Master-Slave mit zusätzlichem Schalter

Diskutiere Master-Slave mit zusätzlichem Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Fachmänner (und -frauen), bin Holzwurm ;) kein Elektriker und hoffe auf Eure Hilfe. Habe eine Kreissäge und eine passende...
H

hansdampf1

Beiträge
3
Liebe Fachmänner (und -frauen),

bin Holzwurm ;) kein Elektriker und hoffe auf Eure Hilfe.

Habe eine Kreissäge und eine passende Absauganlage.

Beide sind über ihre normalen Gerätestecker an einer Automatik-Steckdosenleiste (vermutlich Master - Slave) am normalen Hausstrom angeschlossen.

Sobald ich die Säge einschalte, schaltet sich leicht verzögert die Absauganlage ein (und saugt Sägemehl etc. ab).

Soweit so gut.

Jetzt möchte ich die Absauganlage zwischendurch auch mit anderen Geräten benutzen.

Dann heißt es die Absauganlage abstecken, an anderer Steckdose anstecken, händisch einschalten, benutzen, wieder händisch ausschalten, wieder abstecken und wieder an die Automatik-Steckdosenleiste anstecken (damit die Absaugung das nächste mal wieder mit der Säge zusammenarbeitet).

Gibt es eine Möglichkeit das zu vereinfachen?

Ideal wäre zB eine Automatik-Steckdosenleiste mit zusätzlichem Schalter, so dass die Absaugung immer mit der Säge losläuft, aber auch, wenn ich händisch den Schalter drücke.

Oder jede andere fachmännische Lösung.

Bin gespannt auf Eure Tips.

Vielen Dank!
 
warum lässt Du die anderen Geräte nicht auch über die Master-Slave Steckdosenleiste laufen? Dann würde es doch genauso funktionieren wie bei der Kreissäge.

Oder sind das Drehstrommaschinen?

Was ich noch sagen wollte, die Steckdosenleiste ist schon von guter Qualität und auch staubgeschützt aufgebaut?
 
Danke für Euer Interesse.

Ja, die Leiste ist hochwertig, mit allem drum und dran, Kostenpunkt seinerzeit rund 200 Euro. Will ja auch nicht meine Geräte ruinieren.

Die anderen Geräte auf der gleichen Leiste geht nur bedingt, da es nur 1 Master gibt.

Das verwiesene Thema scheint genau mein Fall, was die Schalterstellungen EIN und AUTO betrifft.

Nur, wo bekomm ich sowas steckdosenfertig her?
 
Das heisst, dass die Leiste nur eine Master-Steckdose besitzt.

Man soll zwar keine Steckdosenleisten kaskadieren, aber in diesem Fall würde ich an diese eine Mastersteckdose eine weitere Mehrfachsteckdosenleiste anstecken und daran die weiteren Geräte. Immer vorausgesetzt, es sind hochwertige Teile die wirklich für 16A geeignet sind, staubgeschützt mit Klappdeckel
usw.

Und Du musst darauf achten, dass in Summe, wenn alle Geräte eingeschaltet werden, nicht mehr als 3600 Watt zusammenkommen.
 
Möchte nicht, dass der Eindruck von schleichwerbung entsteht, verzichte daher auf einen Link.

Wäre eine solche Leiste geeignet:

- 1,5 m schwere Gummischlauchleitung Typ H07RN-F 3G1,5
- Schutzart IP44 (fremdkörper- und spritzwassergeschützt)
- Für die Verwendung im Aussenbereich / Gewerbe / Baustelle geeignet
- Mit selbstschließenden Sicherheitsklappdeckeln
- 230 V / 16 A [/quote]
 
Ja, ohne das jetzt zu sehen, hört sich recht solide an.

Wenn die Master-Slave-Dose auch von dieser soliden Bauart ist, wäre es ok.
 
Thema: Master-Slave mit zusätzlichem Schalter
Zurück
Oben