?

Danke euch schon mal.
 
Danke!!!
 
werner_1 schrieb:
Auch andere Klauke-Publikationen beziehen sich ausschließlich auf Starkstromanwendungen.

Für blitzstrombelastete 16 mm² Cu-Erdleiter gibt es hingegen keinen einzigen Kabelschuh der nach neuer DIN EN 62561-1 (VDE 0185-561-1):2013-02 oder Vorgängernorm DIN EN 50164-1 (VDE 0185-201):2009-03 für mehrdrähtige Ausführung oder auch nur einen Einzelmassivdraht zertifiziert ist.

Die genannten Normen sind auch bei allen anderen Anschlussbauteilen, Blitzschutzverbindern und auch den Potenzialausgleichs-/Haupterdungs-Schienen zu beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: massives 16mm² PA-Kabel immer noch in Öse gebogen
Zurück
Oben