Master/Slave Leiste: 2 Steckdosen als Master

Diskutiere Master/Slave Leiste: 2 Steckdosen als Master im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich bin "nur" Holzwerker und hoffe auf eure Hilfe. Das Thema Absaugung gab's hier ja schon öfter, aber ich glaube, meinen Fall noch...
H

holzbauer

Beiträge
18
Liebes Forum,

ich bin "nur" Holzwerker und hoffe auf eure Hilfe. Das Thema Absaugung gab's hier ja schon öfter, aber ich glaube, meinen Fall noch nicht.

Ich habe für den Anschluss des Saugers schon eine Master/Slave-Steckdosenleiste (MSS) und es klappt auch alles wunderbar. Nun möchte ich aber die Maschinen variabel im Raum einstecken können und nicht immer zur MSS pilgern. Stelle mir das so vor, einfach einen Stecker in den Master zu stecken und dies an zwei Doppel-Steckdosen "abzugreifen". Von den Doppelsteckdosen soll jeweils eine Steckdose soll "normal" sein und die andere ein Master.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich das mit einem 5-adrigen Kabel machen (also N und Erde "durchschleifen")? Finde es irgendwie komisch, dass N und Erde in die MSS reingehen und der Ausgang (Master) dann wieder mit dem Eingang verbunden ist...

Hier mal als Zeichnung (mit nur einer Doppel-Steckdose):
MasterSlave.png


Puh, ich hoffe, ihr versteht mein Problem. Beim Thema Holz muss ich nicht so rumeiern...

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG, Holzi
 
Ganz verstehe ich das Problem nicht. Ist die Master/Slave Steckdosenleiste nicht mobil?

Nach einigen Nachdenken: Absaugung und MSS sind stationär, nur die Mastermaschine ist mobil?
 
In deiner Master-Slave-Steckdose ist eine Elektronik drin . Diese Elektronik überwacht den Strom im Master und schaltet dann die Slavesteckdosen zu.
 
Das heißt, Du brauchst mobil die Mastersteckdose und eine 2. Dauersteckdose.
Also ohne Öffnen der MSS geht da leider gar nichts. Und da Du selber schreibst, dass Du eher ein Holzwurm als ein Funkenschuster bist, sehe ich da für die Umsetzung schwarz.

Wozu brauchst Du den Dauerstrom? Licht? Dann würde ich eine normale Verlängerungsleitung in den Master stecken, und den MSS so einstellen, dass er nicht beim Licht, sondern nur bei der Maschine den Slave schaltet. (Falls es überhaupt eine einstellbare MSS ist)
 
Eine Verlängerung zwischen Master und Master/Slave ist wohl keine Lösung ?
 
Wozu brauchst Du den Dauerstrom? Licht?
Nee, es gibt bei mir Maschinen, die ne Absaugung brauchen z. B. Schleifmaschine (dafür der Master) und andere (z. B. Heißluft), die das nicht brauchen.

Ich wollte gerne an der Werkbank links und rechts (Abstand so 2,5 m) auf ca. 1m Höhe eine Doppelsteckdose haben, damit ich egal bei welcher Maschine - zack - Stecker in Master oder "normal Strom" und loslegen kann. Sonst schwirren immer die Kabel rum...
 
Das sieht doch schon Anders aus !
Es gibt Brüstungskanäle in diese kannst du beliebig viele Steckdosen einbauen und die dann so verschalten wie du willst. Und es gibt auch Stromrelais die die Funktion deiner Master / Slave Steckdose erfüllen .
Vom Prinzip her ist dann dieser Brüstungskanal dann deine Master Slave Leiste nur eben in XXL und fest an der Wand .
 
Ich wollte gerne an der Werkbank links und rechts (Abstand so 2,5 m) auf ca. 1m Höhe eine Doppelsteckdose haben, damit ich egal bei welcher Maschine - zack - Stecker in Master oder "normal Strom" und loslegen kann. Sonst schwirren immer die Kabel rum...

Am einfachsten und ohne elektrischen Installationsaufwand:
Du montierst normale Steckdosen links und rechts der Werkbank (z.B.: Verlängerungsleitung mit 2 fach Steckdosenleiste in eine normale Steckdose)
und als Master sowas https://www.amazon.de/Verlängerungskabel-Aussenbereich-Gartensteckdose-3fach-Gartensteckdosen/dp/B076LS7KP5/ref=asc_df_B076LS7KP5/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309867783050&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8603960417672740763&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000790&hvtargid=pla-474535797243&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62796223398&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309867783050&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8603960417672740763&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000790&hvtargid=pla-474535797243
das Du daneben montierst und in die Mastersteckdose steckst.
 
Ja genau, das mit so nem Brüstungskanal hatte ich als Vorbild vor Augen!

Dann brauche ich also ein Relais dazu und kann das mit meiner bisherigen Master/Slave Steckdose nicht realisieren?
 
Nein. Zumindest nicht ohne die MSS zu öffnen.
Ok, vielen Dank euch beiden schon einmal!!!

Wie wäre es so:
MasterSlave 2.png

Im Master so etwas (darf noch nicht verlinken):
amazon.de/Kopp-Schutzkontakt-Winkelstecker-Feuchtraum-Knickschutztülle-178216009/dp/B000VDAISK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=stecker&qid=1637754851&s=diy&sr=1-4

und das zur Steckdose?
 
Den BR -Kanal kannst du zb von einem Elektriker fix und fertig mit Schukostecker aufbauen lassen, dann musst du den nur an die Wand schrauben. Übliche Längen sind da 2 Meter !
 
Ok, vielen Dank euch beiden schon einmal!!!

Wie wäre es so:
Anhang anzeigen 15613

Das ist prinzipiell möglich.
Da der Master gesteckt ist, muss in der Doppelsteckdose L und N absolut getrennt zwischen der Dauersteckdose und der Mastersteckdose sein.
Wie auf deiner Skizze.

Ein Problem sehe ich noch. In Deinem Winkelstecker wird eine flexible Leitung montiert. Es gibt allerdings nicht viele Steckdosen, die flexible Adern vertragen.
 
Super, vielen, vielen Dank euch beiden! Werd mir mal überlegen, welche Lösung es wird.
 
Ich würde eher LF Kanal von Gewiss nehmen. Da kann man das Stromrelais gleich mit rein setzen und braucht auch keine teuren UP Steckdosen. Hutschienensteckdosen gibt es für 3€ und da brauche ich weder eine Einbaudose noch Rahmen dazu.Man muss nur selber den Ausschnitt im Deckel machen, das dürfte bei einem Tischler aber kein Problem sein.:D
 
Hm. Also die meisten Hutschienensteckdosen halte ich nicht für Werkstatttauglich.
Alleine diese "Frickel" Anschluss-Schraubklemmen sind oft eine Graus.
 
Thema: Master/Slave Leiste: 2 Steckdosen als Master
Zurück
Oben